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Störungen im Kindes- und Jugendalter - Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf Enzyklopädie der Psychologie Band 5
Störungen im Kindes- und Jugendalter - Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf
Enzyklopädie der Psychologie


Band 5

Peter F. Schlottke, Rainer K. Silbereisen, Silvia Schneider, Gerhard W. Lauth (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801705428 (ISBN: 3-8017-0542-0)
1112 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 24cm, 2005

EUR 179,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Reihe "Enzyklopädie der Psychologie" ist ein umfassendes Orientierungs- und Nachschlagewerk, das den wissenschaftlichen Fortschritt des Faches Psychologiedie in Forschung, Lehre und Praxis dokumentiert. Der vorliegende Band 5 des Praxisgebietes "Klinische Psychologie" hat die "Störungen im Kindes- und Jugendalter" als Thema. Im Mittelpunkt stehen die "Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf", die systematisch vorgestellt werden. Dabei wird die Tatsache zugrunde gelegt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenskonstellationen groß werden. Studien belegen, dass bis zum jungen Erwachsenenalter 28% der Heranwachsenden unter einer psychischen Störung leiden. Der vorliegende Band dokumentiert die aktuellen Befunde und Erkenntnisse der klinisch-psychologischen und entwicklungspsychopathologischen Forschung. Die Autoren stellen ausgewählte Auffälligkeiten (Essstörungen, Autismus, sprachliche Entwicklungsstörungen, Hyperaktivität u.a.) anschaulich und gut verständlich vor. Da auch immer mehr Lehrerinnen und Lehrer mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten konfrontiert werden, ist das Buch nicht nur für Fachpsychologen, sondern auch für das schulpädagogische Arbeitsfeld eine hilfreiche Informationsquelle.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Störungen bei Kindern und Jugendlichen werden in der Gesellschaft sowie in den einzelnen Fachdisziplinen (Psychologie, Pädagogik, Kriminologie, Medizin) lebhaft und teilweise kontrovers diskutiert. Steigt die Delinquenz bei Kindern und Jugendlichen an? Wenn ja, was sind die Gründe dafür? Sind Lernstörungen heute stärker verbreitet als beispielsweise vor 12 Jahren? Diese Fragen sind nicht nur akademischer Natur, sondern sowohl für präventive Planungen als auch die Gestaltung von Therapien hochaktuell. Die beiden Bände stellen das derzeitige Wissen über die Entstehung, Therapie und Prävention von Störungen im Kindes- und Jugendalter dar. Dabei werden sowohl Entwicklungs- und Verhaltensstörungen als auch chronisch somatische Erkrankungen und Behinderungen umfassend behandelt. Es wird erörtert, wie Entwicklungs- und Verhaltensstörungen entstehen und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Die Häufigkeit sowie die Auftretensbedingungen dieser Störungen werden ausführlich erörtert, ebenso die diagnostischen Maßnahmen zur Erfassung der jeweiligen Störung. Ferner werden Interventionen und Präventionsmöglichkeiten detailliert beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Konzepte, Theorien und Methoden
1. Kapitel: Die entwicklungspsychopathologische Perspektive
2. Kapitel: Neurobiologische Ansätze bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter
3. Kapitel: Lerntheoretische Ansätze
4. Kapitel: Stressoren in der Familie und Familie als Stressor im Vorfeld der Entwicklung von Störungen bei Kinder und Jugendlichen
5. Kapitel: Forschungsstrategien
6. Kapitel: Klassifikation und diagnostisches Vorgehen
7. Kapitel: Präventionsansätze im Kindes- und Jugendalter
8. Kapitel: Familienintervention und Prävention bei Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter

Teil II: Störungen im Entwicklungsverlauf
9. Kapitel: Fütter- und Essstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
10. Kapitel: Tief greifende Entwicklungsstörungen: Autismus
11. Kapitel: Verhaltensstörungen bei intellektueller (geistiger) Behinderung
12. Kapitel: Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache
13. Kapitel: Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen
14. Kapitel: Störungen der Ausscheidungen
15. Kapitel: Störungen der Aufmerksamkeit und Hyperaktivität
16. Kapitel: Lesestörungen und Störungen des schriftlichen Ausdrucks
17. Kapitel: Rechenstörung
18. Kapitel: Störungen der Impulskontrolle und abnorme Gewohnheiten
19. Kapitel: Tic-Störungen
20. Kapitel: Störung des Sozialverhaltens
21. Kapitel: Angststörungen
22. Kapitel: Affektive Störungen
24. Kapitel: Störungen durch psychotrope Substanzen
25. Kapitel: Schizophrene Störungen