lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entwicklungspsychiatrie Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen
Entwicklungspsychiatrie
Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen




Beate Herpertz-Dahlmann, Franz Resch, Michael Schulte-Markwort, Michael Schulte- Markwort (Hrsg.)

Schattauer Verlag
EAN: 9783794520862 (ISBN: 3-7945-2086-6)
838 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2003

EUR 99,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Psychiatrische Störungen sind grundsätzlich aus einer dynamischen Entwicklungsperspektive zu betrachten. Ausgehend von dieser Tatsache ist ein Handbuch entstanden, das nicht nur ein Referenzwerk für alle Kinder- und Jugendpsychiater ist, sondern darüber hinaus einen unschätzbaren Fundus für jeden Psychiater, jeden Nervenarzt und jeden klinischen Psychologen enthält:

Erstmals werden die Grundlagen der psychischen Entwicklung und ihrer Pathologie aus einer umfassend multidisziplinären Perspektive durchdekliniert. Der Bogen spannt sich von den jüngsten Erkenntnissen von Genetik und Molekularbiologie, der Neurobiologie bis hin zur klinischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und den psychotherapeutischen Interventionstechniken. Auf dieser Basis gibt das Buch einen fundierten Überblick über die klinischen Bezüge spezieller Krankheitsbilder wie Schizophrenie, Depression, Angst, Dissoziation, Zwang, Essstörung u.a. Abschließend wird eine empirisch fundierte integrative Darstellung einzelner Störungen und ihrer Behandlung gegeben.

Ein kompetentes Autorenteam aus Kinder- und Jugendpsychiatern, Ethologen, Psychiatern, Neurobiologen, klinischen Psychologen und Genetikern gewährleistet die hohe Qualität und Aktualität des Handbuchs.
Rezension
Auch wenn das gewaltige (und teure) Grundlagenwerk nicht auf die Zielgruppe Lehrer/innen ausgerichtet ist und die medizinische und psychiatrische Fachsprache den Zugang für diese Zielgruppe nicht eben vereinfacht sowie die weiterführende Literatur ebenfalls weitgehend medizinisch-psychiatrisch ausgerichtet ist, so ist der Titel dennoch unbedingt für jede Schulbibliothek und die Lehrerhand zu empfehlen; denn hier werden – auch pädagogisch – so wichtige Themen grundlegend von der entwicklungsbiologischen und medizinischen Seite her aufbereitet wie z.B. Gedächtnisentwicklung (2.2), Spiel (2.5) oder Entwicklungsstörungen / -erkrankungen wie Autismus (4.1), Lesen-, Sprach- und Rechenstörung (4.2), Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) (4.5), Angststörungen (4.9) oder Ess-Störungen (4.12), die in der Schule alltäglich begegnen und Probleme bereiten. Die hier vermittelten naturwissenschaftlichen Grundlagen sollten der pädagogischen Arbeit mit psychisch gestörten Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

G.B. für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Entwicklungsbiologische Grundlagen

1.1 Entwicklungsethologie
I. Schlupp, R. Wanker 1

1.2 Entwicklungsgenetik
M. Wegner

1.3 Entwicklungsneuroanatomie
G. Teuchert-Noodt, K. Lehmann

1.4 Entwicklungsneuroendokrinologie
K. Wiedemann

1.5 Entwicklungsneurophysiologie
A Rothenberger, T. Banaschewski, M. Siniatchkin, H. Heinrich

2 Grundlagen körperlicher und psychischer Entwicklung

2.1 Die Entwicklungspsychologie des Denkens -das Beispiel der Theory of Mind
B. Sodian

2.2 Gedächtnisentwicklung
W. Schneider

2.3 Überblick über die Emotionspsychologie
R. Krause

2.4 Elternbindung und Entwicklung des Kindes
in Beziehungen
K. Grossmann, K. E. Grossmann

2.5 Spiel
R. Oerter

2.6 Temperament und Persönlichkeit
S. C. Herpertz, H. Saß, B. Herpertz-Dahlmann

2.7 Sexualität
B. Strauß

2.8 Körpergewicht
J. Hebebrand

2.9 Wachstum und Entwicklung
R. H. Largo

3 Entwicklungspsychiatrische Grundlagen von psychischen Störungen, Therapie und Ethik

3.1 Die Bedeutung von Entwicklungsprozessen
für die Manifestation psychischer
Störungen
H. Remschmidt

3.2 Prinzipien der Vererbung
T. Grimm

3.3 Entwicklungspsychotraumatologie
P. Riedesser

3.4 Entwicklungspsychopharmakologie
E. Schulz, C. Fleischhaker

3.5 Entwicklungsorientierte Psychotherapie
F. Mattejat

3.6 Risikofaktoren kindlicher Entwicklung und Verlaufsprinzipien kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen
M. H. Schmidt, C. Göpel

3.7 Entwicklungspsychiatrie
B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort, A. Warnke

3.8 Ethische Fragen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
A. Warnke, J. Fegert, C. Wewetzer, H. Remschmidt

4 Kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen und Entwicklungsstörungen

4.1 Autismus
H. Remschmidt

4.2 Umschriebene Entwicklungsstörungen

4.2.1 Einleitung zum übergeordneten Begriff „umschriebene Entwicklungsstörungen"
A. Warnke

4.2.2 Umschriebene Entwicklungsstörung des Lesens und der Rechtschreibung
A. Warnke

4.2.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache
H. Amorosa

4.2.4 Umschriebene Rechenstörung
M. von Aster

4.3 Intelligenzminderung
A. Warnke

4.4 Enuresis, Enkopresis
A. von Gontard

4.5 Aufmerksamkeitsdefizit-/
Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
G. Lehmkuhl, M. Döpfner

4.6 Bindungsstörungen
E. Pfeiffer, U. Lehmkuhl

4.7 Tic-Störungen
A. Rothenberger, T. Banaschewski, M. Siniatchkin

4.8 Zwangsstörungen
C. Wewetzer, M. Simons, K. Konrad, B. Herpertz-Dahlmann

4.9 Angststörungen
B. Blanz

4.10 Affektive Störungen
M. Schulte-Markwort, N. Forouher

4.11 Schizophrenie
F. Resch

4.12 Ess-Störungen
B. Herpertz-Dahlmann

4.13 Suchtstörungen
R. Thomasius, M. Jung, M. Schulte-Markwort

4.14 Dissoziative und somatoforme Störungen
R. Brunner, F. Resch

4.15 Störungen des Sozialverhaltens
W. Matthys, H. van Engeland, F. Resch

4.16 Suizid und Suizidversuch - Suizidalität
A. Warnke

4.17 Persönlichkeitsstörungen
B. Herpertz-Dahlmann, S. C. Herpertz


Sachverzeichnis 813