|
Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos
Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen
Alice Sendera, Martina Sendera
Springer-Verlag
EAN: 9783709108680 (ISBN: 3-7091-0868-3)
498 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2011, 113 Abb.
EUR 48,59 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mag. Dr. Alice Sendera
Pädagogin, Psychologin und Psychotherapeutin (Verhaltenstherapeutin), Dipl. Traumatherapeutin, Ausbildungen in Klinischer Hypnose und Dialektisch Behavioraler Therapie (DBT), Leitung von Fortbildungsseminaren für ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen sowie von störungsspezifischen Skills-Trainingsgruppen
Dr. Martina Sendera, MAS
Ärztin für Allgemeinmedizin, ÖAK-Diplom für Psychosoziale, Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, Master für Integrative Gestalttherapie, ÖAK-Diplom für Kurortemedizin, Weiterbildung in der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), Leitung von störungsspezifischen Skills-Trainingsgruppen
Rezension
Das Buch befasst sich mit psychopathologischen Auffälligkeiten und emotionalen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie ist fließend und abhängig vom Entwicklungsalter, der Persönlichkeitsentwicklung und zahlreichen Risikofaktoren. In anschaulicher und prägnanter Weise präsentieren die Autorinnen Entwicklung, Symptomatik, Psychopathologie, Genetik, Neurobiologie und Therapieansätze. Übungsanleitungen, Strategien, Skills sowie Geschichten bilden im praktischen Teil eine „Werkstätte“. Diese soll Menschen, die therapeutisch und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, anregen, Neues zu probieren und die Anleitungen für die individuellen Bedürfnisse auszubauen. Das Buch richtet sich an PsychologInnen, Kinder- und JugendtherapeutInnen, PädagogInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, Pflegepersonal und Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Problemen. Es bietet eine wertvolle Unterstützung für alle, die Kinder auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiten.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Psychoedukativer Teil mit zahlreichen praktischen Methoden und Anleitungen zum Umgang mit psychopathologischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Anregungen zur Anpassung an individuelle Settings
Gut verständliche Darstellung der zugrundeliegenden psychopathologischen Mechanismen und professionell-therapeutischen Maßnahmen
Content Level » Professional/practitioner
Stichwörter » Dialektisch-behaviorale Therapie - Entwicklungspsychologie - Psychoedukation - Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters - Skills-Training
Verwandte Fachbereiche » Medizin & Gesundheitsberufe - Pädagogische Psychologie
Inhaltsverzeichnis
I. Teil
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter 5
Entwicklung 5
Bindung und die Entwicklung der Persönlichkeit 24
Emotionale Entwicklung 46
Die Entwicklung der Identität 57
Die Sprachentwicklung 59
Das Spiel 63
Resilienz 67
II. Teil
Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter 71
Entwicklungsdefizite - psychosoziale Risikofaktoren 75
Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen 84
Symptomatik der Persönlichkeitsstörungen (PS) 85
Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen 90
Ursachen und Konzepte 94
Invalidierung 98
Selbstverletzendes Verhalten (SVV) 102
Formen der Selbstverletzung (SVV) 106
Funktionalität von SVV 107
Auslöser 107
Therapieansätze 108
Essstörungen 113
Diagnostische Kriterien 114
Anorexia nervosa (Magersucht) 116
Bulimie (Bulimia nervosa) 118
Binge-Eating-Störung 119
Adipositas 120
Therapieansätze 120
Autismus 126
Ursachen 126
Genetik 126
Forschung 126
Neuropsychologie 127
Frühkindlicher Autismus 130
Asperger-Syndrom 130
Therapieansätze 132
Rett-Syndrom 135
Verlauf 136
Genetik 137
Therapieansätze 138
Selektiver Mutismus 140
Therapieansatz 140
Umschriebene Entwicklungsstörungen 141
Störungen von Verhalten und/oder Emotionen 141
Lernstörungen 141
Intellektuell-kognitive Störungen 141
Komorbiditäten 141
Therapieansätze 142
Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters 143
Auffälligkeiten 143
Therapieansätze 144
Lese- und Rechtschreibschwäche 145
Ursachen 145
Testverfahren 146
Auffälligkeiten 146
Therapie 147
Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung 148
Auffälligkeiten 148
ADS/ADHS 149
Begriffe 150
ADHS und Gesellschaft 150
Die Geschichte der ADHS 154
Prävalenz 156
Ätiologie 158
Genetik 158
Exogene Risikofaktoren 159
Biochemische Faktoren 159
Neuroanatomie und Neurophysiologie 161
Neuropsychoiogie 162
Depression und PTSD 166
Diagnostik 168
Hochbegabung und ADHS 174
Symptomatik 177
Komorbidität und Differentialdiagnose 181
Komorbidität im Erwachsenenalter 186
Differentialdiagnostik 186
Pharmakotherapie der AD(H)S 187
Psychostimulantien 188
Psychotherapie der ADHS 200
ADHS-Erfahrungsbericht einer Mutter 204
Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter 213
Prävalenz 213
Stimmungsschwankungen 213
Depressionen 215
Manisch-depressives Kranksein (MDK) 235
Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen 244
Affektstörungen im Rahmen schizophrener Psychosen 254
Diagnostik 257
Therapie 258
Prognose 260
Stigmatisierung 260
Angststörungen im Kindes- und Jugendalter 262
Definition 262
Einteilung und Symptomatik 263
Ätiologie 264
Neurobiologie 264
Diagnostik 265
Differentialdiagnosen 266
Komorbidität 266
Therapeutische Ansätze 267
Schulangst 268
Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter 270
Prävalenz 270
Genetik 270
Prognose 271
Therapeutische Ansätze 271
Die Posttraumatische Belastungsstörung 273
Gefühle 273
Diagnose 274
Risikofaktoren versus Resilienz 275
Genetik 278
Neurobiologisches Modell 279
Komorbidität 280
Pharmako- und Psychotherapie 280
Symptome 287
Hilfe und Unterstützung durch Familie, Schule und Therapie 291
Sucht 294
Alkohol 294
Illegale Drogen 297
III. Teil
Reformpädagogik und alternative Schulsysteme 307
Historischer Rückblick 307
Reformpädagogik 309
Gesunde Lehrer - Gesunde Schule 328
Tiergestützte Therapie und Pädagogik 331
IV. Teil
Werkstätte 357
Übungen - Skills - Strategien - Ideen in Prävention und Therapie 357
Emotionsregulation 358
Übungen für jüngere Kinder 358
Beobachtung der Gefühle 359
Der Wunsch-Laden 359
Spiele gegen Wut 359
Entspannungstechniken 360
Achtsamkeit 375
MBSR-Methode (Mindfullness Based Stress Reduction)
nach Jon Kabat-Zinn 375
Achtsamkeit und ZEN 376
Übungen 378
Stress-Toleranz - die Notbremse 384
Soziale Kompetenz - Zwischenmenschliche Skills 389
Anhang zum Kapitel ADHS 400
ADHS-Hilfestellungen 400
V. Teil
Literatur-Werkstätte 417
Märchen 417
Die Nixe im Teich 418
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren 422
Das Mädchen ohne Hände 427
Das eigensinnige Kind 432
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern 433
Hans mein Igel 435
Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt 439
Rotkäppchen 441
Das häßliche Entlein 444
Goldilocks and the three bears 453
Moderne Märchen und Geschichten 455
Texte zum Nachdenken von Sonja Sutor 456
Literaturverzeichnis 459
Sachverzeichnis 469
|
|
|