lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen
Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos
Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen




Alice Sendera, Martina Sendera

Springer-Verlag
EAN: 9783709108680 (ISBN: 3-7091-0868-3)
498 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2011, 113 Abb.

EUR 48,59
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mag. Dr. Alice Sendera

Pädagogin, Psychologin und Psychotherapeutin (Verhaltenstherapeutin), Dipl. Traumatherapeutin, Ausbildungen in Klinischer Hypnose und Dialektisch Behavioraler Therapie (DBT), Leitung von Fortbildungsseminaren für ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen sowie von störungsspezifischen Skills-Trainingsgruppen

Dr. Martina Sendera, MAS

Ärztin für Allgemeinmedizin, ÖAK-Diplom für Psychosoziale, Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, Master für Integrative Gestalttherapie, ÖAK-Diplom für Kurortemedizin, Weiterbildung in der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), Leitung von störungsspezifischen Skills-Trainingsgruppen
Rezension
Das Buch befasst sich mit psychopathologischen Auffälligkeiten und emotionalen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie ist fließend und abhängig vom Entwicklungsalter, der Persönlichkeitsentwicklung und zahlreichen Risikofaktoren. In anschaulicher und prägnanter Weise präsentieren die Autorinnen Entwicklung, Symptomatik, Psychopathologie, Genetik, Neurobiologie und Therapieansätze. Übungsanleitungen, Strategien, Skills sowie Geschichten bilden im praktischen Teil eine „Werkstätte“. Diese soll Menschen, die therapeutisch und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, anregen, Neues zu probieren und die Anleitungen für die individuellen Bedürfnisse auszubauen. Das Buch richtet sich an PsychologInnen, Kinder- und JugendtherapeutInnen, PädagogInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, Pflegepersonal und Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Problemen. Es bietet eine wertvolle Unterstützung für alle, die Kinder auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Psychoedukativer Teil mit zahlreichen praktischen Methoden und Anleitungen zum Umgang mit psychopathologischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Anregungen zur Anpassung an individuelle Settings
Gut verständliche Darstellung der zugrundeliegenden psychopathologischen Mechanismen und professionell-therapeutischen Maßnahmen

Content Level » Professional/practitioner
Stichwörter » Dialektisch-behaviorale Therapie - Entwicklungspsychologie - Psychoedukation - Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters - Skills-Training
Verwandte Fachbereiche » Medizin & Gesundheitsberufe - Pädagogische Psychologie
Inhaltsverzeichnis
I. Teil

Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter 5

Entwicklung 5
Bindung und die Entwicklung der Persönlichkeit 24
Emotionale Entwicklung 46
Die Entwicklung der Identität 57
Die Sprachentwicklung 59
Das Spiel 63
Resilienz 67

II. Teil

Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter 71

Entwicklungsdefizite - psychosoziale Risikofaktoren 75

Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen 84

Symptomatik der Persönlichkeitsstörungen (PS) 85

Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen 90

Ursachen und Konzepte 94
Invalidierung 98

Selbstverletzendes Verhalten (SVV) 102

Formen der Selbstverletzung (SVV) 106
Funktionalität von SVV 107
Auslöser 107
Therapieansätze 108

Essstörungen 113

Diagnostische Kriterien 114
Anorexia nervosa (Magersucht) 116
Bulimie (Bulimia nervosa) 118
Binge-Eating-Störung 119
Adipositas 120
Therapieansätze 120

Autismus 126

Ursachen 126
Genetik 126
Forschung 126
Neuropsychologie 127
Frühkindlicher Autismus 130
Asperger-Syndrom 130
Therapieansätze 132

Rett-Syndrom 135

Verlauf 136
Genetik 137
Therapieansätze 138

Selektiver Mutismus 140

Therapieansatz 140

Umschriebene Entwicklungsstörungen 141

Störungen von Verhalten und/oder Emotionen 141
Lernstörungen 141
Intellektuell-kognitive Störungen 141
Komorbiditäten 141
Therapieansätze 142

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters 143

Auffälligkeiten 143
Therapieansätze 144

Lese- und Rechtschreibschwäche 145

Ursachen 145
Testverfahren 146
Auffälligkeiten 146
Therapie 147

Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung 148

Auffälligkeiten 148

ADS/ADHS 149

Begriffe 150
ADHS und Gesellschaft 150
Die Geschichte der ADHS 154
Prävalenz 156
Ätiologie 158
Genetik 158
Exogene Risikofaktoren 159
Biochemische Faktoren 159
Neuroanatomie und Neurophysiologie 161
Neuropsychoiogie 162
Depression und PTSD 166
Diagnostik 168
Hochbegabung und ADHS 174
Symptomatik 177
Komorbidität und Differentialdiagnose 181
Komorbidität im Erwachsenenalter 186
Differentialdiagnostik 186
Pharmakotherapie der AD(H)S 187
Psychostimulantien 188
Psychotherapie der ADHS 200
ADHS-Erfahrungsbericht einer Mutter 204

Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter 213

Prävalenz 213
Stimmungsschwankungen 213
Depressionen 215
Manisch-depressives Kranksein (MDK) 235
Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen 244
Affektstörungen im Rahmen schizophrener Psychosen 254
Diagnostik 257
Therapie 258
Prognose 260

Stigmatisierung 260

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter 262
Definition 262
Einteilung und Symptomatik 263
Ätiologie 264
Neurobiologie 264
Diagnostik 265
Differentialdiagnosen 266
Komorbidität 266
Therapeutische Ansätze 267
Schulangst 268

Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter 270

Prävalenz 270
Genetik 270
Prognose 271
Therapeutische Ansätze 271

Die Posttraumatische Belastungsstörung 273

Gefühle 273
Diagnose 274
Risikofaktoren versus Resilienz 275
Genetik 278
Neurobiologisches Modell 279
Komorbidität 280
Pharmako- und Psychotherapie 280
Symptome 287
Hilfe und Unterstützung durch Familie, Schule und Therapie 291

Sucht 294

Alkohol 294
Illegale Drogen 297

III. Teil

Reformpädagogik und alternative Schulsysteme 307

Historischer Rückblick 307
Reformpädagogik 309
Gesunde Lehrer - Gesunde Schule 328
Tiergestützte Therapie und Pädagogik 331

IV. Teil

Werkstätte 357

Übungen - Skills - Strategien - Ideen in Prävention und Therapie 357

Emotionsregulation 358

Übungen für jüngere Kinder 358
Beobachtung der Gefühle 359
Der Wunsch-Laden 359
Spiele gegen Wut 359
Entspannungstechniken 360

Achtsamkeit 375

MBSR-Methode (Mindfullness Based Stress Reduction)
nach Jon Kabat-Zinn 375
Achtsamkeit und ZEN 376
Übungen 378

Stress-Toleranz - die Notbremse 384

Soziale Kompetenz - Zwischenmenschliche Skills 389

Anhang zum Kapitel ADHS 400

ADHS-Hilfestellungen 400

V. Teil

Literatur-Werkstätte 417

Märchen 417
Die Nixe im Teich 418
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren 422
Das Mädchen ohne Hände 427
Das eigensinnige Kind 432
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern 433
Hans mein Igel 435
Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt 439
Rotkäppchen 441
Das häßliche Entlein 444
Goldilocks and the three bears 453
Moderne Märchen und Geschichten 455
Texte zum Nachdenken von Sonja Sutor 456

Literaturverzeichnis 459
Sachverzeichnis 469