lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-IV

6., korr. Aufl. 2012
Multiaxiales Klassifikationsschema
für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO


Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-IV



6., korr. Aufl. 2012

Helmut Remschmidt, Martin Schmidt, Fritz Poustka (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456851020 (ISBN: 3-456-85102-2)
420 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, September, 2012

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein vollständiges, mehrdimensionales Abbild der psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter



Das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters basiert auf der ICD-10. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie erweiterte diese Grundlage auf empirischer Basis zu einem sechsachsigen System: Die erste Achse umfasst das klinisch-psychiatrische Syndrom, die zweite bezieht sich auf die umschriebenen Entwicklungsrückstände, die dritte auf das Intelligenzniveau, die vierte auf die körperliche Symptomatik, die fünfte auf abnorme assoziierte psychosoziale Umstände und die sechste Achse auf das Niveau der sozialen Anpassung. In dieses mehrdimensionale Bild werden die klinisch-psychiatrischen Syndrome unter Bezug auf die diagnostischen Kriterien eingeordnet, und es wird nun auch das vollständige Glossar der abnormen assoziierten psychosozialen Umstände, ebenfalls ergänzt durch eine präzise Kurzfassung, wiedergegeben. So steht dank dem weltweiten Zusammenwirken kinder- und jugendpsychiatrischer Institutionen in diesem Fach ein vollständiges, mehrdimensionales Abbild der Störungen zur Verfügung.

Neuauflage entsprechend der aktuellen deutschsprachigen ICD-10 (ICD-10 GM 2012).
Rezension
Diese Neuauflage entsprechend der aktuellen deutschsprachigen ICD-10 (ICD-10 GM 2012) bringt das Klassifikationsschema auf den aktuellen Stand der Forschung. Dank dem weltweiten Zusammenwirken kinder- und jugendpsychiatrischer Institutionen steht nun ein vollständiges, mehrdimensionales Abbild der psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer haben es in vielfältiger Weise mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die unter psychischen Störungen leiden. Zugleich sind Pädagog/inn/en in ihrer Ausbildung darauf völlig unzureichend vorbereitet worden. Die vielfältigen Störungsmöglichkeiten können zumeist gar nicht erkannt und eingeordnet werden: Entwicklungsstörungen, Verhaltensstörungen, emotionale Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Intelligenzminderung. Die Weltgesundheitsorganisation hat ein Klassifikationsschema publiziert zwecks internationaler Standardisierung, das hier in deutscher Ausgabe vorliegt. Auch wenn sich das Werk in erster Linie an Kinder- und Jugendpsychiater/innen und Kinder- und Jugendärzte wendet, so ist es doch auch Lehrer/innen und Erzieher/innen von Bedeutung, um psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen besser wahrnehmen, einordnen und kategorisieren zu können.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage 1

Vorwort zur 5. Auflage 2

Ausblicke auf ICD-11 und DSM-5 4

Einleitung 9

Erste Achse
Klinisch-psychiatrisches Syndrom 21


Altersbezogene Störungen 21

F84 Tief greif ende Entwicklungsstörungen 21
F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend 33
F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störung 70

Störungen ohne eigenen Altersbezug 71

F00-F09 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen 71
F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 104
F20-F29 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 126
F30-F39 Affektive Störungen 154
F40-F48 Neurotische, Belastungs-und somatoforme Störungen 180
F50-F59 Vcrhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren 223
F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 248

Zweite Achse
Umschriebene Entwicklungsrückstände


F80-F89 Entwicklungsstörungen (außer F84 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen) 281

Dritte Achse
Intelligenzniveau

F70-F79 Intelligenzminderung 303

Vierte Achse
Krankheiten aus anderen Kapiteln der ICD-10
(andere als psychiatrische Erkrankungen) 311


Fünfte Achse
Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände 331

Sechste Achse
Globale Beurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus (Adaptation/Beeinträchtigung) 391

Anhang

Tabelle mit den korrespondierende DSM-IV Diagnosen zur ICD-10 für die Kategorien FO bis F9 393

Kinder- und jugendpsychiatrisch relevante ICD-10 Diagnosen ohne Entsprechung in DSM-IV 401
Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen 402

Übersicht über die in einzelnen diagnostischen und therapeutischen «Leitlinien» behandelten Störungen zu den Klassifikationen der ICD-10 404

Sachregister 411

Faltblatt: Übersicht