|
Entwicklungstheorien
Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
4., vollst. überarb. Aufl. 2008
August Flammer
Verlag Hans Huber
EAN: 9783456846071 (ISBN: 3-456-84607-X)
397 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2008, 29 Abb., 15 Tab., 31 Fotos
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kann sich der Mensch ein Leben lang entwickeln? Oder muss er sogar? Wie viel Einfluss hat er selber auf seine Entwicklung? Oder anders gefragt: Entwickeln sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene anhand eines angeborenen Programms oder aus der Notwendigkeit, sich an immer neue Bedingungen und Ansprüche der Umwelt anzupassen? Oder ganz einfach aus Lust und aus Freude am Neuen? Und was sind das für Veränderungen, die man Entwicklung nennt? Lernen? Reifen? Krisenbewältigung? Neues aufsuchen und verarbeiten? Sich anpassen, gelten lassen, sich arrangieren? Große Denkerinnen und Denker wie Piaget, Sigmund und Anna Freud, Erikson, Margret Mahler, Wygotski, Kohlberg, Charlotte Bühler, Rogers, Werner, Bijou, Leontjew, Luria, Riegel, Fischer, Case, Bronfenbrenner, Maturana, Prigogine, Minuchin, Brandtstädter, Kegan, Daniel Stern u. v. a. m. haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Erkenntnisse werden in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form dargestellt, gegenseitig verglichen und an den neuesten wissenschaftlichen Daten gemessen. Dieses Buch ist seit seinem ersten Erscheinen 1988 ein deutschsprachiges Standardwerk geworden. Die vorliegende vierte Auflage stellt eine totale Überarbeitung dar. Gewisse Kapitel sind völlig neu geschrieben, andere sind dazugekommen: Neuro-Entwicklungspsychologie, die kritische und die produktive Auseinandersetzung mit dem Monumentalwerk Jean Piagets und die neuen Erkenntnisse der Erblichkeitspsychologie haben in diesem Text breiten Raum erhalten. Das Buch pflegt eine leicht verständliche Sprache, vermeidet aber weiterhin Simplifizierungen. Es richtet sich an alle jene, die über Entwicklung nachdenken, einen umfassenden Blick über die Vielfalt einzelner Entwicklungserscheinungen erwerben und sich auf jeden Fall nicht einer einzigen «Schule» verschreiben möchten.
Rezension
Das Buch stellt die großen Entwicklungstheorien sowie die neuesten Auffassungen über Identitätsentwicklung und die neuropsychologische Entwicklung dar. Die psychologischen Entwicklungstheorien der großen Denker Piaget, Freud, Erikson, Kohlberg und vieler anderer werden in diesem gelungenen Lehrbuch hervorragend präsentiert und durchaus allgemeinverständlich dargestellt. Die verschiedenen, insbesondere auch für die pädagogische Psychologie überaus bedeutsamen Ansätze können angesichts eines einheitlichen Darstellungsschemas gut miteinander verglichen werden. Insofern eignet sich das Buch zur Lektüre, zum Nachschlagen oder zur Vorbereitung auf eine Prüfung gleichermaßen. Und es kommen nicht nur die sog. Klassiker zu Wort … Jedes Kapitel enthält ein differenziertes vorangestelltes Inhaltsverzeichnis, endet mit Hinweisen auf weiterführende Literatur und enthält Fotos der großen Theooretiker. Personen- und Sachwortverzeichnis sowie umfangreiche Bibliographie gehören in diesem renommierten Verlag zum Standard.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 7
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Vorwort zur vierten Auflage 10
1. Entwicklung - Theorie - Entwicklungstheorie 13
2. Die Kontroverse um die Anlage- und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung 27
3. Endogenistische Entwicklungstheorien 47
4. Exogenistische Entwicklungsauffassungen 61
5. Die psychoanalytische Entwicklungstheorie 73
6. Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson 93
7. Humanistische Entwicklungstheorie 113
8. Adaptation und Strukturgenese nach Jean Plaget 129
9. Kritische Auseinandersetzung mit Piaget 157
10. Kohlbergs Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils 171
11. Die Theorie der Fertigkeitsentwicklung nach Kurt W. Fischer 189
12. Robbie Gase: Entwicklung als Problemlösen und Entwicklung des Problemlösens 209
13. Entwicklung als dialektischer Prozess 225
14. Die ökologische Entwicklungstheorie von Urie Bronfenbrenner 245
15. Ansätze zu einer systemischen Entwicklungstheorie 261
16. Entwicklung als kontrollierte Handlung 285
17. Physiologisch inspirierte psychologische Entwicklungstheorien 301
18. Neuere Theorien der Selbstentwicklung 315
19. Welche Theorie ist die beste? 339
Literaturverzeichnis 347
Personenverzeichnis 377
Sachwortverzeichnis 389
Weitere Titel aus der Reihe Psychologische Lehrtexte |
|
|