lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Empirisch forschen lernen Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps 2., überarb. Aufl. 2008
Empirisch forschen lernen
Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps


2., überarb. Aufl. 2008

Sieghard Beller

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456846088 (ISBN: 3-456-84608-8)
180 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008, 53 Abb., 26 Tab.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verständlich und kompakt beantwortet das Buch folgende Fragen: Was motiviert empirische Untersuchungen, und wie wird aus einer Frage eine konkrete Hypothese? Wie führt man eine Befragung durch, und wie funktionieren psychologische Tests? Wie bereitet man die Daten einer Untersuchung auf, und wie erkennt man suggestive Darstellungen von Daten? Wie erhebt man eine repräsentative Stichprobe, und wie aussagekräftig sind Stichprobenuntersuchungen überhaupt? Wie funktioniert der Signifikanztest, und was bedeuten seine Ergebnisse? Wie legt man Untersuchungen an, und mit welchen statistischen Verfahren wertet man sie aus? Und schließlich: Nach welchen Standards fasst man einen Untersuchungsbericht ab? Anhand konkreter Fallbeispiele werden Kernkonzepte und Methoden leicht verständlich eingeführt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Zahlreiche Tipps und Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch im besten Sinne auch «praktisch» nutzbar. Konzeption und Einsatz des Buches wurden 2003 mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, ausgezeichnet.



Interessenten: Studierende der Psychologie und anderer sozialwissenschaftlicher Studiengänge im Haupt- und Nebenfach, Lehramtsstudierende sowie Lehrende im Bereich psychologische Methodenlehre
Rezension
Nicht nur in den Sozialwissenschaften und in der psychologischen Forschung: Die Empirie nimmt auch in den Geisteswissenschaften eine zunehmend bedeutsame Rolle ein. Diese kompakte und fundierte Darstellung der Grundkonzepte empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung zeigt für Einsteiger Konzepte, Methoden, Fallbeispiele und Tipps (so der Untertitel) auf. Die praktische Anwendung wird anhand zahlreicher Beispiele aus konkreten Forschungssituationen veranschaulicht. Die Darstellung ist um Verständlichkeit bemüht, - ganz ohne statistisch-mathematische Kenntnisse allerdings geht es nicht. Das Buch bietet jedenfalls aber einen hilfreichen Leitfaden zur Anlage einer empirischen Untersuchung, - von der Hypothesenbildung über Datenerhebung bis hin zur Signifikanz.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine kompakte und fundierte Darstellung der Grundkonzepte empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung. Die praktische Anwendung wird anhand zahlreicher Beispiele aus konkreten Forschungskontexten illustriert.

Verständlich und kompakt beantwortet das Buch folgende Fragen: Was motiviert empirische Untersuchungen, und wie wird aus einer Frage eine konkrete Hypothese? Wie führt man eine Befragung durch, und wie funktionieren psychologische Tests? Wie bereitet man die Daten einer Untersuchung auf, und wie erkennt man suggestive Darstellungen von Daten? Wie erhebt man eine repräsentative Stichprobe, und wie aussagekräftig sind Stichprobenuntersuchungen überhaupt? Wie funktioniert der Signifikanztest, und was bedeuten seine Ergebnisse? Wie legt man Untersuchungen an, und mit welchen statistischen Verfahren wertet man sie aus? Und schließlich: Nach welchen Standards fasst man einen Untersuchungsbericht ab? Anhand konkreter Fallbeispiele werden Kernkonzepte und Methoden leicht verständlich eingeführt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Zahlreiche Tipps und Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch im besten Sinne auch «praktisch» nutzbar. Konzeption und Einsatz des Buches wurden 2003 mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, ausgezeichnet. Für die 2. Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen, korrigiert und aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Von der Fragestellung zur Untersuchung 9

1.1. Von Fragen zu Hypothesen 10
1.2. Von Hypothesen zu Daten 13
1.3. Von Daten zu Erkenntnissen 17
1.4. Der Ablauf einer Untersuchung 19

2 Daten erheben 23

2.1. Messung und Operationalisierung 23
2.2. Kategorien und Häufigkeiten 30
2.3. Verhalten beobachten 33
2.4. Einschätzen und vergleichen 35
2.5. Interviews und Fragebögen 41
2.6. Tests und Testtheorie 47

3 Daten beschreiben 61

3.1. Darstellung von Daten 61
3.2. Wichtige statistische Kennwerte 65
3.3. Suggestive Datenpräsentation 77

4 Repräsentativität und Genauigkeit von Stichproben 85

4.1. Repräsentative Stichprobenauswahl 86
4.2. Genauigkeit von Stichprobenwerten 89

5 Der Signifikanztest 99

5.1. Vergleich von Hypothesen 100
5.2. Entscheidung über Hypothesen 102

6 Einfache Designs und statistische Tests 115

6.1. Vergleich von Stichprobenwerten mit bekannten Werten 116
6.2. Designs und Tests für Unterschiedshypothesen 122
6.3. Tests für Zusammenhangshypothesen 145

7 Wie man empirische Untersuchungen berichtet 153

7.1. Einleitung 155
7.2. Methode 158
7.3. Ergebnisse 159
7.4. Diskussion 161

Lösungen 165
Literaturverzeichnis 169
Sachverzeichnis 171
Symbol Verzeichnis 179