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Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Klassische Lerntheorien
Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie




Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär, Andrea Trepp

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456840734 (ISBN: 3-456-84073-X)
299 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, November, 2004, 35 Abb.

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Umfassend und anschaulich werden in diesem kurzen Lehrbuch die Grundlagen des Lernens vorgestellt: Die Klassische Konditionierung, die Operante Konditionierung mit den Ansätzen von Thorndike und Skinner, der Neobehaviorismus von Hull, der Neohullianische Ansatz von Mowrer, das Zeichenlernen von Tolman - ebenso kognitive, soziale und gestaltpsychologische Modelle. Nach einer historischen Einführung werden die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt.

Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das methodische Vorgehen und illustrieren die theoretischen Vorgaben. Jeder Ansatz wird auf seine Anwendbarkeit zum Verständnis von Lernerfahrungen im Alltag, im erzieherischen Kontext und im Bereich der klinischen Störungen diskutiert. Es gelingt der Brückenschlag zwischen der theoretischen Darstellung des Ansatzes und seiner Anwendung in der Praxis.
Rezension
Die lerntheoretischen Grundlagen der Psychologie werden nach Meinung der Verfasser zumeist von der pädagogischen Psychologie her konzipiert; dieses Buch hingegen will sie mehr in Hinblick auf die klinische Psychologie und Psychotherapie konzipieren. Außerdem betont das Buch die Fragestellung, wie lerntheoretische Gesetze zum Verstehen von Verhalten im Alltag nutzbringend herangezogen werden können und bietet deshalb jeweils Beispiele aus dem pädagogischen (Schule/Erziehung) und klinischen Kontext. - Bei der Erforschung von Lernvorgängen werden verschiedene Lernarten unterschieden. So werden beispielsweise die Theorie des klassischen Konditionierens, des instrumentellen (oder operanten) Konditionierens als verhaltensorientierte Lerntheorien von kognitiven Lerntheorien unterschieden. All diese Ansätze erläutert dieses Buch verständlich an bedeutsamen Einzelkonzepten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch führt in die klassischen Lerntheorien ein. Neben der klassischen und operanten Lerntheorie werden kognitive und soziale Modelle des Lernens erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Begriffe

1.1 Lernen: Definition, Abgrenzung14
1.1.1 Was ist Lernen? 14
1.1.2 Lernen und seine Abgrenzung von andere Konstrukten 16
1.2 Voraussetzungen für Lernen 24
1.2.1 Gedächtnis25
1.2.2 Wahrnehmung28
1.2.3 Aufinerksamkeit29
1.2.4 Motivation30
1.2.5 Intelligenz31
1.2.6 Stimulation 33
1.2.7 Bindung33
1.3 Wichtige lerntheoretische Begriffe35
1.3.1 Verhalten35
1.3.2 Stimulus36
1.3.3 Reaktion 36
1.4 Lernstörungen37
1.4.1 Arten von Lernstörungen37
1.4.2 Folgen des gestörten Lernens 38
1.5 Zusammenfassung39
1.6 Fragen41

2 Klassische Konditionierung

2.1 Historische Einbettung 43
2.2 Der Ansatz der klassischen Konditionierung44
2.2.1 Biographie der wichtigsten Vertreter des Ansatzes44
2.2.2 Die Theorie der klassischen Konditionierung 46
2.2.3 Grundbegriffe 48
2.2.4 Einflussfaktoren52
2.2.5 Ausweitung der Konditionierung60
2.2.6 Bereiche möglicher Konditionierung72
2.2.7 Kritische Würdigung74
2.3 Praktische Anwendung 75
2.3.1 Anwendung im Alltag75
2.3.2 Pädagogischer Kontext77
2.3.3 Klinischer Kontext77
2.4 Fragen92

3 Operante Konditionierung

3.1 Historische Einbettung 96
3.2 Der Ansatz von Thorndike 98
3.2.1 Biographie von Edward Lee Thorndike98
3.2.2 Theorie von Thorndike99
3.2.3 Grundelemente der Theorie von Thorndike 100
3.2.4 Kritische Würdigung 102
3.3 Der Ansatz von Skinner 103
3.3.1 Biographie von Burrhus F. Skinner 103
3.3.2 Operante Konditionierung nach Skinner105
3.3.3 Grundbegriffe 107
3.3.4 Bestrafung und Löschung 115
3.3.5 Einflussfaktoren auf die operante Konditionierung 118
3.3.6 Verstärkungspläne 122
3.3.7 Bestrafung, ihre Folgen und Alternativen127
3.3.8 Kritische Würdigung 128
3.4 Praktische Anwendung 131
3.4.1 Anwendung im Alltag131
3.4.2 Pädagogischer Kontext 136
3.4.3 Klinischer Kontext 146
3.5 Fragen 159

4 Integrative Ansätze

4.1 Historische Einbettung 161
4.2 Der Ansatz von Hüll162
4.2.1 Biographie von Clark Leonard Hüll 162
4.2.2 Theorie von Hüll163
4.2.3 Grundbegriffe 164
4.2.4 Weitere wichtige Prinzipien 170
4.2.5 Kritische Würdigung 172
4.3 Der Ansatz von Mowrer173
4.3.1 Biographie von O. Hobart Mowrerl73
4.3.2 Theorie von Mowrer 173
4.3.3 Grundbegriffe 174
4.3.4 Kritische Würdigung 180
4.4 Der Ansatz von Tolman182
4.4.1 Biographie von Edward Chace Tolmanl82
4.4.2 Theorie von Tolmanl83
4.4.3 Grundbegriffe 184
4.4.4 Experimentelle Bestätigung der Hypothesen von Tolman188
4.4.5 Kritische Würdigung 191
4.5 Praktische Anwendung 192
4.5.1 Anwendung im Alltag 192
4.5.2 Pädagogischer Kontext 193
4.5.3 Klinischer Kontext 194
4.6 Fragen... 197

5 Soziales Lernen

5.1 Historische Einbettung 199
5.2 Der Ansatz von Rotter200
5.2.1 Biographie von Julian B. Rotter 200
5.2.2 Theorie von Rotter 201
5.2.3 Grundbegriffe 204
5.2.4 Kontrollüberzeugungen207
5.3 Ansatz von Seligman 209
5.3.1 Biographie von Martin Seligman209
5.3.2 Theorie von Seligman 210
5.3.3 Grundbegriffe 213
5.3.4 Kritische Würdigung224
5.3.5 Praktische Anwendung225
5.4 Der Ansatz von Bandura 228
5.4.1 Biographie von Alberl Bandura228
5.4.2 Theorie von Bandura230
5.4.3 Grundbegriffe 232
5.4.4 Modelllernen235
5.4.5 Kritische Würdigung242
5.4.6 Praktische Anwendung243
5.5 Fragen246

6 Gestaltpsychologie

6.1 Historische Einbettung 249
6.2 Der Ansatz der Gestaltpsychologie 250
6.2.1 Biographien der wichtigsten Vertreter 250
6.2.2 Die Theorie der Gestaltpsychologie 252
6.2.3 Grundbegriffe 254
6.2.4 Kritische Würdigung 260
6.3 Praktische Anwendung262
6.3.1 Anwendung im Alltag 262
6.3.2 Anwendung im pädagogischen Kontext263
6.3.3 Anwendung im klinischen Kontext 264
6.4 Fragen267

7 Zusammenfassung268

Literaturverzeichnis275

Autorenverzeichnis 291

Stichwortverzeichnis295