lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Emotionale Intelligenz für Kinder und Jugendliche Ein Übungsprogramm, um innere Stärke aufzubauen
Emotionale Intelligenz für Kinder und Jugendliche
Ein Übungsprogramm, um innere Stärke aufzubauen




Linda Lantieri, Daniel Goleman

Goldmann Verlag
EAN: 9783442338283 (ISBN: 3-442-33828-X)
224 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2009

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Eine verbesserte Selbstwahrnehmung, bessere Fähigkeiten im Umgang mit belastenden Gefühlen, eine höhere Sensibilität für die Gefühle anderer sowie ein gutes Beziehungsmanagement sind ein Leben lang von großer Bedeutung. Aber der Grundstein für diese Lebenskompetenzen wird in der Kindheit gelegt."

Daniel Goleman



Mit diesem Übungsprogramm können Kinder innere Ruhe und Konzentration erlernen und üben - und damit die Voraussetzungen für emotional intelligentes Verhalten schaffen. Die Übungen, die nach Altersstufen gegliedert sind, werden im Buch erläutert und lassen sich mit Hilfe der CD selbstständig durchführen.



"Linda Lantieri und Dan Golemann sind ein Dream-Team, wenn es darum geht, Kindern zu helfen, ihre Potenziale für Wohlbefinden, Ruhe, Entspannung und emotionale Intelligenz zu erschließen."

Jon Kabat-Zinn
Rezension
Leider hat sich der Fächerkanon an unseren Schulen in den vergangenen Jahrzehnten nur geringfügig verändert. Dabei wäre es eine wichtige Bereicherung, wenn es zum Beispiel ein Fach mit dem Namen „Emotionale Intelligenz“ geben würde. Andere Länder sind da schon einen Schritt weiter. Daniel Goleman berichtet im Vorwort des vorliegenden Buches 2Emotionale Intelligenz für Kinder und Jugendliche“ von schulischen Programmen, die das reguläre Schulangebot erweitern, in denen Schüler systematisch lernen, Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen zu verbessern. Goleman hat in seinem Richtungsweisenden Bestseller „Emotionale Intelligenz“ 1995 bereits gefordert, dass Kinder auch in der Schule durch das Einüben grundlegender sozialer und emotionaler Kompetenzen besser auf das Leben vorbereitet werden sollten. Leider ist dis nur ansatzweise und vereinzelt an deutschen Schulen umgesetzt worden. Das vorliegende Buch- und CD-Paket bietet eine Vielzahl an konkreten Ideen und Übungsmaterialien, mit deren Hilfe Kinder die Welt der Emotionen für sich erschließen können. Die Übungen sind nach Alterstufen (5-7/8-11/ab 12 Jahren) geordnet. Auch wenn emotionale Intelligenz noch kein Unterrichtsfach ist, bieten sich die, können die Materialien in den Unterricht zu integriert oder in Arbeitsgemeinschaften oder Kursen
umgesetzt werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Praxisbuch für Kinder zum Bestseller „Emotionale Intelligenz“

Der 1995 erschienene Bestseller „Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman hat weltweit einen neuen Trend kreiert. Die Fähigkeit, intelligent mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen umzugehen, wird heute als ebenso wichtig angesehen wie rationales Denken. Wann erlernt man „EI“ am besten? Die Antwort lautet: so früh wie möglich. Linda Lantieri und David Goleman haben ein Programm entwickelt, mit dem Kinder innere Ruhe und Konzentration erlernen und üben können – und damit die Voraussetzungen für emotional intelligentes Verhalten schaffen. Das Buch ist durch und durch praktisch ausgerichtet, mit Übungen für Kinder verschiedener Altersgruppen. Die Autoren zeigen, wie sich auf dem kürzesten Weg konkrete Verbesserungen bei Hyperaktivität, Konzentrationsschwächen und Stress erreichen lassen. Ein Buch, das Ritalin und Schulsorgen künftig überflüssig machen kann.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Daniel Goleman 9
KAPITEL l
Was Ihr Kind fürs Leben braucht 15
KAPITEL 2
Wie Sie Kindern die Übungen zur Beruhigung des Körpers und Sammlung des Geistes vermitteln 34
KAPITEL 3
Übungen für Kinder von 5 bis 7 Jahren 57
KAPITEL 4
Übungen für Kinder von 8 bis 11 Jahren 91
KAPITEL 5
Übungen für Kinder ab 12 Jahren 138
KAPITEL 6
Emotionale Intelligenz: das wichtigste Erbe unserer Kinder 191

ANHANG
Liste der Übungsmaterialien 205
Weiterführende Literatur 207
Anmerkungen 211
Danksagung 214