lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Schatzbuch der Herzensbildung Grundlagen, Methoden und Spiele zur emotionalen Intelligenz
Das Schatzbuch der Herzensbildung
Grundlagen, Methoden und Spiele zur emotionalen Intelligenz




Charmaine Liebertz

Don Bosco
EAN: 9783769814460 (ISBN: 3-7698-1446-0)
200 Seiten, kartoniert, 20 x 18cm, April, 2004

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Damit Kinder fröhlich, optimistisch und verantwortungsvoll im Leben stehen, müssen sie die Chance haben, ihre emotionale Fähigkeiten auszuprägen. Wer sich selbst kennt und die eigenen Gefühle einschätzen und steuern kann, der ist auch in der Lage, mit dem Herzen zu sehen, das Verhalten anderer zu verstehen und mit ihnen richtig umzugehen. Die Entwicklung dieser emotionalen Intelligenz geschieht nicht einfach nebenbei, Herzensbildung ist eine der schwersten und oft vernachlässigten Aufgaben in der Erziehung.



Charmaine Liebertz hat wertvolle Schätze zur Herzensbildung zusammengetragen:



* Fakten zur emotionalen Situation von Kindern

* aktueller Stand der Hirnforschung zum Thema Emotionen

* fünf Bausteine der emotionalen Intelligenz nach Daniel Goleman mit Spielen und Übungen

* Neues und Überraschendes zur Lachforschung mit Spielideen, bei denen kein Auge trocken bleibt.



DR. CHARMAINE LIEBERTZ,



geb. 1954 in Köln, Lehrerin für die Sekundarstufe 1; arbeitete zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln im Bereich Heilpädagogik; war drei Jahre redaktionelle Mitarbeiterin bei der Deutschen Welle, Redaktion Bildung und Kultur. Seit 1996 leitet sie die Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e.V. und hält zahlreiche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern.
Rezension
Das vorliegende "Schatzbuch der Herzensbildung" orientiert sich ganz am Grundsatz des Art. 131 der Bayerischen Verfassung: "Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Nach der Erörterung theoretischer Grundlagen (z.B. dem neuesten Stand der Hirnforschung zum Thema Emotionen) beschreibt die Autorin über 80 Tipps, Spiele und Übungen rund um die Förderung der emotionalen Intelligenz in knapper und präziser Form. Zu jedem Spiel sind übersichtlich Angaben zu Alter, Zeit, Sozialform und Material gemacht. Besonders geeignet halte ich die Spiele für Grundschüler. Darüber hinaus enthält das Buch aber auch einige Spiele für Leute von 0-99.
Jedem Lehrer und jeder Lehrerbibliothek kann ich das Buch sehr empfehlen.

B.Dotzauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über viele Jahre hinweg hat die Pädagogik die emotionale Entwicklung der Kinder dem Zufall überlassen. Das hat traurige Konsequenzen: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Erkrankungen, die sich z.B. in Essstörungen oder Depressionen, aber auch in wachsender Gewaltbereitschaft und Gefühlskälte ausdrücken.
Charmaine Liebertz fordert dazu auf, die Herzensbildung der Kinder zur wichtigsten Aufgabe von pädagogischen Fachkräften und Eltern zu machen. Dazu gibt sie neben gut verständlichen theoretischen Grundlagen über den aktuellen Stand der Hirnforschung etc. auch viele praktische Tipps, Spiele und Übungen, um die eigenen Emotionen kennen zu lernen, mit ihnen umzugehen, Empathie zu entwickeln und soziale Kompetenz zu erwerben.

Damit Kinder fröhlich, optimistisch und verantwortungsvoll im Leben stehen, müssen sie die Chance haben, ihre emotionalen Fähigkeiten auszuprägen. Wer sich selbst kennt und die eigenen Gefühle einschätzen und steuern kann, der ist auch in der Lage mit dem Herzen zu sehen, das Verhalten anderer zu verstehen und mit ihnen richtig umzugehen. Kinder mit hoher emotionaler Intelligenz sind glücklicher, zuversichtlicher und erfolgreicher.
Doch gerade in Zeiten von PISA, wo vor allem die Leistung zählt, wird oft vergessen, dass Erziehung und Bildung von Kinder nur dann Sinn macht, wenn sie begleitet wird von Herzensbildung und der bewussten Ausbildung von emotionaler Intelligenz. Ganz nach dem Motto von Daniel Goleman "Was nutzt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist?"
Denn bleibt die emotionale Entwicklung dem Zufall überlassen, hat das oft traurige Konsequenzen: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Erkrankungen, die sich in Essstörungen und Depressionen ausdrücken. Im schlimmsten Falle führt die emotionale Verwarlosung zu enormer Gefühlskälte und erschreckender Brutalität. Dass die Gewaltbereitschaft unter Kindern außerordentlich wächst, lässt sich tagtäglich in den Medien verfolgen.
Die Entwicklung der emotionalen Intelligenz geschieht nicht einfach nebenbei, Herzensbildung ist eine der schwersten und oft vernachlässigten Aufgaben in der Erziehung. Charmaine Liebertz fordert deshalb in ihrem neuen "Schatzbuch der Herzensbildung" dazu auf, die Förderung der emotionalen Intelligenz von Kindern zur wichtigsten Aufgabe von pädagogischen Fachkräften und Eltern zu machen. Die Vorsitzende der Gesellschaft für ganzeheitliches Lernen zeigt mit ihrem neuen Buch auch gleich, wie dieser kindliche Entwicklungsprozess Schritt für Schritt gefördert werden kann. Im Hauptteil beantwortet sie darin so wichtige Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen Gefühl und Emotion?, Sind Gefühle anerzogen?, Wie entwickelt sich das emotionale Gehirn? oder Welche Rolle spiele Erwachsene im emotionalen Reifungsprozess?" Charmaine Liebertz erläutert die fünf Bausteine der emotionalen Intelligenz basierend auf der Theorie des Psychologen Daniel Goleman und zeigt, die dies in der Praxis, im Alltag der Erziehung angewendet werden kann. Dazu gibt es zu jedem Baustein eine Vielzahl von Tipps, Spielen und Übungen. .
Darüber hinaus liefert das "Schatzbuch der Herzensbildung" aktuelle Fakten zur emotionalen Situation von Kindern, gibt einen spannenden Exkurs in Kultur und Medizingeschichte des Herzens und zeigt den neuesten Stand der Hirnforschung zum Thema Emotionen.
Neues und Überraschendes zur Lachforschung mit Spielideen, bei denen kein Auge trocken bleibt, Nachdenkliches von Herzen, eine kleine Schatztruhe der Herzensbildung und ein ausführlicher Adressteil lassen mit diesem Buch eine Vielzahl von Schätzen leben. Dieses Schatzbuch entfaltet eine wahre Kultur der Herzensbildung, bei der Fühlen, Lachen und Lernen zusammengehören.
Inhaltsverzeichnis
Welche Schätze birgt dieses Buch?

1. Die Neue Kindheit und ihre emotionale Situation
Zwischen Gewalt und Depression
Mein Freund, der Bildschirm
Vom Schwinden der Vorbilder
Auf der Suche nach Identität
Verdurstet die kindliche Seele?

2. Gefühle kommen von Herzen - Kleine Kultur- und Medizingeschichte

3. Emotionen entstehen im Gehirn - Neues aus der Hirnforschung

Das limbische System
Die Stirnlappen
Die Dominanz der Hirnhälften
Die Chemie der Gefühle
Der Darm der Gefühle
Gefühle und Lernen
Gefühle und Gedächtnis

4. Von der Herzensbildung zur emotionalen Intelligenz

5. Die Bausteine der emotionalen Intelligenz

Erster Baustein: Die eigenen Emotionen kennen lernen und warhnehmen
Spiele, Spiele, Spiele
Zweiter Baustein: Emotionen handhaben
Spiele, Spiele, Spiele
Dritter Baustein: Emotionen in die Tat umsetzen
Spiele, Spiele, Spiele
Vierter Baustein: Empathie entwickeln
Spiele, Spiele, Spiele
Fünfter Baustein: Soziale Kompetenz erwerben
Spiele, Spiele, Spiele

6. Lachen tut gut!
Spiele, Spiele, Spiele

7. Nachdenkliches von Herzen

8. Kleine Schatztruhe der Herzensbildung

Wertvolle Adressen und Adressaten

Unser mobiles Fortbildungsangebot

Anmerkungen
Literatur
Spieleregister
Danke!