lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Herz-Hirn-Connection Wie Emotionen, Denken und Stress unser Herz beeinflussen
Die Herz-Hirn-Connection
Wie Emotionen, Denken und Stress unser Herz beeinflussen




Johann Caspar Rüegg

Schattauer Verlag
EAN: 9783794528820 (ISBN: 3-7945-2882-4)
202 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Gefühle zu Herzen gehen ...

Unser Denken und Fühlen, Stress und Emotionen können Herz und Kreislauf beeinflussen. Aber wie geschieht das, was passiert dabei im Gehirn? In seinem Werk greift der renommierte Physiologe Johann Caspar Rüegg die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Psycho(neuro)kardiologie auf. Informativ und unterhaltsam belegt er, dass unser Herz nicht nur eine außerordentlich leistungsfähige »Pumpe« ist, sondern auch ein sensibles Organ, das auf unser seelisches Erleben reagiert. Gefühle und Gedanken können uns im wahrsten Sinn des Wortes »zu Herzen gehen«: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Depression und Herzinsuffizienz, Stress kann sich auf Bluthochdruck auswirken und Trauer kann tatsächlich ein »Broken-Heart-Syndrom« hervorrufen.

Anknüpfend an sein erfolgreiches Werk »Mind & Body« präsentiert Johann Caspar Rüegg ein neues besonderes Lesevergnügen -viel Wissenswertes anregend und spannend aufbereitet.
Rezension
Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes „Die Herz-Hirn-Connection“ aus dem Verlag Schattauer stehen die neuesten Erkenntnisse der Psycho(neuro)kardiologie. Der Autor Johann Caspar Rüegg ist ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet und bietet in seinem Werk interessante Forschungsergebnisse, die den Zusammenhang von Herz und Gehirn anschaulich darstellen. Wie reagiert unser Herz auf Stress? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herzschwäche und Depression? Und kann ein Herz tatsächlich brechen? Das Herz wird beeinflusst von unseren Emotionen, dem Denken und stressigem Verhalten. Und auch das Gehirn kann Einfluss auf die Gesundheit von Herz und Kreislauf nehmen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Autor für ein ganzheitliches psychosomatisches Krankheitsverständnis eintritt. Johann Caspar Rüegg bietet viel fachliches Detailwissen, das er lebensnah und verständlich beschreibt. Also auch für Nichtfachleute gut verständlich! Auch die Botschaft könnte so manchen Leser zu einem nachhaltigerem Lebensstil veranlassen: Gesundheit beginnt im Kopf!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Emotionen zu Herzen gehen ...

Wie reagiert unser Herz auf Stress? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herzschwäche und Depression? Und kann ein Herz tatsächlich „brechen“?

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Psycho(neuro)kardiologie zeigen eindrucksvoll, wie stark unser Denken und Fühlen die Gesundheit von Herz und Kreislauf beeinflussen können und was dabei im Gehirn passiert.

In seinem neuesten Werk belegt der renommierte Physiologe Johann Caspar Rüegg informativ und unterhaltsam, dass unser Herz nicht nur eine außerordentlich leistungsfähige „Pumpe“ ist, sondern auch ein sensibles Organ, das auf unser seelisches Erleben reagiert. Emotionen und Gedanken können uns im wahrsten Sinn des Wortes „zu Herzen gehen“: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Depression und koronarer Herzkrankheit, Stress kann sich auf Bluthochdruck auswirken und Trauer kann tatsächlich das „Broken-Heart-Syndrom“ hervorrufen.

Anknüpfend an sein erfolgreiches Werk „Mind & Body“ präsentiert Johann Caspar Rüegg ein neues besonderes Lesevergnügen – anregend, spannend und geistreich!
Inhaltsverzeichnis
1 Herz und Seele 1
Eine Einführung
2 Zur Biologie des Herzens 19
Eine Tour d’Horizon
3 Was das Herz antreibt 46
Kalzium & Co.
4 Die sensible Pumpe 65
Wie Emotionen das Herz erschüttern
5 Herzattacken 83
Stress und Ärger gehen zu Herzen
6 Bluthochdruck und Stress 106
Gesundheit beginnt im Kopf
7 Herzschwäche und Depression 128
Warum Bewegung guttut
8 Funktionelle Herzbeschwerden 149
Wenn das Herz schmerzt und der Arzt „nichts“ findet
Personenverzeichnis 173
Sachverzeichnis 177