lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die neue Medizin der Emotionen Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente
Die neue Medizin der Emotionen
Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente




David Servan-Schreiber

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888973536 (ISBN: 3-88897-353-8)
320 Seiten, 14 x 21cm, 2003, aus dem Französischen von Inge Leipold und Ursel Schäfer

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stress, Angst und Depressionen, die Krankheiten unserer Zeit, sind heilbar -ohne Medikamente und jahrelange Psychotherapie. Der Neurologe und Psychiater David Servan-Schreiber stellt sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, die das »emotionale Gehirn« und seine Selbstheilungskräfte mobilisieren. Sein Buch - ein internationaler Bestseller - schafft die Grundlagen einer neuen »Medizin der Emotionen«.
Rezension
Was ist das, ein "emotionales Gehirn"? Seit Daniel Goleman scheint der Markt übersättigt zu sein mit Büchern über "emotionale Intelligenz". Man fand heraus, dass die Gefühle und der kluge und situationsgerechte Umgang damit das Leben entscheidend beeinflussen kann. Das vorliegende Buch unterscheidet sich von vielen Veröffentlichungen zum Thema durch seinen wissenschaftlichen Anspruch und die fundierten praktischen Erfahrungen des Autors. Es lässt sich gut lesen, weil der Autor es versteht, den Leser anzusprechen und wissenschaftliche Sachverhalte in einer verständlichen Sprache auszudrücken.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In den letzten Jahren hat sich in den Neurowissenschaften eine radikale Umwälzung vollzogen. Die neuen Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Körper und Geist in eine "Medizin der Emotionen" zu überführen, ist das Ziel des Neurologen und Psychiaters David Servan-Schreiber. Stress, Angst und Depression sind heilbar - und zwar ohne Medikamente und jahrelange Psychotherapie. Im Inneren des Gehirns befindet sich ein "emotionales Gehirn", das alle Funktionen kontrolliert, die unser psychisches Wohlbefinden beeinflussen, und einen Großteil der Körperfunktionen wie Herz, Blutdruck, Hormone, das Verdauungs- und Immunsystem dazu. Ist das System im Gleichklang, wachsen uns ungeahnte Kräfte zu; gerät es aus der Balance, sind Stress, Ängste und Depressionen die Folge. Durch bestimmte Methoden, die auf den Körper einwirken, lassen sich die Mechanismen der Selbstheilung nutzen, über die das emotionale Gehirn verfügt.

Servan-Schreiber, David

Nach dem Studium der Medizin und Psychiatrie hat David Servan-Schreiber mehr als zehn Jahre lang in Amerika Grundlagenforschung in neurokognitiven Wissenschaften betrieben, bevor er sich wieder der psychiatrischen Praxis zuwandte. An der Universität von Pittsburgh, wo er bei dem Nobelpreisträger Herbert Simon promovierte, hat er das renommierte Center for Complementary Medicine mitbegründet. Servan-Schreiber, in den USA Mitbegründer von "Ärzte ohne Grenzen", lebt und arbeitet teils in Paris, teils in den USA.

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7
1. Eine neue Medizin der Emotionen 9
2. Das Unbehagen in der Neurobiologie: Die schwierige Hochzeit zweier Gehirne 23
3. Herz und Vernunft 49
4. Kohärenz im täglichen Leben 69
5. Selbstheilung nach traumatischen Erfahrungen:
Die neuro-emotionale Integration durch Augenbewegungen (EMDR) 89
6. EMDR in der Praxis 109
7. Die Lichtenergie: Wie man seine biologische Uhr richtig einstellt 125
8. Die Steuerung des Qi: Akupunktur wirkt unmittelbar auf das emotionale Gehirn 139
9. Die Revolution der Omega-3-Fettsäuren: Die Ernährung des emotionalen Gehirns 155
10. Xanax oder Adidas? 179
11. Liebe ist ein biologisches Bedürfnis 197
12. Emotionale Kommunikation 225
13. Mit dem Herzen zuhören 235
14. Die Verbindung zu anderen 251
15. Wo anfangen? 259
Danksagung 268
Anmerkungen 273
Bibliographie 295
Hilfreiche Adressen 314