lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rotkäppchen und der Stress (Ent-)Spannendes aus der Gehirnforschung
Rotkäppchen und der Stress
(Ent-)Spannendes aus der Gehirnforschung




Manfred Spitzer

Schattauer Verlag
EAN: 9783794529773 (ISBN: 3-7945-2977-4)
252 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2014

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Thema Stress fühlt der Neurowissenschaftler, Psychiater und Philosoph Manfred Spitzer wieder einmal den Puls der Zeit: Plastisch und unterhaltsam streicht er heraus, was überhaupt Stress ist (und was nicht) und gibt ebenso überraschende wie luzide Antworten auf Fragen wie:

Wer hat mehr Stress, mein Chef oder ich? Warum hilft Zeit verschenken gegen Zeitknappheit? Was bewirkt der Achtsamkeits-Hype wirklich? Warum sollte das Märchen von Rotkäppchen weiterhin erzählt werden? Und wie hält man den bösen Wolf von sich fern?

In 17 Essays schärft der „neue Spitzer“ auf gewohnt brillante Weise unseren Blick für die Stressphänomene und den Kulturverfall im digitalen Zeitalter. Wussten Sie zum Beispiel, dass das iPhone die Kulturrevolution Maos fortsetzt? Und dass die Traumforscher demnächst vielleicht schon Ihre Träume scannen können?

Erfahren Sie, was engagierte Hirnforschung gegen Stress und den schleichenden Kulturverlust aufzubieten hat!
Rezension
Und wieder einmal legt Manfred Spitzer ein unterhaltsames und spannendes Werk aus dem Bereich der Gehirnforschung vor. "Rotkäppchen und der Stress" lautet der Titel des 15. Bandes aus der Reihe "Wissen und Leben" aus dem Schattauer Verlag. Es handelt sich um Beiträge, die der Autor in der Zeitschrift "Nervenheilkunde" veröffentlicht hat. Mit dem Auge des Wissenschaftlers und verdeutlicht mit einer Vielzahl an Fallbeispielen und Studien bereitet er interessante Erkenntnisse und Entdeckungen auch für Nicht-Wissenschaftler verständlich auf. Dabei sind die Themen sehr lebensnah. Es geht um Stress, Achtsamkeit, Selbstbestimmung, um mentale Stärke und das Sozialverhalten, Religion und Gott, Demografie, das Fernsehen und das Laptop, die arbeitslos machen und das Lernverhalten beeinflussen und kriminelles Verhalten fördern. Neben fundierten empirischen Erkenntnissen sind auch in diesem Band wieder einmal einige Verknüpfungen zur Lebenswelt sehr gewagt. Der talkshowerprobte Autor ist bekannt für seine provokanten Thesen, mit denen er sich gerne auch in Nachbarwissenschaften (z. B. der Pädagogik) bewegt. Trotzdem hat mir die Lektüre des Bandes wieder einmal ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen bereitet und viel Stoff für spannende Diskussionen geboten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Bloß keinen Stress! 1
2 Rotkäppchen und der Stress
und die Wissenschaft 23
3 Der Chef im Stress? 33
4 Zeit verschenken, um Zeit zu haben . 48
5 Selbstbestimmung am Fließband 59
6 Achtsamkeit 67
7 Üben, sich im Griff zu haben 73
8 Literatur, Empathie und Verstehen 87
9 Spuren in der Wolke
Mit Sozialverhalten kann man rechnen – aber wollen wir das? 99
10 Religion und Gott: Wir und die Anderen 110
11 Demografie, Dynamik und Demokratie 124
12 Fernsehen – erst gar nichts und später das
Falsche lernen
Von hibbeligen Mäusekindern zu arbeitslosen und
kriminellen Erwachsenen 141
13 Wischen – Segen oder Fluch?
Zu Risiken und Nebenwirkungen der neuen Art
des Umblätterns 164
14 Laptop und Internet im Hörsaal?
Wirkungen und Wirkungsmechanismen für evidenzbasierte Lehre 177
15 Kulturkiller iPhone
Schreiben in China 202
16 Träume im Scanner 211
17 Rauschen beim Riechen 222
Sachverzeichnis 232