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Erziehungs- und Bildungstheorien Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben 3., durchgesehene Auflage
Erziehungs- und Bildungstheorien
Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben


3., durchgesehene Auflage



Franzjörg Baumgart (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825229573 (ISBN: 3-8252-2957-2)
302 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2007

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei. (Kant)



Erziehungs- und Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion. Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen. Mit Texten aus der Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aus der Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, aus der Ära des Nationalsozialismus sowie aus der Geschichte der Bundesrepublik erschließt das vorliegende Studienbuch auf dem Hindergrund der jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklung die für ihre Zeit typischen "Denkformen" der Pädagogik. Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu den ausgewählten Texten erleichtern die Lektüre und die Erarbeitung der vorgestellten Theorien in ihrem gesellschaftlichen und pädagogischen Kontext. Das Studienbuch richtet sich an Studierende und Lehrende in allen gesellschaftswissenschaftlichen, insbesondere erziehungswissenschaftlichen Studiengängen.
Rezension
Gegenüber der 1.und 2 . Aufl. inhaltlich unverändert erscheint diese 3. Auflage nun in der UTB-Reihe und etabliert sich damit als Klassiker. Zu den Grundproblemen der Erziehungswissenschaft gehören auch die für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft relevanten Erziehungs- und Bildungstheorien, die hier in einer von fünf Studienbüchern zu Grundproblemen der Disziplin aus dem Klinkhardt-Programm vorgestellt werden. Vermittelt werden die grundlegenden Theorien, - aber mit deutlichen methodischen Erläuterungen und Hilfestellungen (insbesondere für Studienanfänger). Erziehungs- und Bildungstheorien versuchen, die Zielperspektiven und Voraussetzungen gelingender Erziehungs- und Bildungsprozesse systematisch zu entwickeln.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Franzjörg Baumgart, geboren 1943, lehrt als Studiendirektor am Institut für Pädagogik der Ruhr Universität Bochum.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 7

I. Einführung — Ziele, Aufbau und Inhalt des Studienbuchs
Vorbemerkungen 11
Durkheim: Erziehung und Gesellschaft 21

II. Die Pädagogik der Aufklärung— »Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange ?«
Erläuterungen zu den Materialien und ihrem historischen Kontext 27
*Kant: Was ist Aufklärung 39
Kant: Über Erziehung 42
Basedow: Vom richtigen Umgang mit Kindern 48
*Oest; Campe: System zur Verhütung der Selbstschwächung 54
Campe: Väterlicher Rat an meine Tochter 59
Villaume: Individuelle Vervollkommnung und gesellschaftliche Brauchbarkeit 64
Von Zedlitz: Vorschläge zur Verbesserung der preußischen Schulen 70
*Trapp: Pädagogik als Wissenschaft 75

III. Der Neuhumanismus — Erziehung als »allgemeine Bildung des Menschen«
Erläuterungen zu den Materialien und ihrem historischen Kontext 83
*Humboldt: Die Bildung des Menschen 94
Süvern: Politik und Pädagogik 97
Jachmann: Programm einer Nationalerziehung 100
Schleiermacher: Über die Erziehung von Jungen und Mädchen 105
*Niethammer: Erziehungsgrundsätze des Humanismus und des Philanthropinismus (18o8) 108
Humboldt: Vorschläge für die Organisation des preußischen Bildungssystems 111

IV. Die Reformpädagogik— »Erziehung vom Kinde aus«
Erläuterungen zu den Materialien und ihrem historischen Kontext 121
*Langbehn: Die Krise der Kultur und ihre Überwindung 131
Manifest der Freideutschen Jugend 135
Key: Frau, Beruf und Mutterschaft 138
Otto: Von der Entwicklung unserer Kinder 141
Key: Die Seelenmorde in den Schulen 144
*Kerschensteiner: Das Programm der Arbeitsschule 152
*Lietz: Das Programm der Landerziehungsheime 158
Nohl: Die Autonomie der Pädagogik und der Bildungsbegriff 166

V. Das Erziehungsprogramm des Nationalsozialismus — »Du bist nichts, Dein Volk ist alles!«
Erläuterungen zu den Materialien und ihrem historischen Kontext 175
*Rosenberg: Grundzüge nationalsozialistischer Erziehung 183
*Sturm: Erziehung und Gemeinschaft 187
Krieck: Rasse und Erziehung 190
Kade: Das Frauenbild des Nationalsozialismus 199
Rust: Neuordnung der Höheren Schulen 202
Baeumler: Das Problem der Bildsamkeit 210

VI. Zum erziehungs— und bildungstheoretischen Diskurs in der Bundesrepublik — »Bildung ist Bürgerrecht«
Erläuterungen zu den Materialien und ihrem historischen Kontext 217
*Dahrendorf: Bildung ist Bürgerrecht 228
Gamm: Antiautoritäre Erziehung 232
Schauer: Erziehung zur Rationalität 236
Deutscher Bildungsrat: Umrisse einer demokratischen Bildungsreform 244
Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation 251
*Brezinka: Erziehung in einer wertunsicheren Gesellschaft 260
Klafki: Abschied von der Aufklärung 267
*Tenorth: Laute Klage, stiller Sieg 280

Anhang
Bibliographie
Bibliographische Nachweise 293
Literaturempfehlungen 299