|
Unterrichtsprinzipien
Werner Wiater
Reihe: Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik
Auer
EAN: 9783403036173 (ISBN: 3-403-03617-0)
96 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2001
EUR 12,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Erfolgreich studieren!
Dieses Werk aus der neuen Reihe Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik vermittelt einen umfassenden Überblick über prüfungsrelevante Grundlagen aus dem Bereich der Schulpädagogik.
Kompakt - aber ausführlich,
wissenschaftlich fundiert - aber leicht verständlich
führt der Autor durch die Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. Die Themen der Hauptkapitel
I. Konstitutive Unterrichtsprinzipien
II. Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
werden durch zahlreiche Beispiele aus Theorie und Praxis anschaulich dargestellt.
Das umfassende Literaturverzeichnis rundet mit seinen Anregungen zum weiterführenden Studium das Werk ab.
Rezension
"Unterrichtsprinzipien" widmet sich ausschließlich einzelnen Unterrichtsprinzipien wie Schülerorientierung, Differenzierung, Motivierung, Ergebnissicherung, etc. Möchte man die Effizienz und die Qualität seines Unterrichts steigern, so ist es wichtig mit den einzelnen Unterrichtsprinzipien vertraut zu sein und wissen, wann welches Prinzip sinnvoll ist. Fazit: Ein gutes Buch für Hintergrundwissen.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 4
Zum schulpädagogischen Begriff "Unterrichtsprinzip" 4
I. Konstitutive Unterrichtsprinzipien 7
1. Schülerorientierung 7
2. Sachorientierung 9
3. Handlungsorientierung 12
II. Prinzipien der methodischen Gestaltung des Unterrichts 14
1. Das Unterrichtsprinzip Selbsttätigkeit 14
2. Das Unterrichtsprinzip Differenzierung 26
3. Das Unterrichtsprinzip Veranschaulichung 39
4. Das Unterrichtsprinzip Motivierung 48
5. Das Unterrichtsprinzip Ganzheit 60
6. Das Unterrichtsprinzip Zielorientierung/Zielverständigung 69
7. Das Unterrichtsprinzip Strukturierung 79
8. Das Unterrichtsprinzip Ergebnissicherung 87
Anhang 95
Literaturnachweis 95
|
|
|