lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Unterrichtsmethodik  Fünfte, überarbeitete Auflage 1991 / 1. Aufl. 1974

Urban Taschenbücher, Bd. 181
Einführung in die Unterrichtsmethodik


Fünfte, überarbeitete Auflage 1991 / 1. Aufl. 1974



Urban Taschenbücher, Bd. 181



Karl Aschersleben

Kohlhammer
EAN: 9783170110878 (ISBN: 3-17-011087-X)
176 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 1991, 12 Übersichten

EUR 10,23
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende, in Studium und Praxis bewährte Taschenbuch verfolgt zwei Ziele: Der Leser soll die wichtigsten Unterrichtsmethoden kennenlernen und dabei möglichst ebenso lernen, unterrichtsmethodisch zu denken.

Dabei spannt sich der Bogen der Darstellung von einer Einführung in die Didaktik als Theorie des Unterrichts bis hin zu den eher praktischen Fragen der verschiedenen Formen des Lehrens, der Lernakte von Schülern und der Sozialformen des Unterrichts.



Professor Dr. Karl Aschersleben,

Diplom-Psychologe, lehrt Pädagogik an der Universität Bielefeld.
Rezension
Dieser kleine Band, in 5. überarbeiteter Aufl. seit 1974, gibt einen schnellen Überblick über Unterrichtsmethodiken. Die wesentlichen Sozialformen des Unterrichts werden im Hauptteil 5 dargestellt, davor das Unterrichtsverhalten von Lehrern (Kap. 3) und Schülern (Kap. 4). Nützlich und kurz sind auch die Klärungen der Begriffe Didaktik (Kap. 1) und Methodik (Kap. 2). Immerhin schon 1974 enthielt das Buch ein Kapitel zur Mediendidaktik (Kap. 6). – Mittlerweile aber ist auch die 5. Aufl. schon in die Jahre gekommen. Gleichwohl als Erstüberblick immer noch nützlich als „Einführung“.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zum Thema 9

1. Didaktik als Theorie des Unterrichts 11

2. Unterrichtsmethodik - Begriff und Abgrenzung 17

3. Aktionsformen des Lehrens 29

3.1. Lehrervortrag 29
3.2. Lehrerdemonstration 41
3.3. Lehrerimpulse 48

4. Lernakte der Schüler 58

4.1. Schülervortrag 61
4.2. Schülerimpulse 65
4.3. Hausaufgaben 69

5. Sozialformen des Unterrichts 82

5.1. Führungsstile und Lehrerverhalten 82
5.2. Sozialformen des Unterrichts 91
5.2.1. Klassenunterricht 95
5.2.1.1. Frontalunterricht 96
5.2.1.2. Unterrichtsgespräch 108
5.2.2. Innere Differenzierung des Unterrichts 122
5.2.2.1. Gruppenunterricht 130
5.2.2.2. Partnerarbeit 143
5.2.2.3. Einzelarbeit und Einzelunterricht 145
5.2.2.4. Sonderform: Programmierter Unterricht 153

6. Anhang: Mediendidaktik 160

Literaturverzeichnis 172
Sachwörterverzeichnis 176