| 
 
  |  | 
  
    | Studienbuch Schulpädagogik 
 3., überarb. u. erw. Aufl.
 
 Hans Jürgen Apel, Werner Sacher (Hrsg.)
 UTB
, Klinkhardt
 EAN: 9783825229498 (ISBN: 3-8252-2949-1)
 470 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2007
 
EUR 26,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Im vorliegenden Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weitet den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskussion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und stellt ihre disziplinäre Identität her. Das Kompendium kann mit Gewinn von Studienanfängern verwendet werden, um eine erste Orientierung über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrerberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen zu vertiefen und abzurunden. 
 Rezension Gegenüber der 1. Aufl. von 2002 und der 2. Aufl. von 2005 ist dieses Studienbuch nicht nur wesentlich erweitert worden, auch die Überschriften der Beiträge sind schon in der 2. Aufl. z.T. deutlich präzisiert worden. Jetzt erscheint das Buch in 3. Aufl. in der UTB-Reihe und erhält damit ein äußerlich verändertes Gesicht. Das Buch zeigt insgesamt die Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft auf, die jenseits allen Fachwissens didaktische und methodische Kompetenz aufweisen muß. Bloßes Fachwissen reicht nicht für den Lehrerberuf aus. Es bedarf darüber hinaus erheblicher didaktischer und methodischer Kompetenzen zu seiner effektiven Vermittlung. Heutige Lehrerinnen und Lehrer müssen aber auch über beträchtliche erzieherische Fähigkeiten verfügen, um den Verhaltensauffälligkeiten von Schülern angemessen begegnen zu können. Das Studienbuch führt seinen Namen zu Recht und empfiehlt sich besonders Studienanfängern, die eine erste Orientierung im Fach Schulpädagogik gewinnen wollen. Für beide Lehramtsprüfungen dürfte es hilfreich sein und ist auch jenseits davon in der Hand praktizierender Lehrkräfte nützlich. So wird dieses Studienbuch sicherlich noch weitere Auflagen erleben, die hoffentlich jeweils entsprechend aktualisiert werden.
 Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Professor Dr. Hans Jürgen Apef, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.
 Professor Dr. Werner Sacher, geboren 1943, ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg.
 
 
Inhaltsverzeichnis Einleitung
 Hans Jürgen Apel und Werner Sacher
 Schulpädagogik als Wissenschaft 7
 
 l. Theorie der Schule als Institution und Organisation
 
 Werner Wiater
 Theorie der Schule  29
 
 Heinz Jürgen Ipfling
 Schule - ihre Geschichte und ihre Organisation 53
 
 Walter Müller
 Lehrplantheorie und Lehrplanentwicklung 71
 
 Michael Göhlich
 Schulkultur 104
 
 Werner Wiater
 Schule im internationalen Vergleich  121
 
 Olaf Koller
 Die deutsche Schule im Lichte internationaler
 Schulleistungsuntersuchungen (TIMSS, PISA, IGLU, DESI) 138
 
 Sibylle Rahm und Nikolaus Schröck
 Schulentwicklung — von verwalteten Schulen zu lernenden Organisationen  155
 
 Wolfgang Schönig und Gertrud Häußler
 Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schule und
 Schulsystem durch Evaluation  175
 
 Arnd-Christian Kulow
 Schule als Rechtsraum  199
 
 2. Unterricht in Theorie und Praxis; Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen
 
 Maria Hallitzky und Norbert Seihen
 Didaktische Konzepte und Modelle 211
 
 Cornelia Gräsel und Heinz Mandl
 Qualitätskriterien von Unterricht: Ein zentrales Thema der Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung  241
 
 Hans Jürgen Apel
 Planung und Vorbereitung von Unterricht und Lernumgebungen — Planungstheorien 260
 
 Werner Sacher
 Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen  284
 
 3. Bildung, Erziehung, Förderung und Beratung in der Schule
 
 Werner Wiater
 Bildung und Erziehung als Aufgaben der Schule  311
 
 Ewald Kiel
 Klassenführung 337
 
 Karl-Heinz Arnold und Olga Graumann
 Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen  355
 
 Michael Pfitzner
 Beratung und Profession.
 Beratung als professionelle Aufgabe von Lehrern  377
 
 Werner Sacher
 Medienerziehung und didaktische Mediennutzung 404
 
 Ludwig Haag
 Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 419
 
 Literaturverzeichnis 443
 Sachregister  468
 Autorenverzeichnis 470
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe UTB |  |  |