lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Studienbuch Schulpädagogik  3., überarb. u. erw. Aufl.
Studienbuch Schulpädagogik


3., überarb. u. erw. Aufl.

Hans Jürgen Apel, Werner Sacher (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825229498 (ISBN: 3-8252-2949-1)
470 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2007

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im vorliegenden Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weitet den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskussion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und stellt ihre disziplinäre Identität her. Das Kompendium kann mit Gewinn von Studienanfängern verwendet werden, um eine erste Orientierung über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrerberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen zu vertiefen und abzurunden.
Rezension
Gegenüber der 1. Aufl. von 2002 und der 2. Aufl. von 2005 ist dieses Studienbuch nicht nur wesentlich erweitert worden, auch die Überschriften der Beiträge sind schon in der 2. Aufl. z.T. deutlich präzisiert worden. Jetzt erscheint das Buch in 3. Aufl. in der UTB-Reihe und erhält damit ein äußerlich verändertes Gesicht. Das Buch zeigt insgesamt die Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft auf, die jenseits allen Fachwissens didaktische und methodische Kompetenz aufweisen muß. Bloßes Fachwissen reicht nicht für den Lehrerberuf aus. Es bedarf darüber hinaus erheblicher didaktischer und methodischer Kompetenzen zu seiner effektiven Vermittlung. Heutige Lehrerinnen und Lehrer müssen aber auch über beträchtliche erzieherische Fähigkeiten verfügen, um den Verhaltensauffälligkeiten von Schülern angemessen begegnen zu können. Das Studienbuch führt seinen Namen zu Recht und empfiehlt sich besonders Studienanfängern, die eine erste Orientierung im Fach Schulpädagogik gewinnen wollen. Für beide Lehramtsprüfungen dürfte es hilfreich sein und ist auch jenseits davon in der Hand praktizierender Lehrkräfte nützlich. So wird dieses Studienbuch sicherlich noch weitere Auflagen erleben, die hoffentlich jeweils entsprechend aktualisiert werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Professor Dr. Hans Jürgen Apef, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.

Professor Dr. Werner Sacher, geboren 1943, ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Hans Jürgen Apel und Werner Sacher
Schulpädagogik als Wissenschaft 7

l. Theorie der Schule als Institution und Organisation

Werner Wiater
Theorie der Schule 29

Heinz Jürgen Ipfling
Schule - ihre Geschichte und ihre Organisation 53

Walter Müller
Lehrplantheorie und Lehrplanentwicklung 71

Michael Göhlich
Schulkultur 104

Werner Wiater
Schule im internationalen Vergleich 121

Olaf Koller
Die deutsche Schule im Lichte internationaler
Schulleistungsuntersuchungen (TIMSS, PISA, IGLU, DESI) 138

Sibylle Rahm und Nikolaus Schröck
Schulentwicklung — von verwalteten Schulen zu lernenden Organisationen 155

Wolfgang Schönig und Gertrud Häußler
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schule und
Schulsystem durch Evaluation 175

Arnd-Christian Kulow
Schule als Rechtsraum 199

2. Unterricht in Theorie und Praxis; Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen

Maria Hallitzky und Norbert Seihen
Didaktische Konzepte und Modelle 211

Cornelia Gräsel und Heinz Mandl
Qualitätskriterien von Unterricht: Ein zentrales Thema der Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung 241

Hans Jürgen Apel
Planung und Vorbereitung von Unterricht und Lernumgebungen — Planungstheorien 260

Werner Sacher
Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 284

3. Bildung, Erziehung, Förderung und Beratung in der Schule

Werner Wiater
Bildung und Erziehung als Aufgaben der Schule 311

Ewald Kiel
Klassenführung 337

Karl-Heinz Arnold und Olga Graumann
Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen 355

Michael Pfitzner
Beratung und Profession.
Beratung als professionelle Aufgabe von Lehrern 377

Werner Sacher
Medienerziehung und didaktische Mediennutzung 404

Ludwig Haag
Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 419

Literaturverzeichnis 443
Sachregister 468
Autorenverzeichnis 470