lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Studienbuch Schulpädagogik  2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Studienbuch Schulpädagogik


2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Hans Jürgen Apel, Werner. Sacher (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781513648 (ISBN: 3-7815-1364-5)
462 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2005

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
PISA und TIMSS lehrten uns, dass bloßes Fachwissen nicht ausreichend für den Lehrerberuf qualifiziert. Es bedarf darüber hinaus erheblicher didaktischer und methodischer Kompetenzen zu seiner effektiven Vermittlung. Wie uns die verbreiteten Verhaltensauffälligkeiten und -schwierigkeiten vor Augen führen, müssen heutige Lehrerinnen und Lehrer aber auch über beträchtliche erzieherische Fähigkeiten verfügen. Damit rückt Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft in das Zentrum einer zeitgemäßen Lehrerausbildung.



Im vorliegenden Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weitet den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskussion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und stellt ihre disziplinäre Identität her.



Das Kompendium kann mit Gewinn von Studienanfängern verwendet werden, um eine erste Orientierung über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrerberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen zu vertiefen und abzurunden. Dadurch empfiehlt es sich auch ganz besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen. Aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die nach längerer Berufstätigkeit den Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen, stellt es eine wichtige Grundlage dar.



Professor Dr. Hans Jürgen Apef, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.



Professor Dr. Werner Sacher, geboren 1943, ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg.




Rezension
Gegenüber der 1. Aufl. von 2002 ist dieses Studienbuch wesentlich erweitert worden: So umfasst z.B. Kap.1 zu Schule als Institution und Organisation jetzt neun statt bisher drei Beiträge, insgesamt sind ca. 60 S. hinzu gekommen und Unterrichtstheorie und Unterrichtsplanung sind sinnvollerweise in einem Kapitel zusammengezogen worden. Auch die Überschriften der Beiträge sind z.T. deutlich präzisiert worden. Das Buch zeigt insgesamt die Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft auf, die jenseits allen Fachwissens didaktische und methodische Kompetenz aufweisen muß. Das Studienbuch führt seinen Namen zu Recht und empfiehlt sich besonders Studienanfängern, die eine erste Orientierung im Fach Schulpädagogik gewinnen wollen. Für beide Lehramtsprüfungen dürfte es hilfreich sein und ist auch jenseits davon in der Hand praktizierender Lehrkräfte nützlich. So wird dieses Studienbuch sicherlich noch weitere Auflagen erleben, die hoffentlich jeweils entsprechend aktualisiert werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Hans Jürgen Apel und Werner Sacher
Schulpädagogik als Wissenschaft 7

1. Schule als Institution und Organisation

Werner Wiater
Theorie der Schule 29

Heinz-Jürgen Ipfling
Schule — ihre Geschichte und ihre Organisadon 50

Walter Müller
Lehrplantheorie und Lehrplanentwicklung 71

Michael Göhlich
Schulkultur 99

Werner Wiater
Schule im internationalen Vergleich 116

Olaf Koller
Die deutsche Schule im Lichte internationaler
Schulleistungsuntersuchungen (TIMSS, PISA, IGLU) 133

Sibylle Rahm und Nikolaus Schröck
Schulentwicklung — von verwalteten Schulen zu
lernenden Organisationen 148

Wolfgang Schönig und Gertrud Häußler
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schule und
Schulsystem durch Evaluation 168

Arnd-Christian Kulow
Schule als Rechtsraum 193

2. Unterricht in Theorie und Praxis; Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen

Maria Hallitzky und Norbert Seibert
Didaktische Konzepte und Modelle 205

Cornelia Gräsel und Heinz Mandl
Qualitätskriterien von Unterricht: Ein zentrales Thema
der Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung 230

Hans Jürgen Apel
Planung und Vorbereitung von Unterricht und Lernumgebungen -
Planungstheorien 250

Werner Sacher
Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 274

3. Bildung, Erziehung, Förderung und Beratung in der Schule

Werner Wiater
Bildung und Erziehung als Aufgaben der Schule 301

Ewald Kiel Klassenführung 327

Oskar Seitz Unterrichtsstörungen 343

Karl-Heinz Arnold und Olga Graumann
Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen 359

Michael Pfitzner
Beratung und Profession.
Beratung als professionelle Aufgabe von Lehrern 381

Werner Sacher
Medienerziehung und didaktische Mediennutzung 399

Ludwig Haag
Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 411


Literaturverzeichnis 435
Sachregister 459
Autorenverzeichnis 463