lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Historische Bildungsforschung Konzepte – Methoden – Forschungsfelder
Historische Bildungsforschung
Konzepte – Methoden – Forschungsfelder




Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe, Marcelo Caruso (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825255633 (ISBN: 3-8252-5563-8)
388 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2021, 2 Abb.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Historische Bildungsforschung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweit zu einem prosperierenden Forschungszweig der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften entwickelt. An der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft angesiedelt, hat sie sich theoretisch, methodisch und thematisch breit ausdifferenziert.

Der vorliegende Band bietet Forschenden, Lehrenden und Studierenden einen Überblick über Stand und Entwicklung, über Problemstellungen, Ergebnisse und neue Perspektiven der Historischen Bildungsforschung.

In übersichtlich gegliederten, von ausgewiesenen Fachvertreter*innen verfassten Beiträgen präsentiert der Band das bildungshistorische Forschungsfeld in seinen theoretischen und methodischen Grundlagen und in der ganzen Bandbreite seiner Themen.

Prof. Dr. Klaus-Peter Horn lehrt an der Universität Göttingen.

Marcelo Caruso ist Professor für Historische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Dr. Gerhard Kluchert lehrte am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und ist emeritiert.

Prof. Dr. Carola Groppe lehrt an der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr Hamburg an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften.
Rezension
Der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation und den alltäglichen und institutionellen Bedingungen widmet sich die Historische Bildungsforschung in inter-disziplinärer Ausrichtung zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft. Dabei ist Schule nach wie vor eines der wichtigsten und meistbehandelten Themen der Historischen Bildungsforschung. Mit der Übernahme sozialgeschichtlicher Fragestellungen und Methoden hat die historische Schulforschung ab den 1970er Jahren einen gewaltigen Aufschwung genommen, in jüngerer Zeit sind alltags- und kulturgeschichtliche Ansätze hinzu gekommen. Aber Schule ist keineswegs der einzige Forschungsgegenstand; denn die Historische Bildungsforschung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten theoretisch, methodisch und thematisch breit ausdifferenziert. Der vorliegende Band bietet Forschenden, Lehrenden und Studierenden einen Überblick über Stand und Entwicklung, über Problemstellungen, Ergebnisse und neue Perspektiven der Historischen Bildungsforschung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Einleitung 13

Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo Caruso
Konzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung.

Zur Einführung 13

2 Konzepte 29

2.1 Peter Drewek
Sozial- und Strukturgeschichte 29
2.2 Gerhard Kluchert und Wolfgang Gippert
Historische Sozialisationsforschung 43
2.3 Karin Priem
Kulturgeschichte, Mentalitätengeschichte, Psychohistorie, Historische Anthropologie 58
2.4 Tim Zumhof
Ideengeschichte 69
2.5 Marcelo Caruso und FlorianWaldow
Historisch-vergleichende Bildungsforschung, Transnationalisierung/Transnationalität 79
2.6 Christine Mayer
Historische Geschlechterforschung 90
2.7 Sonja Häder
Historische Biografieforschung 103

3 Quellengattungen und Methoden 113

3.1 Ulrich G. Herrmann
Quellengattungen 113
3.2 Ulrike Mietzner
Qualitative Methoden 127
3.3 Volker Müller-Benedict
Quantitative Methoden 137

4 Forschungsfelder 149

4.1 Meike Sophia Baader
Kindheit 149
4.2 Petra Götte
Jugend 161
4.3 Annette M. Stroß
Erwachsene und Alter 174
4.4 Carola Groppe
Familie 181
4.5 Edith Glaser
Peer Groups und Gesellungsformen 194
4.6 Ulrike Pilarczyk
Medien 207
4.7 Franz-Michael Konrad
Kinder- und Jugendliteratur 214
4.8 Franz-Michael Konrad
Vorschulische Einrichtungen und Horte 223
4.9 Gerhard Kluchert und Rüdiger Loeffelmeier
Schule 232
4.10 Marcelo Caruso und Sabine Reh
Unterricht 255
4.11 Eva Matthes und Sylvia Schütze
Unterrichtsmedien 267
4.12 Anke Klare
Schulbegleitende Einrichtungen 273
4.13 Gabriele Kremer
Sonderpädagogik 280
4.14 Philipp Gonon
Berufsbildung 291
4.15 Matthias Asche und Stefan Gerber
Universität 299
4.16 Wolfgang Seitter
Erwachsenen- und Weiterbildung 313
4.17 Florian Eßer
Sozialpädagogik 322
4.18 Frank-Michael Kuhlemann
Kirche und Religion 331
4.19 Hans-Werner Fuchs
Militär 343
4.20 Klaus-Peter Horn und Heidemarie Kemnitz
Pädagogische Berufe 353
4.21 Carsten Heinze
Erziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen 365
4.22 Marianne Krüger-Potratz
Interkulturalität und Minderheiten 373

Verzeichnis der Autor*innen 381

Sachregister 385