lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Historische Bildungsforschung Konzepte-Methoden-Forschungsfelder
Historische Bildungsforschung
Konzepte-Methoden-Forschungsfelder




Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe, Marcelo Caruso (Hrsg.)

UTB
EAN: 9783825255633 (ISBN: 3-8252-5563-8)
388 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Mai, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Historische Bildungsforschung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweit zu einem prosperierenden Forschungszweig der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften entwickelt. An der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft angesiedelt, hat sie sich theoretisch, methodisch und thematisch breit ausdifferenziert. Der vorliegende Band bietet Forschenden, Lehrenden und Studierenden einen Überblick über Stand und Entwicklung, über Problemstellungen, Ergebnisse und neue Perspektiven der Historischen Bildungsforschung. In übersichtlich gegliederten, von ausgewiesenen Fachvertreter*innen verfassten Beiträgen präsentiert der Band das bildungshistorische Forschungsfeld in seinen theoretischen und methodischen Grundlagen und in der ganzen Bandbreite seiner Themen.
Rezension
Mit historischer Pädagogik verband man im deutschsprachigen Raum bis zur sozialgeschichtlichen Wende Ende der 1960er Jahre – also bis zum Ausgang der Epoche der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik – primär die Ideengeschichte. Einem solchen Konzept pädagogischer Historiographie sah sich beispielsweise Albert Reble in seinem vielfach aufgelegten Klassiker „Geschichte der Pädagogik“(zuerst 1951) verpflichtet. Mittlerweile hat sich die Historische Bildungsforschung in zahlreiche Forschungsfelder mit unterschiedlichen theoretischen und methodischen Zugriffen ausdifferenziert. Sie wird als ein interdisziplinär orientierter Forschungszweig an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft begriffen. Die „Entgrenzung des Pädagogischen“ zeigt sich auch an ihr. Historische Bildungsforschung bezieht sich auf alle Gegenstände der Erziehungswissenschaft, u.a. auf verschiedene Lebensabschnitte - wie Kindheit, Jugend und Alter - auf pädagogische Institutionen – wie vorschulische Einrichtungen, Schule oder Universität, sowie auf die pädagogischen Berufe und die Erziehungswissenschaft selbst.
Einen hervorragenden Überblick über das Profil und die Geschichte dieser wichtigen Teildisziplin der Erziehungswissenschaft bietet der Band „Historische Bildungsforschung. Konzepte – Methoden – Forschungsfelder“, erschienen bei utb/Julius Klinkhardt. Herausgegeben wird er von den renommierten Erziehungswissenschaftler:innen Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo Caruso. Die einzelnen, fachlich fundierten und den aktuellen Forschungsstand berücksichtigenden und Forschungsperspektiven aufzeigenden Beiträge stammen von ausgewiesenen Wissenschaftler:innen, primär Professor:innen dieser Disziplin. Der Band richtet sich an Studierende, Dozent:innen und Forschende der Erziehungswissenschaft, ist m.E. auch für Lehrkräfte der Fächer Pädagogik und Geschichte von Interesse. Sie werden durch das Buch motiviert, in ihrem Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt sich mit Gegenständen der historischen Bildungsforschung problemorientiert auseinanderzusetzen.
Fazit: Der Band „Historische Bildungsforschung“ gibt einen sehr guten Überblick über den aktuellen Forschungsstand und lädt außerdem zu eigenen erziehungswissenschaftlichen Forschungen ein.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildung und Erziehung im geschichtlichen Überblick
Der Band bietet einen Überblick über die Forschung zur Geschichte von Bildung und Erziehung.
In übersichtlich gegliederten Beiträgen informiert er über Theorien, Methoden, Themen und Forschungsergebnisse – von Kindheit und Familie über Schule und Unterricht bis zu pädagogischen Berufen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 13
Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo Caruso
Konzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung.
Zur Einführung 13
2 Konzepte 29
2.1 Peter Drewek
Sozial- und Strukturgeschichte 29
2.2 Gerhard Kluchert und Wolfgang Gippert
Historische Sozialisationsforschung 43
2.3 Karin Priem
Kulturgeschichte, Mentalitätengeschichte, Psychohistorie,
Historische Anthropologie 58
2.4 Tim Zumhof
Ideengeschichte 69
2.5 Marcelo Caruso und FlorianWaldow
Historisch-vergleichende Bildungsforschung,
Transnationalisierung/Transnationalität 79
2.6 Christine Mayer
Historische Geschlechterforschung 90
2.7 Sonja Häder
Historische Biografieforschung 103
3 Quellengattungen und Methoden 113
3.1 Ulrich G. Herrmann
Quellengattungen 113
3.2 Ulrike Mietzner
Qualitative Methoden 127
3.3 Volker Müller-Benedict
Quantitative Methoden 137
Titel, Impressum, Inhaltsverzeichnis, 9783825255633, 2021
wurde mit IP-Adresse 091.040.090.252 aus dem Netz der ${institutionUser.displayName} am August 24, 2021 um 12:38:01 (UTC) heruntergeladen.
Das Weitergeben und Kopieren dieses Dokuments ist nicht zulässig.
6 | Inhaltsverzeichnis
4 Forschungsfelder 149
4.1 Meike Sophia Baader
Kindheit 149
4.2 Petra Götte
Jugend 161
4.3 Annette M. Stroß
Erwachsene und Alter 174
4.4 Carola Groppe
Familie 181
4.5 Edith Glaser
Peer Groups und Gesellungsformen 194
4.6 Ulrike Pilarczyk
Medien 207
4.7 Franz-Michael Konrad
Kinder- und Jugendliteratur 214
4.8 Franz-Michael Konrad
Vorschulische Einrichtungen und Horte 223
4.9 Gerhard Kluchert und Rüdiger Loeffelmeier
Schule 232
4.10 Marcelo Caruso und Sabine Reh
Unterricht 255
4.11 Eva Matthes und Sylvia Schütze
Unterrichtsmedien 267
4.12 Anke Klare
Schulbegleitende Einrichtungen 273
4.13 Gabriele Kremer
Sonderpädagogik 280
4.14 Philipp Gonon
Berufsbildung 291
4.15 Matthias Asche und Stefan Gerber
Universität 299
4.16 Wolfgang Seitter
Erwachsenen- und Weiterbildung 313
4.17 Florian Eßer
Sozialpädagogik 322
4.18 Frank-Michael Kuhlemann
Kirche und Religion 331
4.19 Hans-Werner Fuchs
Militär 343
4.20 Klaus-Peter Horn und Heidemarie Kemnitz
Pädagogische Berufe 353
Titel, Impressum, Inhaltsverzeichnis, 9783825255633, 2021
wurde mit IP-Adresse 091.040.090.252 aus dem Netz der ${institutionUser.displayName} am August 24, 2021 um 12:38:01 (UTC) heruntergeladen.
Das Weitergeben und Kopieren dieses Dokuments ist nicht zulässig.
Inhaltsverzeichnis | 7
4.21 Carsten Heinze
Erziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen 365
4.22 Marianne Krüger-Potratz
Interkulturalität und Minderheiten 373
Verzeichnis der Autor*innen 381
Sachregister 385