lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hattie für gestresste Lehrer Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties Visible Learning und Visible Learning for Teachers
Hattie für gestresste Lehrer
Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties Visible Learning und Visible Learning for Teachers




Klaus Zierer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834014009 (ISBN: 3-8340-1400-1)
135 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2014, 4farbig

EUR 13,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der deutsche Hattie-Übersetzer Zierer legt damit eine komprimierte Übersicht über Hatties Forschung vor, die es vor allem auch im Berufsleben stehenden Lehrkräften ermöglichen soll, sich schnell einen fundierten Überblick über die aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussion zu verschaffen. Aus diesem Grund wurde auch der sicher etwas zugespitzte Titel »Hattie für gestresste Lehrer« gewählt. Das Buch kann dabei sowohl als eine Einführung in das Denken Hatties als auch als ein Kommentar zu seinen beiden großen Studien gelesen werden. Zierer beschließt den Text schließlich mit einem praxisorientierten Kapitel, dem Lehrkräfte Anregungen für ihren pädagogischen Alltag nach den Erkenntnissen John Hatties entnehmen können. Eingeleitet wird das Buch allerdings durch ein Interview mit John Hattie, um sich mit den wichtigsten seiner Thesen ganz authentisch vertraut machen zu können.
Rezension
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", übersetzt und überarbeitet von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, 3. erw. Aufl. mit Index und Glossar, Schneider Verlag Hohengehren, 9783834014504, 487 S., paperback, 17 x 24cm, Januar 2015, 28 €). Hattie untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. Das hier anzuzeigende schmale Buch bietet eine bewußt komprimierte Übersicht über Hatties Forschung und hebt vor allem praxisorientiert ab auf Anregungen für den pädagogischen Alltag aus den Erkenntnissen John Hatties.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
von Mathias Brodkorb 5

»Auf den Lehrer kommt es an«
Ein Gespräch mit John Hattie 11

Einleitung 17

1. Was John Hattie gemacht hat:
Einblicke in »Visible Learning« 21

2. Was für sich alleine wenig wirkt:
Strukturen 33

3. Was unhintergehbar ist:
Schüler und ihr familiärer Hintergrund 43

4. Worauf es wirklich ankommt:
Lehrer und ihre Leidenschaft 57

5. Was bleibt:
Ein Resümee 87

6. Was fehlt:
Ein Ausblick 97

7. Schluss:
Handlungsempfehlungen für die Praxis 107

Faktorenliste 126

Literatur 132