lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen  Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen


Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers" besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer

John Hattie

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834013002 (ISBN: 3-8340-1300-5)
298 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Leaming for Teachers"



John Hattie fordert einen reflexionsstarken Unterricht. Und das ist alles andere als der in den Medien verbreitete Spruch: „Zurück zum Frontalunterricht!" Die Hauptbotschaft lautet vielmehr: „Kenne deinen Einfluss!"

Hilbert Meyer



Sein Befund muss übereifrige Reformer stoppen: Auf den Unterricht kommt es an.

Der Spiegel 16/2013



Dieses Buch basiert auf John Hatties bahnbrechendem Werk Lernen sichtbar machen, worin er die Ergebnisse der weltgrößten Sammlung empirischer Forschung zu den Faktoren, die das Lernen beeinflussen, zusammenstellt. Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen geht einen Schritt weiter und bereitet die Forschungsergebnisse so auf, dass sie im Unterricht produktiv umgesetzt werden können. Dabei werden die Lernprozesse der Lernenden ins Zentrum gestellt. Es wird gezeigt, wie die Lehrperson die Wirkungen ihres Unterrichtens konsequent evaluiert.

Die erfolgreichsten Unterrichtsmethoden sind klar und nutzerfreundlich beschrieben, und es werden praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die erfolgreiche Umsetzung von sichtbarem Lernen und Lehren gegeben.

Das Buch:

• verbindet den bisher größten Forschungsfundus zu Lehrstrategien mit der praktischen Umsetzung im Klassenzimmer;

• betont sowohl die Perspektive der Lehrpersonen als auch die der Lernenden;

• behandelt die Phasen Unterrichtsvorbereitung und -einstieg, Lehren und Lernen und Feedback während des Unterrichts sowie Abschluss und Folgeaktivitäten;

• bietet Checklisten, Übungen, Fallstudien und Szenarien guter Praxis;

• bietet Hinweise für Schulen und Schulleitende, um sichtbares Lernen erfolgreich einzuführen;

• thematisiert zahlreiche Felder des Lehrens und Lernens wie Motivierung der Lernenden, Individualisierung, Klassenführung und meta-kognitive Strategien;

• erweitert die Datenbasis auf über 900 Meta-Analysen.

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen ist ein Muss für alle Studierenden und Lehrpersonen, die eine evidenzbasierte Antwort auf die Frage „Wie kann man die Lernleistungen in unseren Schulen verbessern?" suchen.



John Hattie ist Professor für Erziehungswissenschaften an der University of Melbourne, Australien.

Wolfgang Beywl ist Professor für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule FHNW am Campus Brugg-Windisch, Schweiz.

Klaus Zierer ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland.
Rezension
Selten gelangen wissenschaftliche Publikationen in die Bestsellerlisten. John Hattie ist dies mit seiner Meta-Studie "Visible Learning" gelungen. Auch die deutsche Übersetzung mit dem Titel "Lernen sichtbar machen" hat eine große Leserschaft angesprochen. Der neuseeländische Bildungsforscher hat auf der Grundlage von 800 Meta-Analysen und über 50.000 Studien mit etwa 250 Millionen Lernenden untersucht, was guten Unterricht ausmacht. Dabei konnte er 138 Faktoren herausfiltern. Neben den vielen gängigen Faktoren wie Klassengröße, Heterogenität oder der förderlichen Lernumgebung machte John Hattie klar: Es kommt vor allem auf den Lehrer an. Dabei geht es dem Wissenschaftler vor allem um den Lernerfolg und die Faktoren, die den Wissenserwerb beeinflussen. Eigentlich bietet die Studie keine neuen Erkenntnisse, hat aber in der deutschen Bildungslandschaft für kurze Zeit für Diskussionsstoff gesorgt. Die Einschätzungen gingen von euphorischen Beifallsstürmen bis hin zum Zerriss, zur beiläufigen Zurkenntnisnahme oder dem Ignorieren. Gut wäre es, wenn die Studie dazu veranlassen könnte, wieder mehr auf die Qualität des Unterrichts zu achten. Wie aber können die Erkenntnisse systematisch reflektiert und genutzt werden? Dazu bietet der vorliegende Ergänzungsband "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" konkrete Hinweise und Anregungen. Dazu nimmt der Lehrer vor allem die Lernprozesse der Schüler in den Blick und evaluiert diese, um sichtbares Lehren und Lernen umzusetzen. Neben der Planung werden einzelne Phasen wie der Einstieg, der Unterrichtsfluss und der Abschluss genauer betrachtet. Hilfreich für die Praxis sind Checklisten, Übungen, Fallstudien und Szenarien von “gutem Unterricht“. Bei genauer Betrachtung wächst die Erkenntnis, dass der erfahrene Unterrichtspraktiker die Erkenntnisse des Bildungswissenschaftlers intensiv auf Unterrichtstauglichkeit überprüfen sollte! Als Ergänzungsband zu "Visible Learning" ist die Lektüre eine anregende Bereicherung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Zur deutschsprachigen Ausgabe
von „Visible Learning for Teachers" VI
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis XII
Abbildungen XIII
Tabellen XIV
Vorwort XV
Danksagungen XVIII
1. Lernen sichtbar machen inside 1 Teil I Die Quelle der Hauptgedanken und die Rolle der Lehrpersonen 9
2. Die Quelle der Hauptgedanken 10
3. Lehrpersonen: Die wichtigsten Akteure im Bildungsprozess 24 Teil II Die Unterrichtsstunde 39
4. Planung der Unterrichtsstunde 41
5. Beginn der Unterrichtsstunde 78
6. Der Fluss der Unterrichtsstunde: Lernen 104
7. Der Fluss der Unterrichtsstunde: Der Platz des Feedbacks 131
8. Der Abschluss der Unterrichtsstunde 157 Teil III Geisteshaltungen 169
9. Geisteshaltungen von Lehrpersonen, Schulleitenden und Systemen 170
Literatur 197 Anhang
A Checkliste für „ Lernen sichtbar machen " 211
B Meta-Analysen, zugeordnet zu Faktoren 216
C Liste der Einflüsse auf die Lernleistung 276
D Rangordnung und Faktor-Effektstärken aus den Kapitel-Übungen 283
E Berechnung von Effektstärken 285
F Irvings Schüler-Feedbackbogen zum versierten Unterrichten 290
Autorenindex 292