lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Visible Learning: Auf den Punkt gebracht
Visible Learning: Auf den Punkt gebracht




John Hattie, Klaus Zierer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834018809 (ISBN: 3-8340-1880-5)
212 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018, 4farbig

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch "Visible Learning" wird als Meilenstein der Erziehungswissenschaft gehandelt. Von John Hattie nach über 15-jähriger Arbeit veröffentlicht, umfasste es bereits 2008 mit ca. 800 Meta-Analysen den größten Fundus der empirischen Bildungsforschung, der jemals in einer Studie zusammengetragen und ausgewertet wurde. Doch die Arbeit an „Visible Learning“ ging und geht weiter: Mittlerweile umfasst die Datenbasis über 1.400 Meta-Analysen, so dass es an der Zeit ist, eine aktualisierte Einführung vorzulegen.

Diese Herausforderung gehen John Hattie und Klaus Zierer mit dem vorliegenden Buch an: „Visible Learning: Auf den Punkt gebracht“ präsentiert den gegenwärtigen Datensatz und erläutert die daraus ableitbaren Kernaussagen anschaulich und praxisorientiert. Als Kapitelstruktur dienen die Domänen, die zur Unterteilung der über 250 Faktoren generiert wurden: Lernende, Elternhaus, Schule, Klassenraum, Curricula, Unterrichten (Lehrstrategien, Lernstrategien und Implementation) sowie Lehrperson. Eingeleitet werden diese Kapitel durch ein einführendes Interview und einen Überblick zum Vorgehen und zur Methode. Ein Ausblick auf weitere Forschungen und eine Sammlung von ersten Schritten der praktischen Umsetzung runden die Ausführungen ab. Der Anhang enthält ein FAQ und eine Faktorenliste.

Das Buch folgt in seiner Aufbereitung evidenzbasierten Kriterien erfolgreichen Lernens und Lehrens: Jedes Kapitel beginnt mit Reflexionsfragen, denen Zielangaben folgen. Danach werden die zentralen Ergebnisse aus „Visible Learning“ präsentiert und mit zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag belegt. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Zusammenschau.
Rezension
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible Learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens: "Lernen sichtbar machen" -Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", Schneider Verlag, 3. Aufl. 2015, ISBN 9783834014504. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bereich der Strukturreformen zu konzentrieren. - Mittlerweile umfasst die Datenbasis satt der ursprünglich 800 mehr als 1.400 Meta-Analysen, so dass die hier anzuzeigende aktualisierte Einführung vorgelegt wird: „Visible Learning: Auf den Punkt gebracht“ präsentiert den gegenwärtigen Datensatz und erläutert die daraus ableitbaren Kernaussagen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
"Auf die Lehrerprofessionalität kommt es an!" ‐
John Hattie und Klaus Zierer im Gespräch 7
Einführung 17

1 Was hat John Hattie gemacht: Einblicke in „Visible Learning“ 23

2 Was unhintergehbar ist: Lernende und ihr familiärer Hintergrund 39

3 Was für sich alleine wenig wirkt: Strukturen, Rahmenbedingungen und curriculare Programme 59

4 Wo Lernen sichtbar wird: Unterricht und Lehr‐Lern‐Prozesse 83

5 Worauf es wirklich ankommt: Lehrpersonen und ihre Leidenschaft 117

6 Was bleibt: Ein Resümee 133

7 Was fehlt: Ein Ausblick 151

8 Schluss: Handlungsempfehlungen für die Praxis 161

Literatur 179
Anhang A: FAQs 183
Anhang B: 250+ Faktorenliste 193