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Unterrichtsqualität
Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801731960 (ISBN: 3-8017-3196-0)
155 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Oktober, 2025
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Qualität des Unterrichts hat sich in den letzten Jahren als eine zentrale Größe für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern herauskristallisiert. Doch was macht qualitätsvollen Unterricht aus? Was sind Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, und wie können sie erfasst und gefördert werden? Die empirische Unterrichtsqualitätsforschung hat hierzu eine Reihe von wichtigen Befunden und nützlichen Modellen hervorgebracht. Allerdings wurden sie im deutschsprachigen Raum bisher kaum für ein breiteres Publikum praxisorientiert aufbereitet. Dieser Band widmet sich dieser Aufgabe und macht Wissen aus der Forschung für die Praxis nutzbar. Er bereichert die pädagogische Diskussion zu gutem Unterricht um neue Perspektiven und Erkenntnisse, die direkt von Lehrkräften und anderen im System Schule tätigen Personen genutzt werden können.
Das Buch gibt zahlreiche Hinweise und konkrete Beispiele, insbesondere für die schulische Handlungspraxis und die Lehrkräftebildung, zum Beispiel: Was sind Basisdimensionen qualitätsvollen Unterrichts, und wie können Lehrkräfte sie umsetzen? Was ist datengestützte Unterrichtsentwicklung und wie kann sie genutzt werden, um Unterrichtsqualität zu verbessern? Welche Möglichkeiten gibt es, um in kollegialer Zusammenarbeit die Qualität des Unterrichts weiterzuentwickeln? Wie kann die Schulleitung über Schulentwicklungsmaßnahmen die Unterrichtsqualität fördern? Wie sollte Lehrkräftefortbildung gestaltet sein, um tatsächlich wirksam für die Qualität des Unterrichts zu werden?
Prof. Dr. Benjamin Fauth, geb. 1982. 2002–2008 Studium der Psychologie in Freiburg. 2004–2010 Studium der Soziologie und Philosophie in Freiburg. 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 2010–2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDeA-Forschungszentrum (DIPF und Goethe-Universität Frankfurt). 2013 Promotion. 2014–2019 Juniorprofessor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. 2019 Venia lengendi. Seit 2019 Leiter der Abteilung für Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg in Stuttgart und außerplanmäßiger Professor an der Universität Tübingen. Arbeitsschwerpunkt: Unterrichtsqualitätsforschung, professionelle Kompetenz von Lehrkräften.
Dr. Alexandra Dehmel, geb. 1977. 1997–2002 Studium der Wirtschaftspädagogik in Mannheim und München. 2002–2003 Studium der International-Vergleichenden Erziehungswissenschaft an der University of Oxford. 2003–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn. 2010 Promotion. 2010–2016 Expertin an der EU-Agentur CEDEFOP (European Centre for the Development of Vocational Training) in Thessaloniki. 2016–2019 Referentin am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart. Seit 2019 Leitung des Referats Wissenschaftstransfer und Entwicklung von Standards am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg in Stuttgart. Arbeitsschwerpunkt: Transfer, Unterrichtsqualität, Lehrkräftebildung.
Rezension
Was ist guter Unterricht? Das ist eine, vielleicht die, Schlüsselfrage der Schulpädagogik. Die Qualität des Unterrichts ist entscheidend für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Dieser Band beleuchtet Basisdimensionen der Unterrichtsqualität und bietet praxisorientierte Ansätze zur Förderung und Erfassung. Wie gelingt es, qualitätsvollen Unterricht zu gestalten und die Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln? Die empirische Unterrichtsqualitätsforschung hat dazu eine Reihe von wichtigen Befunden und nützlichen Modellen hervorgebracht, die in diesem Buch für ein breiteres Publikum praxisorientiert aufbereitet werden. Das Buch diskutiert in Kapitel 2 und 3 zentrale Begriffe, Modelle und aktuelle Forschungsbefunde und stellt basierend darauf in Kapitel 4 konkrete Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität vor.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Qualität des Unterrichts ist entscheidend für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Doch was macht guten Unterricht aus? Dieser Band beleuchtet Basisdimensionen der Unterrichtsqualität und bietet praxisorientierte Ansätze zur Förderung und Erfassung. Mit empirischen Befunden und Modellen bereichert das Buch die pädagogische Diskussion und liefert konkrete Beispiele für die schulische Praxis und Fortbildung von Lehrkräften. Ein wichtiger Leitfaden für alle Lehrenden und Bildungsfachkräfte.
Dieses Buch richtet sich an:
(Angehende) Lehrkräfte aller Schularten, Personen der Lehrkräfteaus- und Fortbildung, Schulleitungen, Schulpsycholog*innen, Beratungslehrkräfte, in der Bildungsadministration Tätige, Bildungswissenschaftler*innen.
Psychologie im Schulalltag
Band 8
Unterrichtsqualität
Prof. Dr. Benjamin Fauth, Dr. Alexandra Dehmel
Die Reihe wird herausgegeben von:
Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Prof. Dr. Ulrich Trautwein,
Prof. Dr. Christina Schwenck, Dr. Anke Leuthold-Zürcher
Die Reihe wurde begründet von:
Caterina Gawrilow, Marcus Hasselhorn, Ulrich Trautwein, Christina Schwenck, Stefan Drewes
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Unterrichtsqualität: Zentrale Begriffe und ein Rahmenmodell 12
2.1 Warum reden alle über guten Unterricht? 12
2.2 Zielkriterien: Was soll mit gutem Unterricht erreicht werden? 18
2.3 Angebot und Nutzung 20
2.4 Unterrichtliche Sicht- und Tiefenstrukturen 22
3 Zentrale Konzepte und aktuelle Themen der Unterrichtsqualitätsforschung 26
3.1 Einleitung: Basisdimensionen der Unterrichtsqualität 26
3.2 Kognitive Aktivierung 28
3.2.1 Herausfordernde Aufgaben und aktivierende Unterrichtsgespräche: Die Frage nach dem Wie 30
3.2.2 Die Bedeutung des Vorwissens für die kognitive Aktivierung: Die Frage nach dem Woher 42
3.2.3 Fokussierung von Lernzielen: Die Frage nach dem Wohin 46
3.3 Konstruktive Unterstützung 50
3.3.1 Unterstützung beim Wissenserwerb (kognitive Unterstützung) 51
3.3.2 Sozial-emotionale Unterstützung 56
3.4 Klassenführung 60
3.4.1 Klassenführung als klassisches Thema der Unterrichtsforschung 61
3.4.2 Aktuelle Forschung zur Klassenführung 63
3.5 Adaptiver Unterricht 65
3.5.1 Mikro- und Makro-Adaptationen 66
3.5.2 Selbstregulation und formative Assessments 66
3.5.3 Aktuelle Forschung zum adaptiven Unterricht 68
3.6 Empirische Befunde und aktuelle Diskussionen in der Unterrichtsforschung 71
3.6.1 Effekte der Unterrichtsqualität auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern 71
3.6.2 Weiterentwicklungen der drei Basisdimensionen und alternative Modelle 75
4 Unterrichtsqualität fördern: Konkrete Handlungsoptionen und Umsetzungshinweise 77
4.1 Förderung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften als wichtigste Voraussetzung für qualitätsvollen Unterricht 79
4.1.1 Lehrkräfteausbildung und Berufseinstiegsphase 81
4.1.2 Unterrichtsbezogene Lehrkräftefortbildung 88
4.1.3 Unterrichtsbezogene Trainingsprogramme für Lehrkräfte 95
4.1.4 Informelles Lernen 98
4.1.5 Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften, berufliche Selbstregulation und
Unterrichtsqualität 102
4.2 Lernwirksamer Unterricht durch datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung 108
4.2.1 Grundlagen datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung 109
4.2.2 Unterrichtsbezogenes Feedback zur Unterrichtsentwicklung nutzen 113
4.2.3 Kooperation an Schulen und kooperative Unterrichtsentwicklung 119
4.3 Leitungshandeln an Schulen: Wie kann Schulleitung Unterrichtsqualität und Lernen fördern? 131
4.3.1 Instructional Leadership: Unterrichtsbezogenes Leitungshandeln 132
4.3.2 Leadership for Learning: Lernzentriertes Leitungshandeln 135
5 Ausblick 139
Literatur 140
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