|
Religionsunterricht erforschen
Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis
Auf der beigefügten CD-ROM finden sich zusätzliche Abbildungen, Transkripte und Unterrichtsaufzeichnungen.
Dietlind Fischer, Volker Elsenbast, Albrecht Schöll (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830912835 (ISBN: 3-8309-1283-8)
262 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Fachdidaktische Unterrichtsforschung hat nicht zuletzt durch die internationalen Vergleichsstudien schulischer Leistungen einen neuen Schub bekommen. Die forschungsmethodischen Ausgangsbedingungen sind allerdings noch nicht besonders gut entwickelt. Das gilt in besonderer Weise auch für den schulischen Religionsunterricht. Wie man dem praktischen Religionsunterricht empirisch-analytisch auf die Spur kommen kann, vor allem mit Hilfe qualitativer Verfahren und Interpretation, dazu sind in diesem Band unterschiedliche Forschungsbeispiele zusammengestellt. Exemplarisch wird jeweils ein forschungsmethodisches Verfahren demonstriert, Begründung und Reichweite kritisch reflektiert. Anliegen der Autorinnen und Autoren ist es, weiter fachdidaktische Religionsunterrichtsforschung anzuregen und praktisch zu fördern, kooperative Forschung zu unterstützen und damit zur Verbesserung von religiösen Lehr- und Lernprozessen in der Schule beizutragen.
Mit Beiträgen von Stefan Heil, Heinrich Bauersfeld, Bernhard Dressler, Barbara Asbrand, Martin Rothgangel, Judith Saup, Hans-Georg Ziebertz, Dietlind Fischer, Albrecht Schöll, Norbert Collmar, Gerhard Büttner, Anna-Katharina Szagun, Ulrike Baumann, Rudolf Englert, Roland Biewald.
Rezension
Die empirische Forschung hat längstens auch die Religionspädagogik erreicht. Beschleunigt wird dieser Prozeß durch die internationalen Vergleichsstudien schulischer Leistung (PISA etc.), die das deutsche Bildungsherz empfindlich getroffen zu haben scheinen ... Wenig elaboriert aber erscheinen noch immer die empirischen Methodiken, mit Hilfe derer man den alltäglichen Unterricht analysieren kann. Wie man dem praktischen Religionsunterricht empirisch-analytisch auf die Spur kommen kann, vor allem mit Hilfe qualitativer Verfahren und Interpretation, dazu sind in diesem Band unterschiedliche Forschungsbeispiele zusammengestellt. Exemplarisch wird jeweils ein forschungsmethodisches Verfahren demonstriert, Begründung und Reichweite kritisch reflektiert.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dietlind Fischer/Volker Elsenbast/Albrecht Schöll
Zur Einführung:
Wie kann man Religionsunterricht erforschen? 5
Kapitel 1:
Empirische Forschung zum Religionsunterricht: Grundlagen
Stefan Heil
Empirische Unterrichtsforschung zum Religionsunterricht –
Stand und Entwicklungsgeschichte 13
Heinrich Bauersfeld
Fachdidaktische Unterrichtsforschung – wozu? 36
Bernhard Dressler
Die „Gestaltqualität“ des Religionsunterrichts –
ein Aufgabenfeld für die Forschung? 51
Kapitel 2:
Empirische Zugänge zum Unterricht: Beispiele
Barbara Asbrand
Beobachten und Analysieren einer Unterrichtsepisode
Teilnehmende Beobachtung und Qualitative Inhaltsanalyse
in der empirischen Unterrichtsforschung 65
Martin Rothgangel/Judith Saup
Eine Religionsunterrichts-Stunde –
nach der Grounded Theory untersucht 85
Stefan Heil/Hans-Georg Ziebertz
Eine Religionsunterrichts-Stunde – abduktiv erforscht 103
Dietlind Fischer
Eine Religionsunterrichts-Stunde –
sequenzanalytisch untersucht 120
Albrecht Schöll
„Wie der Zufall will …“ –
Schüler diskutieren eine Dilemmageschichte
zum Thema Zufall und Notwendigkeit 143
Norbert Collmar
Das Abendmahl in Klasse 4 –
interaktionsanalytisch interpretiert 157
Gerhard Büttner
„Experimental Teaching“ zur Christologie
Kategorisierung als Forschungsmethode 172
Anna-Katharina Szagun
Gibt es den Kinderglauben?
Zwischenbericht zu einem Versuch des Nachzeichnens
individueller Bildungsprozesse 188
Kapitel 3:
Systematische Fragen zur Erforschung des Religionsunterrichts: Kontexte
Ulrike Baumann
Schülerinteressen und Lernchancen im Religionsunterricht
Eine Darstellung anhand empirischer Beispiele 209
Rudolf Englert
Was ist gelingender Religionsunterricht?
Die Sicht von Anwärter/innen für das Lehramt an Grundschulen 226
Roland Biewald
Eine Religionsunterrichts-Stunde –
kommentiert von Lehrerinnen und Lehrern
Aktionsforschung im Rahmen von Lehrerfortbildung 243
Autoren und Autorinnen 261
|
|
|