|
Terme im Mathematikunterricht
unter Verwendung von Computergrafik und Computeralgebra
Texas Instruments
Eberhard Lehmann
Schroedel
EAN: 9783507732278 (ISBN: 3-507-73227-0)
64 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 1999
EUR 11,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Das Heft "Terme im Mathematikunterricht" bereitet das klassische Unterrichtsthema "Terme und Termumformungen" nach einer neuen Unterrichtskultur, wie sie TIMSS fordert, auf. Dieses Lehrermaterial zeigt die zunächst Nachteile der bisherigen Unterrichtspraxis auf und geht dann ausführlich auf alternative Wege ein, das Thema zu behandeln. Problem- und Anwendungsorientierung, offener Unterricht und die Einbeziehung von Computer (Computeralgebra und Computergrafik) sind dabei zentrale Gedanken. Eine lohnenswerte Anschaffung, die viele Anregungen für einer neue Unterrichts- und Aufgabenkultur liefert.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Einsatz neuer Technologien spielt bei der Weiterentwicklung neuer Unterrichtskulturen eine sehr wichtige Rolle.
Der Autor zeigt, dass mit dem Einsatz dieser Technologien auch eine Änderung des methodischen Vorgehens unabdingbar ist.
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Gymnasium
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Terme: Analyse der bisherigen Unterrichtspraxis und Thesen 5
1.1 So nicht! - Analyse der bisherigen Unterrichtspraxis 5
1.2 Thesen über Terme und Termumformungen 7
2. Forderungen an den heutigen Mathematikunterricht 7
2.1 Neue Unterrichtskultur 7
2.2 Neue Aufgabenkultur 9
2.3 Konsequente Ausnutzung von Schülerkompetenz 10
2.4 Projekte im Mathematikunterricht 11
2.4.1 Grundlagen und Ziele 11
2.4.2 Der Ablauf eines mathematischen Projekts 11
2.4.3 Die Rolle des Lehrers bei der Projektarbeit 12
2.4.4 Die Rolle der Schüler und ihre Teamfähigkeit 13
2.5 Computereinsatz 13
2.5.1 Computeralgebrasysteme - der TI-92 als Werkzeug in der Sekundarstufe I 13
2.5.2 Auswirkungen des Computereinsatzes auf den Mathematikunterricht 16
3. Offener Unterricht mit Termen - Vorschläge für die heutige Unterrichtspraxis 17
3.1 Grundlegende Ideen des Unterrichtskonzepts 17
3.2 Offener Unterricht mit Termen - Anregungen zum Computereinsatz 19
3.2.1.1 Flächenberechnungen 19
3.2.1.2 Der CAS-Baustein bau(a, b) := a hoch 2 - b hoch 2 20
3.2.2 Abzählprobleme 22
3.2.3 Das Arbeiten mit Geradentermen 24
3.2.4 Terme am magischen Quadrat 27
3.2.5 Baumdiagramme als Termerzeuger 30
3.2.6 Terme am Pascalschen Dreieck 30
3.2.7 Summe aufeinander folgender Zahlen, ein Beispiel für Aufgabenvariation 32
3.2.8 Gleichungen veranschaulichen und lösen 35
3.2.9 Nullstellen und Schnittpunkte 37
3.2.10 Interessante Primzahlterme 39
3.2.11 Termstrukturen 42
3.2.12 Terme als CAS-Bausteine - ein wichtiger Beitrag zur neuen Aufgabenkultur 44
4. Das Unterrichtsprojekt "Terme auf dem Lottoschein" 50
4.1 Brainstorming 50
4.2 Gruppeneinteilung 51
4.3 Ausschnitte aus der Teamarbeit 51
4.4 Vortragen der Ergebnisse und Dokumentation 51
5. Eine moderne Klassenarbeit "Terme und Termumformungen" in Klasse 8 55
6. Zusammenfassung 57
6.1 Wo kommen Terme her - welche Termumformungen sind nötig? 57
6.2 Eine Unterrichtsreihe 61
Literatur 63
Sachverzeichnis 64
|
|
|