lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties
Auf die Lehrperson kommt es an?
Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "Visible Learning"




Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781520523 (ISBN: 3-7815-2052-8)
188 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2015

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn nach „Visible Learning“ von John Hattie intensiv über Lehrerinnen und Lehrer und ihre Rolle für das erfolgreiche Lernen der Schülerinnen und Schüler diskutiert wird, welche Funktionen kann dann eine Eignungsfeststellung für angehende Lehrkräfte übernehmen? Welche Faktoren sind für die Entwicklung der professionellen Lehrperson aus Sicht der Forschung zur Lehrerexpertise relevant? Kann die Frage, ob es auf die handelnde Lehrperson und worauf es bei ihr ankommt, nur empirisch beantwortet werden? Welche weiteren forschungsmethodischen Traditionen müssen ergänzt werden? Was erwarten wir von Lehrerfortbildungen, was wissen wir über ihre Wirksamkeit? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Traditionen der Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungsforschung, der Psychologie, der Sportpädagogik und der Theologie.
Rezension
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. John Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bereich der Strukturreformen zu konzentrieren. John Hatties zentrale Botschaft aus der Analyse des Datenmaterials seiner Metastudie ist eindeutig: Der einzelne Lehrer und sein Unterricht ist der zentrale Faktor für erfolgreiches schulisches Lernen. Alle anderen Rahmenbedingungen sind nur zweitrangig. Entscheidend ist der gute Lehrer. Der hier anzuzeigende Band sucht daraus Konsequenzen für die Lehrer(fort)bildung zu ziehen, indem er z.B. fragt: Welche Funktionen kann eine Eignungsfeststellung für angehende Lehrkräfte übernehmen? Welche Faktoren sind für die Entwicklung der professionellen Lehrperson relevant?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutsche und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Traditionen der Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungsforschung, der Psychologie, der Sportpädagogik und der Theologie stellen sich verschiedenen Fragen zum Thema Lehrperson.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7

Einführung

Susanne Lin-Klitzing
Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties „Visible Learning“ – eine Einführung 11

Eignung

Ulf Kieschke
Zur Feststellung von Eignungsmerkmalen bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern 23

Martina Hechinger und Norbert Seibert
Eignungsverfahren für angehende (Gymnasial-)Lehrerinnen und Lehrer sind nötig?! 38

(Aus-)Bildung

Johannes König
Wie und durch welche Ausbildungsfaktoren entwickelt sich die professionelle Lehrperson? 67

Ralf Laging, Uwe Hericks und Marcell Saß
Fach: Didaktik – Fachlichkeit zwischen didaktischer Reflexion und schulpraktischer Orientierung.
Ein Modellkonzept zur Professionalisierung in der Lehrerbildung 91

Professionalität

Klaus Zierer
Auf die Lehrperson kommt es an!?
Kritisch-konstruktive Betrachtung eines pädagogischen Mythos 117

Sabine Seichter
Auf was kommt es an, wenn es auf den Lehrer und die Lehrerin ankommt?
Wissenschaftstheoretische und methodologische Überlegungen 127

Fortbildung

Frank Lipowsky und Daniela Rzejak
Wenn Lehrer zu Lernern werden – Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen 141

Norbert Havers
Kann Microteaching die Praxisrelevanz der Lehrerbildung verbessern? 161

Susanne Lin-Klitzing
Lehrerfortbildung – eine bildungstheoretische Konzeption 175


Autorenspiegel 187