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Übergänge im Schulwesen Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht
Übergänge im Schulwesen
Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht




Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Gerhard Müller-Frerich (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517684 (ISBN: 3-7815-1768-3)
190 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Chancen und Probleme sind mit den Übergängen in unserem Schulsystem verbunden? Bildungspolitische Reizthemen wie der Übergang von der Grundschule nach Klasse 4 oder 6 auf die weiterführenden Schularten im differenzierten deutschen Schulsystem werden im vorliegenden Band aus pädagogischer, psychologischer, politologischer, soziologischer, schulischer und verbandspolitischer Perspektive diskutiert. Aber auch weniger prominente, wenngleich ebenfalls außerordentlich bedeutsame Übergänge im Bildungswesen werden behandelt: vom Kindergarten in die Grundschule, von der Sekundarstufe I in die verschiedenen allgemeinbildenden und beruflichen Oberstufen sowie von der Schule zur Hochschule.
Rezension
Dieser Band diskutiert Chancen und Probleme schulischer Übergänge aus einer disziplinenübergreifenden Perspektive. Übergänge im Bildungswesen, - das bedeutet nicht nur das bildungspolitische Reizthema des Übergangs nach Klasse 4 oder 6 auf die weiterführenden Schularten. Übergänge im Bildungswesen sind auch: der vom Kindergarten in die Grundschule, von der Sekundarstufe I in die verschiedenen allgemeinbildenden und beruflichen Oberstufen. Betont werden neben einer eher problemorientierten Sicht auf die schulischen Übergänge vor allem auch deren Chancen in einem differenzierten Schulsystem allgemeiner und beruflicher Bildung, dessen Reichtum international häufig nicht erkannt wird, eben weil ein solches Gesamtkonzept allgemeiner und beruflicher Bildung eher singulär ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7

Susanne Lin-Klitzing
Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Perspektive – eine Einführung 8

Heinz-Peter Meidinger
Der Übertritt auf eine weiterführende Schule – konkret und grundsätzlich 19

Vom Kindergarten in die Grundschule

Rainer Dollase
Übergänge gestalten: Vom Kindergarten in die Schule – oder: Zur Verkomplizierung einfacher Vorgänge 35

Antonius Hansel
Frühe Bildungsprozesse und Anschlussfähigkeit 49

Silvia-Iris Beutel
Übergänge als Aufgabe differenzierender Leistungsbeurteilung 67

Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

Liselotte Denner
Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern – Zufall oder Ergebnis gemeinsamer Bemühungen von Kind, Familie und Grundschule? 81

Christoph Perleth und Mitra Anne Sen
Zuverlässigkeit von Schulnoten, kognitiven Fähigkeitstests und Begabungseinschätzung von Eltern für die Wahl der weiteren Schullaufbahn 105

Rainer Lehmann
Längeres gemeinsames Lernen – erschwert oder erleichtert es den Übergang in weiterführende Schularten? 127

Übergänge zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule

Hans-Carl Jongebloed
Übergänge zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule – Bestandsaufnahme – Probleme und Chancen 140

Bildungsverläufe im Erwachsenenleben

Helmut Fend
Erfolgreiche Bildungsverläufe und was man aus ihnen lernen kann 164

Klaus Landfried
Im Gespräch mit dem DPhV:
„Übergänge von der Schule zur Hochschule“ 186

Autorenspiegel 190