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Allgemeine und berufliche Bildung Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung
Allgemeine und berufliche Bildung
Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung




Thomas Gaube, Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781524743 (ISBN: 3-7815-2474-4)
216 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, Oktober, 2021

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem Sammelband aus der Reihe Gymnasium - Bildung - Gesellschaft werden einige Aspekte der beruflichen Bildung und der Allgemeinbildung in gehaltvollen Aufsätzen aufbereitet. Nach einem Einführungsbeitrag der Herausgeberin Lin-Klitzing stehen historisch forschende Beiträge (Oelkers, Kutscha), danach fachbezogene Texte (Dörpinghaus, Naeve-Stoß) und vergleichende Studien (Büchter, Maaz). Schließlich wird die Rolle der allgemeinbildenden Gymnasien bei der Berufsorientierung und -wahl thematisiert (Olbertz, Esser/Kirst, Driesel-Lange/Weyland).
Alle Beiträge zeichnet ein hohes Problembewusstsein aus. Ausgewogen suchen die Autorinnen und Autoren nach Lösungen und Möglichkeiten, Bildungsprozesse nachhaltig zu verankern.
Zur individuellen Fortbildung bzw. für Fortbildungen auf institutioneller Ebene kann dieser Band nachdrücklich empfohlen werden.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung – in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich „Ausbildungsreife“ und „Hochschulreife“? Bedarf es für eine angemessene „berufliche Orientierung“ an den Gymnasien eines zentralen Kernfachs Berufsorientierung? Oder ist es ausreichend, wenn bei der konstitutiven Vermittlung von Studierfähigkeit ausschließlich passende Lerngelegenheiten für die Auseinandersetzung mit der akademisch-wissenschaftlichen Kultur geschaffen werden?
Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik, aus historischer wie empirischer Sicht, aus der Perspektive des allgemeinbildenden und des berufsbildenden Schulwesens im zwölften Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“.
Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia
und Thomas Gaube
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Philologenverband (DPhV)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/in 7 Einführung
Susanne Lin-Klitzing
Allgemeine und berufliche Bildung – Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung: eine Einführung 11
Allgemeine und berufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Jürgen Oelkers
Allgemeine Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft 29
Günter Kutscha
Berufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft 49
Allgemeinbildendes und berufliches Schulwesen: die Bedeutung der Fächer bzw. der Lernfelder
Andreas Dörpinghaus
Zur Geschichte und Theorie der Allgemeinen Bildung.
Entwicklungslinien des allgemeinbildenden Schulwesens und
des Fächerkanons 71
Nicole Naeve-Stoß
Zum Lernfeldkonzept im Beruflichen Schulwesen –
Entwicklung der Lernfelder in Gegenwart und Zukunft 80
Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien im Vergleich
Karin Büchter
Allgemeines und berufliches Gymnasium –
Annäherung durch Berufsorientierung? 109
Kai Maaz
Das Abitur an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.
Gleichwertig, aber nicht gleichartig 127
Allgemeinbildende Gymnasien und die Aufgabe der Studien- und/oder Berufsorientierung
Jan-Hendrik Olbertz
Studien- versus Berufsorientierung am Gymnasium 149
Friedrich Hubert Esser, Guido Kirst
Berufliche Orientierung an Gymnasien 165
Katja Driesel-Lange, Ulrike Weyland
Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von
allgemeinbildenden Schulen – Empirische Befunde zur
beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung 193
Autorenspiegel 215