|
Digitalisierung in der Grundschule
Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Michael Haider, Daniela Schmeinck (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781524989 (ISBN: 3-7815-2498-1)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2022
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis.
Rezension
Wir leben inmitten einer ungeheuren technischen Umbruchsituation, die sicherlich ähnlich bedeutsam ist wie seinerzeit die industrielle Revolution oder der Buchdruck. Digitalisierung und Computerisierung ergreifen alle Bereiche menschlichen Lebens - und selbstverständlich auch die Schule. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wird allerorten nach verstärkter Digitalisierung gerufen. Was aber ist genau Digitalisierung? Welche Vorstellungen, Erwartungshaltungen, Chancen und Gefahren werden mit der Digitalisierung verknüpft? Die Digitalisierung ist ein Thema, das die Schulen in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich bearbeitet und umgesetzt haben. Dabei spielten viele Faktoren eine Rolle. Neben der mangelnden Ausstattung war vor allem die Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer ein wichtiges Thema. Dieser Band thematisiert die "Digitalisierung in der Grundschule" (Titel) mit ihren "Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktischen Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht" (Untertitel). Der Band greift verschiedene Bereiche des Themas Digitalisierung für die Grundschule auf und verfolgt das Ziel, einen Einblick in die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule zu bieten sowie eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse zu bilden. Vor diesem Hintergrund zeigen die verschiedenen Beiträge neben wichtigen, theoretischen Grundlagen und Gelingensbedingungen auch praktische Beispiele für den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht auf.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Michael Haider und Daniela Schmeinck
Einleitung 7
Kapitel I
Digitale Bildung im Sachunterricht 11
Saskia Knoth und Michael Haider
Digitale Bildung 13
Daniela Schmeinck
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule – Bildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern 27
Moritz Harder
Online-Risiken und -Chancen – Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet 41
Michael Haider und Saskia Knoth
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt 56
Kapitel II
Individuelle Förderung 71
Astrid Rank
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung mit digitalen Medien 73
Stephanie Scharpf und Daniela Gabes
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts 85
Alina Quante
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten 98
Sarah Hellwig
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung 109
Sonja-Hella Pöschl
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien 124
Mayele Otte
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien 140
Kapitel III
Konkretisierung: Möglichkeiten der Digitalisierung im Sachunterricht 155
Vivienne Hampf
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht 157
Maximilian Wirnsberger
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht 171
Vinzent Ahlbach
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht 184
Yasir Musab Uçarat
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht 197
Daniela Schmeinck
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht 211
|
|
|