lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch Digital Band 1 Theorie 2. überarb. und erw. Aufl.
Deutsch Digital
Band 1 Theorie


2. überarb. und erw. Aufl.

Julia Knopf, Ulf Abraham (Hrsg.)

Reihe: Deutschdidaktik für die Grundschule


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020482 (ISBN: 3-8340-2048-6)
168 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2020, mit zahlreichen Farbabbildungen

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Der vorliegende Theorieband der Reihe „Deutsch Digital“ gibt vor diesem Hintergrund zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf.

In einem zweiten Teil sind die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards im Blick.

Anhand zahlreicher Beispiele werden sowohl die technischen Grundlagen nachvollziehbar erklärt als auch Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht aufgezeigt.

Zahlreiche weitere Beispiele befinden sich im Praxisband dieser Reihe.
Rezension
Insbesondere auch durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 wird die Digitalisierung der Schulen in Deutschland Aufschwung erhalten. Auch die Deutschdidaktik der Grundschule ist davon betroffen; denn die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Die Bände "Deutsch digital" bestehen aus einem Theorie-Band (hier anzuzeigen) und einem Praxis-Band. Der Theorie-Band gibt zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf. In einem zweiten Teil werden die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards erläutert. Technischen Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht werden mit Beispielen anschaulich aufgezeigt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
JULIA KNOPF, ULF ABRAHAM VII
Vorwort

A. Grundlagen

Christian Albrecht, Volker Frederking 9
Digitale Medien – Digitale Transformation – Digitale Bildung

Andreas Seidler 41
Die historische Entwicklung digitaler Medien aus pädagogischer Sicht

Julia Knopf, Michael Nagel 47
(Digitale) Medien und Deutschunterricht
Ein Grundriss der mediendidaktischen Terminologie und empirischen Unterrichtsforschung aus Sicht der Deutschdidaktik

Julia Knopf, Michael NAgel 63
Schulische Nutzung digitaler Medien
Digitalisierung und digitale Medien im (Deutsch-)Unterricht

Julia Knopf, Anne Jungfleisch, Eva Kartes 72
Private Nutzung digitaler Medien
Studien zum Medienumgang von Grundschulkindern

B. Digitalisierung verstehen

Sina-Marie schneider, julia Knopf 81
„Cookies sind nicht immer essbar“
Bedeutung und Implikationen von Datenschutz und Datensicherheit für den Schulalltag

Jannick Eckle 87
#instalehrer im #instalehrerzimmer
Werbung auf Instagram, Pinterest & Co.

Julia Knopf, Jannick Eckle, Christian Murlowski 92
Technologie trifft auf Didaktik
Innovative Bildungstechnologien sinnvoll nutzen

Rebecca Jakobs, Johanna Mosbach 97
Lernen mit und über digitale Medien
Suchen und Finden (freier) Angebote für digitale Bildung

Rebecca Jakobs, Johanna Mosbach 103
TeachAssist
Eine Website für passgenaue(s) Unterrichtsmaterial & Weiterbildung

C. Digitalisierung nutzen

Bardo Herzig / Alexander Martin, Tilmann-Mathies Klar 108
Mobile Medien
Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele

Stefan Aufenanger 136
Interaktives Whiteboard
Technische Grundlagen, Potential und Beispiele für den Deutschunterricht der Primarstufe

Kevin Müller, Christian Murlowski 155
Von Immersion bis Hologramm
Mit Augmented und Virtual Reality neue Lernumgebungen für den interaktiven Deutschunterricht schaffen

Jannick Eckle 165
Die Initiative „School to go“
Innovative Lernangebote zum Mitnehmen