lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BilderBücher Band 1 Theorie 2. vollständ. überarb. und erw. Aufl.
BilderBücher
Band 1 Theorie


2. vollständ. überarb. und erw. Aufl.

Julia Knopf, Ulf Abraham (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020086 (ISBN: 3-8340-2008-7)
188 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2019

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel der beiden ersten Bände der Schriftenreihe „Deutschdidaktik der Primarstufe" ist das sprachliche, literarische und mediale Lernen mit verschiedenen Genres des BilderBuchs. Der hier vorliegende Theorieband beinhaltet Analysen und Beispiele zur Ästhetik unterschiedlicher Gattungen bzw. Genres (Bilderbuch, Comic, illustrierter Kinderroman, grafische und filmische Adaption), klärt Qualitätskriterien für den Einsatz im Unterricht und befasst sich mit Rezeptions- und Adressierungsfragen. Zielgruppe sind Studierende, Wissenschaftler, Lehrer sowie Lehramtsanwärter und deren Ausbilder. Der dazugehörige Praxisband dieser Reihe baut auf den Grundlagen dieses Bandes auf, berücksichtigt aber mehr Beispiele und didaktische Impulse für den Unterricht. Alle Beiträge wurden von ausgewiesenen Fachleuten verfasst.
Rezension
Die verschiedenen Genres des BilderBuchs stehen im Fokus eines Theorie- und eine Praxisbands aus dem Schneider Verlag in der Reihe "Deutschdidaktik der Primarstufe". Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text sowie eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst bzw. medialen Kultur entwickelt. Bilderbücher spielen in der Vor- und Grundschule, - vor allem bedingt durch neue Verbindungen mit anderen Medien wie Film und Internet - , eine weiterhin tragende Rolle für Kinder. Das gilt auch im Hinblick auf pädagogische Qualitäten wie Sprachvermittlung, Kulturvermittlung und Ästhetik. Deshalb müssen sich vor allem auch Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und Kunst sowie Medienpädagogik mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen. Dazu bieten die hier anzuzeigenden Bände in Theorie und Praxis grundlegende Hilfestellungen. Der hier vorliegende Theorieband beinhaltet Analysen und Beispiele zur Ästhetik unterschiedlicher Gattungen bzw. Genres (Bilderbuch, Comic, illustrierter Kinderroman, grafische und filmische Adaption), klärt Qualitätskriterien für den Einsatz im Unterricht und befasst sich mit Rezeptions- und Adressierungsfragen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
JULIA KNOPF / ULF ABRAHAM 1
Vorwort
BilderBücher zwischen Tradition und neuer Medienwelt

A. GRUNDLAGEN

JULIA KNOPF / ULF ABRAHAM 3
Genres des BilderBuchs

MICHAEL STAIGER 14
Erzählen mit Bild-Schrifttext-Kombinationen
Ein fünfdimensionales Modell der Bilderbuchanalyse

MAREILE OETKEN 26
Achtung! Bildwechsel!
Bilderbücher im Kontext angrenzender Wissenschaften, Künste und Medien

B. GENRES DES BILDERBUCHS

NARRATIVE BILDERBUCHGESCHICHTEN: AUSGEWÄHLTE ASPEKTE

INA BRENDEL-PERPINA 36
Nimmersatt, Grüffelo & Co.: Klassiker der illustrierten Kinderliteratur

GUDRUN SCHULZ 47
Problemorientierte Bilderbücher
Das Problem-Bilderbuch, ein Bruch mit der ‚heilen‘ Kinderwelt!?

FELIX GIESA 58
Comics als bildbasierte Erzählliteratur

ALEXANDRA RITTER / MICHAEL RITTER 73
Aktuelle Tendenzen im Märchenbilderbuch

SACHBILDERBÜCHER

GABRIELE LIEBER 85
Wissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt
Sachbilderbücher im Deutschunterricht

MEDIEN-ADAPTIONEN

UTE WEGMANN 93
Als die Vögel fliegen lernten
Über die filmische Adaption von Bilderbüchern

BERND MAUBACH 103
Bilderbücher in den Hörmedien. Zur Möglichkeit (medien)ästhetischen
Lernens durch Hörspieladaptionen von Bilderbüchern

JULIA KNOPF 115
Bilderbücher und digitale Medien

C. LERNBEREICHSÜBERGREIFENDES POTENTIAL

MECHTHILD DEHN 121
Visual Literacy, Imagination und Sprachbildung

Tania Kraft / Ann-Kristin Müller 131
Sozialkulturelles Lernen mit Bilderbüchern

Tania Kraft / Ann-Kristin Müller 138
Bilderbücher im Anfangsunterricht

CLAUDIA BLEI-HOCH 148
Weiterführende Leseförderung mit Bilderbüchern im Deutschunterricht

TABEA BECKER 155
Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern

ANJA BALLIS / MIRJAM BURKARD 166
Schreiben zu Bilderbüchern
Kreativ – produktiv – funktional

PETRA WIELER 176
Reden, Zuhören, Bedeutung konstruieren bei der gemeinsamen
Bilderbuchrezeption
Weitere Titel aus der Reihe Deutschdidaktik für die Grundschule