|
Bilderbuchanalyse
Narrativik – Ästhetik – Didaktik
unter Mitarbeit von Katharina Düerkop
3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2024
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2020
1. Auflage 2017
Tobias Kurwinkel
Narr
, UTB
EAN: 9783825262969 (ISBN: 3-8252-6296-0)
340 Seiten, paperback, 15 x 22cm, August, 2024, 18 Abb., 2 Tab., 77 farb. Abb.
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen ausgewiesener Expert:innen, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 3. Auflage wurde aktualisiert, überarbeitet und um ein Kapitel zu Page Breaks, Page Turns und Pageturnern ergänzt.
Dr. phil. Tobias Kurwinkel lehrt Neuere Deutsche Literatur, insbesondere Literatur und Kinder- und Jugendkulturen an der Universität Hamburg. Er ist Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Kinder- und Jugendmedienforschung und Initiator des Lehr- und Forschungsprojekts Illustrators in Residence, das sich der Förderung und Forschung von Bilderbuchkunst verschrieben hat.
Rezension
In bereits 3. wiederum aktualisierter und erweiterter Auflage 2024 nach dem Erscheinen 2017 liegt dieses auch für die Grundschule wichtige Buch zu Bilderbüchern vor. Bilderbücher spielen in der Vor- und Grundschule, - vor allem bedingt durch neue Verbindungen mit anderen Medien wie Film und Internet - , eine weiterhin tragende Rolle für Kinder. Das gilt auch im Hinblick auf pädagogische Qualitäten wie Sprachvermittlung, Kulturvermittlung und Ästhetik. Deshalb müssen sich vor allem auch Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und Kunst sowie Medienpädagogik mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen. Dazu stellt das hier anzuzeigende Buch "Bilderbuchanalyse" ein hilfreiches Grundlagenwerk dar, das gemäß dem Untertitel die Schwerpunkte "Narrativik – Ästhetik – Didaktik" ausbringt. Vier Beispielanalysen (vgl. Kap. 5 Inhaltsverzeichnis) veranschaulichen sinnvoll die strukturierte Bilderbuchanalyse, die umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung einführt. Dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Für die dritte Auflage wurden kleinere Korrekturen vorgenommen und zahlreiche Angaben zur Forschungsliteratur aktualisiert. Weiter wurden einzelne Kapitel überarbeitet und an den Stand der Forschung angepasst; als Beispiel sei hier das Kapitel zu den medialen Entgrenzungen des Bilderbuchs genannt. Hinzugekommen ist ein Kapitel zu Page Breaks, Page Turns und Pageturnern.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Ein sehr inspirierendes und nützliches Buch!“ – Akzente. Das Magazin der PH Zürich 1/2018
„ein Lehrbuch, das breit gefächertes Handwerkszeug zur Analyse zur Verfügung stellt …“ – JuLit 4/2019
„ein Basiskompendium … für alle, die sich mit dem Kinderbuch akademisch auseinandersetzen.“ – Eselsohr 1/2020
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 7
Vorwort zur 2. Auflage 8
1 Einführung 9
2 Das Bilderbuch – Annäherungen an eine Buchgattung 15
2.1 Was ist ein Bilderbuch? 15
2.2 Bilderbücher für Kinder und Erwachsene: All-Age/Crossover als Lesarten intra- und intermedialer Codierung 18
Exkurs: Comic, Manga und Graphic Novel 22
2.3 Von Sach- und Erzählbilderbüchern, realistischen und fantastischen Bilderbüchern sowie elektronischen Erweiterungen: Beschreibungs- und Ordnungsversuche 27
Exkurs: Mediale Entgrenzungen: Adaptionen des Bilderbuchs 36
2.4 Das Bilderbuch im Medienverbund 44
2.5 Entwicklung des Bilderbuchs seit 1945 50
3 Aspekte der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse 65
3.1 Erzählen als Zustandsveränderung in der Zeit: Der narrative Text 65
3.2 Die narratoästhetische Bilderbuchanalyse 69
3.3 Makroanalyse: Kontext 71
3.4 Mikroanalyse: Textexterne Aspekte 81
3.4.1 Paratext 81
3.4.2 Materialität 92
3.5 Mikroanalyse: Textinterne Aspekte 100
3.5.1 Was wird dargestellt? 100
3.5.1.1 Handlung: Ein- und Mehrsträngigkeit, Mono- und Pluriszenik 100
3.5.1.2 Figuren 105
3.5.1.3 Motive und Themen 109
3.5.1.4 Raum 113
3.5.2 Wie wird es dargestellt? 121
3.5.2.1 Schrifttext 121
3.5.2.1.1 Erzählebenen 121
3.5.2.1.2 Erzählsituation 125
3.5.2.1.3 Zeit 133
3.5.2.1.4 Sprachliche Gestaltung 141
3.5.2.2 Bildtext 148
3.5.2.2.1 Form 148
3.5.2.2.2 Farbe 155
3.5.2.2.3 Komposition 162
3.5.2.3 Typographie 171
3.5.3 Interdependenzen von Bild und Text 179
3.5.4 Page Break, Page Turn und Pageturner 184
3.5.5 Intermediale Einflüsse 189
3.6 Wie man ein Bilderbuch analysiert 195
4 Pädagogische und didaktische Aspekte 201
4.1 Das Bilderbuch in der frühkindlichen und schulischen Bildung 201
4.2 Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung 208
5 Beispielanalysen 217
5.1 Mareile Oetken: Die Regeln des Sommers (2014) von Shaun Tan 217
5.2 Annika Sevi: Das Kind im Mond (2013) von Jürg Schubiger (Text) und Aljoscha Blau (Bild) 230
5.3 Mirijam Steinhauser: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen (2010) von Aino Havukainen (Bild) und Sami Toivonen (Text) 244
5.4 Michael Staiger: Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild) 257
6 Glossar 269
7 Medienverzeichnis 293
7.1 Primärmedien 293
7.1.1 Bilderbücher, Comics, Graphic Novels und Apps 293
7.1.2 Filme 298
7.1.3 Hörspiele 298
7.2 Sekundärmedien 299
Sachregister 337
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|