lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BilderBücher Band 2 Praxis 2. vollständ. überarb. und erw. Aufl.
BilderBücher
Band 2 Praxis


2. vollständ. überarb. und erw. Aufl.

Julia Knopf, Ulf Abraham (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020093 (ISBN: 3-8340-2009-5)
221 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2019

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel der beiden ersten Bände der Schriftenreihe „Deutschdidaktik der Primarstufe" ist das sprachliche, literarische und mediale Lernen mit verschiedenen Genres des BilderBuchs. Der hier vorliegende Praxisband gibt einen knappen Überblick über Kompetenzangaben in den Bildungsstandards der Primarstufe, zeigt Einsatzmöglichkeiten für Bilderbuch, Comic, Graphic Novel sowie jeweilige mediale Adaptionen und präsentiert Beispiele guter Unterrichtspraxis. Zielgruppe sind Studierende, Wissenschaftler, Lehrer sowie Lehramtsanwärter und deren Ausbilder. Der dazugehörige Theorieband dieser Reihe geht - ausführlicher als im vorliegenden Band - auf die Grundlagen ein. Alle Beiträge wurden von ausgewiesenen Fachleuten verfasst.
Rezension
Die verschiedenen Genres des BilderBuchs stehen im Fokus eines Theorie- und eine Praxisbands aus dem Schneider Verlag in der Reihe "Deutschdidaktik der Primarstufe". Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text sowie eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst bzw. medialen Kultur entwickelt. Bilderbücher spielen in der Vor- und Grundschule, - vor allem bedingt durch neue Verbindungen mit anderen Medien wie Film und Internet - , eine weiterhin tragende Rolle für Kinder. Das gilt auch im Hinblick auf pädagogische Qualitäten wie Sprachvermittlung, Kulturvermittlung und Ästhetik. Deshalb müssen sich vor allem auch Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und Kunst sowie Medienpädagogik mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen. Dazu bieten die hier anzuzeigenden Bände in Theorie und Praxis grundlegende Hilfestellungen. Der hier vorliegende Praxisband gibt einen knappen Überblick über Kompetenzangaben in den Bildungsstandards der Primarstufe, zeigt Einsatzmöglichkeiten für Bilderbuch, Comic, Graphic Novel sowie jeweilige mediale Adaptionen und präsentiert Beispiele guter Unterrichtspraxis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Julia Knopf / Ulf Abraham 1
Vorwort

A. GRUNDLAGEN

Julia Knopf / Ulf Abraham 3
Bilderbücher in den Bildungsstandards und im Deutschunterricht

Corinna Luptowicz / Tania Kraft 12
Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern
Theoretische Grundlagen und eine exemplarische Analyse

Christine Kranz 19
Dialogisches Vorlesen und Anschlusskommunikation
Die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung der Lesefähigkeit

Kristina Bismarck 24
Handlungs- und Produktionsorientierung in einer Didakitk des Bilderbuchs

B. NARRATIVE BILDERBUCHGESCHICHTEN

Michael Nagel / Eva Wagner 35
Imaginatives Schreiben
Wie Bilderbücher zu phantastischen Lesewelten werden

Anja Wildemann 42
Narrative Bilderbuchgeschichten
Ein Überblick

Matthis Kepser 51
Schreiben zu Comics
Anregungen für den Schreibunterricht

Jeanette Hoffmann / Diane Lang 62
Graphic Novels im Deutschunterricht der Primarstufe
"drüben!" von Simon Schwartz

Jannick Eckle / Rebecca Jakobs 75
„Wenn Wilmmelbücher zum Leben erwachen“
Textlose Bilderbücher erweitern mit Augmented Reality

Johanna Mosbach 82
Narration und Sachbuch
erzählend informieren – informierend erzählen

Corinna Luptowicz / Tanja Dinkel 90
Von Pop-up-, Dreh- und Verwandlungskünsten
Faszinierende Spielbilderbücher für den Primarstufenunterricht

C. BILDERBÜCHER UND NICHTPRINT-MEDIEN

VERFILMUNGEN

Ina Brendel-Perpina / Ulf Abraham 100
Die besten Beerdigungen der Welt
Eine filmische Bilderbuchadaption im Deutschunterricht

Johanna Tydecks 107
Mit Scherzen und Schrecken
Zur filmischen Adaption von Grüffelo und Grüffelokind

Annemarie Niklas 119
Shaun das Schaf
Vom Film zum Bilderbuch und zurück

Jörg Neuner 129
„Vorsicht Oger!“
Überlegungen zum Einsatz der Animationsfilmreihe Shrek im Deutschunterricht

Hörmedien, Bilderbuchapps & Augmented Reality

Margarete Willerich-Tocha 135
Bilderbücher in den Hörmedien

Julia Knopf 149
Bilderbuch-Apps
Potential zur Förderung des literarischen Lernens

JANNICK ECKLE / SINA-MARIE SCHNEIDER 162
Digitale Bilderbücher selbst erstellen Digital Storytelling in der Primarstufe

JOHANNA MOSBACH / KEVIN MÜLLER 168
Virtual Reality — Augmented Reality
Mittendrin statt nur dabei im nicht-realen Bilderbuch

JULIA BRODT / REBECCA JAKOBS 175
Bilderbuchangebote mit Augmented Reality Literarisches Lernen durch tiptoi, LeYo! und Co.

D. BILDERBÜCHER ALS FÄCHERVERBINDENDE HERAUSFORDERUNG

ULF ABRAHAM 182
Feuer, Wasser, Erde, Luft
Reinhard Michls Unten am Fluss / Down an the River im fächerübergreifenden Unterricht

MATTHIS KEPSER 191
Zwei Bilderbücher von Janell Cannon im Deutsch- und Sachunterricht Jannell Cannon: Stellaluna und Verdi

JULIA KNOPF / SILKE LADEL 202
Fächerverbindender Deutsch- und Mathematikunterricht Die Geschichte vom Fuchs der den Verstand verlor

FABIENNE KORB / PHILIPP SCHWENDER 213
Deutsch und Frühes Fremdsprachenlernen Französisch
Am Beispiel von Riesen, Zwerge, Schwergewichte und Le crocolion
Weitere Titel aus der Reihe Deutschdidaktik für die Grundschule