 | Der Wochenschau-Verlag und Debus-Pädagogik machen sich mit zahllosen Veröffentlichungen zum Ganztags-Schulbereich verdient, u.a. mit dem "Jahrbuch Ganztagsschule" oder dem "Handbuch Ganztagsschule". Die Zahlen der ganztägigen institutionellen Erziehungseinrichtungen für Schulkinder in den deutschen Bundesländern steigen. Die Ganztagsschule rückt angesichts der Diskussion um die Zukunft von Schule und Bildungsstandards wieder neu in den Blic... |  | Lehrer/innen sind bedeutende Wissensvermittler, aber auch Bedeutungsprtoduzent/inn/en. Bedeutung ist niemals "objektiv" vorhanden sondern wird hergestellt, wird produziert. Diese Studie fragt im Kontext von Migrationspädagogik, Rassismuskritik und Lehrerbildung nach einer solchen Bedeutungsproduktion: Wie, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Effekten werden migrationsgesellschaftliche Ordnungen in der Lehrer/innenbildung hergestellt, verf... |
 | Wie werden Lehrkräfte in den verschiedenen Bundesländern mit ihrer je eigenen Bildungshoheit ausgebildet? Und wie stellt sich die Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung dar, und zwar in allen drei Phasen von Studium, Vorbereitungsdienst und Fort- und Weiterbildung. Dieser GEW-Report stellt Status Quo und Entwicklungsleitlinien vor. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf einem Zukunftsforum im Mai 2017 Leitlinien für e... |  |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |
 | Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re... |  | Nicht nur angesichts der nicht enden wollenden aktuellen Probleme und Debatten mit "Gewalt an Schulen", mit "Integration von Kindern mit Migrationshintergrund" und den kläglichen deutschen "Ergebnissen der PISA-Studien" steht die Bildungspolitik und insbesondere die Schulpolitik und Schulreform auch im Mittelpunkt des Interesses einer breiteren Öffentlichkeit. Hinzu kommen die schulstrukturellen Unterschiede zwichen den einzelnen Bundesländern... |
 | Qualitätsentwicklung, innere Schulentwicklung, Schulprofil,- diese Stichworte sind in aller Munde; denn nicht erst seit PISA ist klar: der deutsche Bildungssektor weist deutliche Defizite auf. Dieses aus der Praxis kommende Buch überzeugt durch ein schlüssiges und vor allem kleinschrittiges Entwicklungsmodell, das am Machbaren orientiert ist. Der Autor gibt Anregungen, die im Schulalltag praktisch umgesetzt werden können, um aus vergraben lie... |  | Schulen bilden zunehmend Netzwerke (wie hier am Beispiel der Region Vechta-Cloppenburg aufgezeigt) und unterstützen sich bei der Entwicklung von Schulprogrammen. Dabei kommt es wesentlich darauf an, die Kollegien für die neuen Anforderungen zu motivieren und zu befähigen und die Qualitätsentwicklung zu messen. Das geschieht in diesem Sammelband u.a. am Beispiel "Einsatz neuer Medien" und "Vermittlung von Berufskompetenzen". Die Autoren zeigen... |
 | Die Herausgeber haben einzelne Artikel namhafter Autor/innen von Bourdieu bis Fend zum Thema "schulische Modernisierung" versammelt, die zwischen 1993 und 2002 in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden.
In Rezensionen über dieses Buch wird bescheinigt, dass es einen "guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum gefü... |  | Nicht nur angesichts der PISA-Studien wird derzeit viel über Schulorganisation, Schulkultur, Öffnung von Schule, Schulprofilierung oder Qualitätssicherung von Schule in Politik, Gesellschaft und Schulverwaltung debattiert. - Die hier anzuzeigenden sechs Bände "Aktuelle Schulkonzepte" aus der Reihe "Basiswissen Pädagogik" bieten eine wertvolle Hilfe zur Orientierung in diesem Diskussionszusammenhang. In verständlicher, handlicher und preisgÃ... |
 | Verhaltensauffällige Kinder gibt es in jeder Klasse. In der Vergangenheit schoben sich oft Schule und Eltern gegenseitig die Aufgabe zu, diese Auffälligkeiten möglichts schnell zu unterdrücken. Dabei steht fest, daß eine Lösung nur in einer Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bestehen kann. Lehrern und Pädagogen fällt dabei die Aufgabe zu, die Eltern zu beraten. Oft besteht schon hier die erste Hürde. Leicht fühlt man sich gegensei... |  | Die zweite Trainingsrunde hat begonnen
Spielbar II
66 Trainer präsentieren 88 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Nach der erfolgreichen Spielesammlung „Spielbar“ bringt Axel Rachow, der bekannte Spezialist für Trinaingsmethodik, den Nachfolger „Spielbar II“ heraus. Erfahrene Trainer präsentieren diesmal 88 neue Spiele und Übungen, die sich in ihrer eigenen Seminarpraxis bewährt haben.
Die vorgestellten Spiele haben trotz ...... |