 | Dieses zuerst 2013 unter dem Titel "Lehrbuch Heterogenität in der Schule" erschienene Werk liegt hiermit in 3. vollständig überarbeiteter Auflage 2024 vor. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration, Behinderung etc. – , SchülerInnen haben sehr unterschiedliche Ausgangslagen. Wie können Lehrkräfte sie gleichermaßen fö... |  | Zunehmende Heterogenität unter den Schülern und in den Klassen nötigt zu stärkerer Differenzierung und Individualisierung; beide Themen werden z.Zt. pädagogisch intensiv bearbeitet. In diesem Buch wird das Konzept der Lernleitern vorgestellt und in Praxisbeispielen erläutert: Schüler arbeiten selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen. Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das"System Lernleitern" und behandelt die Be... |
 | Seit der ersten Veröffentlichung des Studienbuches Heterogenität in Schule und Unterricht 2017 sind sechs Jahre vergangen. Hier ist die 2., aktualisierte Auflage 2023 anzuzeigen. Erschien Heterogenität in der ersten Auflage noch als vergleichsweise neuer Begriff der Erziehungswissenschaft, ist das Thema in Forschung und Lehre mittlerweile etabliert. Auch in den Schulen ist die Sensibilität für das Thema deutlich gewachsen. Die aktuelle Situa... |  | Entsprechend der Definition der Vereinten Nationen wird in diesem Buch von einem weitgespannten Inklusionsverständnis ausgegangen, das für alle Menschen unabhängig von Geschlecht, sozioökonomischen Bedingungen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen gleiche Bildungschancen einfordert. Aber: »Ist inklusive Schule möglich?« Inklusion ist wohl die zentrale gegenwärtige Herausforderung für Schule und Gesellschaft, dies zum einen in Folge der... |
 | Inwieweit darf oder muß die Sonderpädagogik (Behinderungs-)Kategorien bilden? Einerseits müssen (auch neue) Kategorien eingeführt werden, um eine spezifische Professionalisierung etablieren zu können, andererseits finden sich im sonderpädagogioschen Diskurs auch starke Forderungen nach einer Dekategorisierung. Diese Fragestellung stand im Mittelpunkt der 56. Tagung der Sektion Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzbur... |  | Nicht nur in der Gesamt-Gesellschaft, auch spezifisch in den Erziehungswissenschaften wird seit 2010 eine Debatte über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten geführt. Die Diskussion um Sexualität in pädagogischen Kontexten wurde vor allem mit dem (erneuten) öffentlichen Bekanntwerden sexualisierter Gewalt in pädagogischen "Vorzeigeinstitutionen" wie der reformpädagogischen Odenwaldschule und dem katholischen Canisiuskolleg im Jahr 201... |
 | Die von Bund und Ländern finanzierte Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) hat in Deutschland seit 2016 viele Impulse gesetzt. Ein Großteil der Beiträge in diesem Band knüpft an die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der QLB an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster geförderte Maßnahme "Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" an. In vier Teilproje... |  | Bilingualismus ist heute auch in unserer multikulturellen Gesellschaft weit verbreitet. Mehrsprachige Erziehung wird in der Regel als eine Chance für die kindliche Entwicklung angesehen und bildet eines der zentralen Ziele der europäischen Bildungspolitik, damit die Bürger die vielfältigen Herausforderungen der globalisierten Gesellschaft privat und beruflich ohne größere Probleme meistern können. Dieser Elternratgeber möchte Eltern und i... |
 | Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, - das ist das angesichts von Migration und Globalisierung aktuelle sprachwissenschaftliche Thema dieses Sammelbands, der den Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe" dokumentiert, der von Oktober 2018 bis September 2020 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipi... |  | Die gelebte Vielfalt in der deutschen Gesellschaft ist eine herausfordernde Aufgabe für das Bildungssystem. Insbesondere Grundschulen sind durch eine sehr heterogene Schülerschaft gekennzeichnet. Grundschulen, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht werden, sind von der Heterogenität besonders berührt. Dabei ist ein wertschätzender Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Se... |
 | Thematisierungsweisen von Unterschieden und Unterscheidungen in pädagogischen Kontexten werden in der Regel mit den Begriffen Heterogenität und Differenz gefaßt. Dieser Sammelband wendet sich der Thematik in Kindheits- und Sozialpädagogik in theoretischen und empirischen Beiträgen zu. Mittlerweile wird Heterogenität sogar als neue Leitidee der Erziehungswissenschaft begriffen. Die zunehmenden Auseinandersetzungen um heterogenitätsbezogene ... |  | Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, keine rein schulische. Erfolgreiche Inklusion erfordert Umdenken und Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung. Obwohl Inklusion in den Schulen von vielen Lehrkräften gewollt wird, stößt inklusiver Unterricht in der Praxis und vor Ort auf deutliche Vorbehalte; nicht wenige Lehrkräfte fühlen sich überfordert und hilflos. Hier beim konkreten Unterricht setzt dieses Buch des Autoren-Tandems ... |