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Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe




Isabel Amberg, Barbara Holub, Nune Tahmasian, Manfred Wiedner (Hrsg.)

wbv Media , Schneider Verlag
EAN: 9783763967742 (ISBN: 3-7639-6774-5)
168 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2022

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form. Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so einen multiperspektivischen Blick auf das Thema Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe.

Isabel Amberg ist Lehrende an der PH Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der PH Wien. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik.

Barbara Holub ist Leiterin des Instituts für Übergreifende Bildungsschwerpunkte an der PH Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Heterogenität in der Primarstufe, Unterricht in Lernwerkstätten und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

Nune Tahmasian arbeitet in der Ko.M.M.M der PH Wien und als Sekundarstufenlehrerin an einer Mittelschule in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit.

Manfred Wiedner ist Volksschul- und Sprachförderlehrer in Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ko.M.M.M. der PH Wien.
Rezension
Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, - das ist das angesichts von Migration und Globalisierung aktuelle sprachwissenschaftliche Thema dieses Sammelbands, der den Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe" dokumentiert, der von Oktober 2018 bis September 2020 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der Band soll auf die große Bedeutung des Themas Mehrsprachigkeit für eine Bildung in der Migrationsgesellschaft hinweisen. Er will Fachwissen und Methodenkompetenz hinsichtlich Mehrsprachigkeitsförderung vermitteln und differenzfreundliche und zuschreibungsreflexive Haltungen fördern.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehrkräfteprofessionalisierung in der Mehrsprachigkeitspädagogik
Mehrsprachigkeit fördern in Kindergarten und Grundschule

Schlagwörter:
Chancengerechtigkeit, Elementarstufe, Lehrerbildung, Lehrkräftebildung, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Migration, Primarstufe, Professionalisierung, Sprachförderung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen 5

Isabel Amberg, Manfred Wiedner
Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs ?Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den Sammelband 11

Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe 29

Rosemarie tracy
Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik 31

Hans-Jürgen Krumm
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe 41

Verena Plutzar
Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht 51

Georg Gombos
SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit 63

Nune Tahmasian
Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource 69

Doris Englisch-Stölner
Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden 79

Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe 91

Karin Steiner
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen 93

Irén Komenda
Sprachenporträts 101

Natascha J. Taslimi, Renate Steinmann, Monika Ude, Dana M. Opelt
Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern 107

Elisabeth Furch
Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching 117

Elfie Fleck
Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse 135

Elisabeth Allgäuer-Hackl und Simone Naphegyi
5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht 145

Susanne Lemmerer-Fischer
Vielfalt meets early literacy 157

Autor*innenverzeichnis 165