lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Mit E-Book inside
Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule
Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Mit E-Book inside




Krystyna Strozyk

Beltz Verlag
EAN: 9783407632043 (ISBN: 3-407-63204-5)
157 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2021

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule. Leider wird das Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache nur selten in den Unterricht einbezogen. Es fehlt vor allem das methodische Repertoire, das sich an sprachbildenden und chancenorientierten Aktivitäten orientiert.

Das vorliegende Praxisbuch zeigt alltagstaugliche Vorgehensweisen für eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse auf. Dabei werden Prinzipien und Methoden eines sprachbildenden und sprachfördernden Unterrichts berücksichtigt, der sich konsequent auf Zweitspracherwerbsbedingungen bezieht.

Als ein besonders ergiebiges Lernarrangement wird u. a. das Bilderbuchlesen vorgestellt. Die Autorin beschreibt Literaturprojekte zu drei Bilderbüchern – »Tschiep« von Martin Baltscheit, »Meine liebsten Dinge müssen mit« von Sepideh Sarihi und Julie Völk sowie »Essi war's« von Antje Damm. Zu jedem der Bilderbücher gibt es eine detaillierte Darstellung handlungs- und spielorientierter Zugriffsweisen sowie Kopiervorlagen.

Krystyna Strozyk ist Grundschullehrerin und war viele Jahre in der Lehreraus- und Fortbildung für das Fach Deutsch tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelles Lernen. Sie begründete das mehrfach ausgezeichnete Vorleseprojekt Mulingula (multilinguale Leseaktivitäten) in Münster und initiierte die Seite www.mulingula-praxis.de mit mehrsprachigen Kindertexten, Lern- und Materialangeboten.
Rezension
Da liegt in unseren multikulturellen Grundschulen viel sprachliches Potential ungenutzt brach! Vor allem am Beispiel von drei Bilderbüchern (Kap. 4) versucht die Autorin eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse in der Grundschule; denn Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule, das Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache wird aber nur selten in den Unterricht einbezogen. Dazu fehlt Grundschullehrkräften offenbar das methodische Repertoire. Die Autorin, seit Jahren mit den Themen Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelles Lernen in der Lehrerfortbildung aktiv, vermittelt alltagstaugliche Vorgehensweisen und verwendet Prinzipien und Methoden eines sprachbildenden und sprachfördernden Unterrichts, der sich konsequent auf Zweitspracherwerbsbedingungen bezieht. Eine Didaktik der Mehrsprachigkeit geht achtam mit den Sprachkompetenzen aller Kinder um, nutzt ein lernförderliches Klima und bindet die Sprachkompetenzen aller Kinder in Sprachbildungsprozese ein.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
sprachbildend | sprachfördernd | Literaturprojekte | Tschiep | Martin Baltscheit | Meine liebsten Dinge müssen mit | Sepideh Sarihi und Julie Völk | Essi war's | Antje Damm | Methoden | Erstsprache | Zweitsprache | DaZ | Spracherwerb | Sprachförderung | Literacy | Bilingualität | Ressourcen | Bilderbücher
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über die Kopiervorlagen 7
Vorwort 9
Einleitung 11

1 Sprachenvielfalt in der Grundschule 13

1.1 Die Bedeutung von Erst- und Zweitspracherwerb 13
1.2 Zweitspracherwerbsbedingungen 17
1.3 Eine Bestandsaufnahme: Schulischer Umgang mit Mehrsprachigkeit 18

2 Die Entwicklung eines Sprachbildungskonzeptes 21

2.1 Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen 22
2.2 Systematische Sprachförderung in der Zielsprache Deutsch 23
2.3 Didaktik der Mehrsprachigkeit 26

3 Literacy und Bilderbuchlesen - Lernchancen im Unterricht 33

3.1 Kompetenzorientiertes Bilderbuchlesen 33
3.2 Didaktische Arrangements 40

4 Literaturprojekte 46

4.1 Das Bilderbuch Tschiep von Martin Baltscheit (Klasse 1-2) 46
Kopiervorlagen 1-11 60
4.2 Das Bilderbuch Meine liebsten Dinge müssen mit von Sepideh Sarihi und
Julie Völk (Klasse 2-3) 76
Kopiervorlagen 12-19 91
4.3 Das digitale Bilderbuch Essi war's von Antje Damm und Julius Thesing (Klasse 1-2) 102
Kopiervorlagen 20-21 114

5 Weitere Aktivitäten, Anregungen und Ideen zum konstruktiven Umgang mit Mehrsprachigkeit 117

5.1 Sprachreflexionen und Aktivitäten in der Klasse 117
Kopiervorlagen 22-27 122
5.2 Medien und Material 139
5.3 Das mehrsprachige Vorleseprojekt Mulingula 140

6 Weiterführende Literaturtipps 146

6.1 Empfehlenswerte Kinderliteratur zur Thematisierung von Mehrsprachigkeit 146
6.2 Empfehlenswerte mehrsprachige Medien/Verlage 148
6.3 Empfehlenswerte Bilderbücher zur Sprachförderung 151

Literatur 154
Anhang 156
Bildnachweise 157
Hinweise zum Online-Material 157