 | Lehramtsstudenten, Referendare, Junglehrer und Quereinsteiger haben viele Fragen (vgl. Inhaltsverzeichnis), die ihnen in Studium und Referendariat nicht beantwortet wurden. Dieses Buch eines Studienseminarleiters antwortet praxis-orientiert und mit leicht verständlicher Sprache. Jede Frage und Antwort kann dabei für sich gelesen werden; die Kapitel bauen nicht aufeinander auf. Das Stichwortverzeichnis hilft, genau jene Themen zu finden, die ger... |  | Fachleiter/innen am Studien-Seminar in der zweiten Phase der Lehrer/innenausbildung sind zugleich Berater und Bewerter, - eine schwierige Doppelrolle! Die Funktionsstelle einer Fachleitung ist wesentlich geprägt durch die drei Aufgabenbereiche Ausbilden, Beraten und Beurteilen/Prüfen. Das geschieht in Seminarsitzungen, Unterrichtsnachbesprechungen, Bewertung von Unterricht sowie Begutachtung der Schriftlichen Arbeit und der zweiten Staatsprüfu... |
 | Wie steht es um die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Als ein Problem erkennt der Autor, dass Reflexionskompetenz wesentlich retrospektiv entwickelt wird, dass immer erst Unterricht gehalten wird und erst danach eine beratende Relexion stattfindet. Es müsse aber auch prospektiv Reflexionskompetenz angebahnt werden. Wie können Präskription und Retrospektion stärker miteinander verknüpft werden? Außer... |  | Ein überaus praxis-relevantes Buch für alle Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und deren Mentoren zur Frage: Wie gelingt guter Unterricht? In diesem Buch reflektieren drei Referendar*innen über die Schwierigkeiten, guten Unterricht vorzubereiten und zu halten. Ein erfahrener Fachleiter, der Autor, kommentiert die im Diskurs zutage tretenden Probleme aus didaktischer, pädagogischer und unterrichtspraktischer Sicht. Die Leser*... |
 | Die Studienseminarleitung ist eine verantwortungsvolle, reizvolle und herausfordernde Gestaltungsaufgabe im schulischen Bereich der Lehrerbildung. Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die Quantität der intensiven sozialen Kontakte, die Breite der Themen und die Übernahme von Verantwortung machen diese Tätigkeit so attraktiv. Fachliche und pädagogisch nachhaltige Wirksamkeit sowie die Wertschätzung der Zusammenarbeit von Lehramtsanfängern untere... |  | Kommunikation ist im Lehrerberuf von zentraler Bedeutung. Auch in der Lehrer/innenbildung vor allem in der 2. Phase ist für Seminarleitungen die Kommunikation mit den Referendar/innen überaus bedeutsam. Die Fähigkeit, Gespräche in der Lehrerinnenbildung zielsicher und souverän zu steuern, ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die von jeder Lehrkraft und jeder Führungskraft im schulischen Umfeld in der Berufspraxis gefordert wird. Mitei... |
 | Das Referendariat nimmt im Rahmen der Lehramtsausbildung einen besonderen Stellenwert ein - nicht nur als finaler Ausbildungsschritt. Was sind die bisherigen Erkenntnisse, was die gegenwärtigen Herausforderungen des schulpraktischen Vorbereitungsdienstes in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrer/innenausbildung? Welche Prozesse und Wirkungsweisen des Referendariats werden deutlich? Dieser Sammelband gibt einen aktuellen und systematischen Einbl... |  | Schlüsselkompetenzen meinen fachübergreifende, grundlegende, allgemeine Kompetenzen wie z.B. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit (Teamfähigkeit), Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen, Leistungsmotivation oder Selbstkompetenz: Zeit- und Stress-Management, Entspannung, Gesundheitsvorsorge. Gern wird auch von Soft Skills gesprochen: Fachkompetenz ist unerlässlich - aber nicht alles! Wer beruflich weiterkommen will, braucht noch ganz a... |
 | Angehende Lehrer/innen haben nach Auffassung des Autors dieses "Praxisleitfadens Lehrerausbildung" insbesondere folgende Bedürfnisse: Einführung in den Schulalltag, Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft, Selbsterprobung im Unterricht sowie Selbstverwirklichung als Lehrperson. Dazu bietet dieser Band entsprechende Materialien und downloads, die angehende Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Professionalisierung begleiten. Zahlreiche Lehrerinn... |  | Wie werden Lehrkräfte in den verschiedenen Bundesländern mit ihrer je eigenen Bildungshoheit ausgebildet? Und wie stellt sich die Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung dar, und zwar in allen drei Phasen von Studium, Vorbereitungsdienst und Fort- und Weiterbildung. Dieser GEW-Report stellt Status Quo und Entwicklungsleitlinien vor. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf einem Zukunftsforum im Mai 2017 Leitlinien für e... |
 | Das Referendariat bildet nach dem eher theoretischen Hochschulstudium die praxis- und erfahrungsreiche zweite Phase der Lehrerausbildung. Diese Zeit gilt es von Anfang an optimal zu nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird und diese anstrengende Phase mit ihrem Prüfungs- und Schulalltags-Stress zur Optimierung von Lehrerkompetenzen genutzt werden kann. Dieses praxisorientierte Buch begleitet mit 18 bedeutsamen Kapiteln und Them... |  | Planung und Durchführung von (kompetenzorientiertem) Unterricht - das ist das Alltagsgeschäft von Lehrern! Das muss in Fleisch und Blut übergehen, das muss kompetent und zügig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Und es will in der 2. Ausbildungsphase kompetent (und mit einer guten Abschlußnote) erlernt werden, wenn eine Einstellung als Lehrer/in erfolgen soll. Also stehen Bücher wie das hier anzuzeigende im Focus der Lehrerausb... |