 | Die Grundüberzeugung der Autoren lautet: Eine gute Entwicklungs- und Bildungsbegleitung kann nur dort stattfinden, wo pädagogisches und erzieherisches Geschick mit ausreichend gutem Wissen über anstehende Entwicklungsaufgaben, altersentsprechende Interessen und Themen der Kinder und der Normalität von Entwicklungsvielfalt einhergeht. Die Jahre zwischen 6 und 12 sind die ersten Jahre mit formalen unterrichtsgebundenen Bildungsangeboten, aber a... |  | Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten im Kontext von Schule sind für eine positive Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen notwendig. Bewegung, Spiel und Sport müssen hinreichend im Schultag vorkommen. Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entw... |
 | Der Wochenschau-Verlag und Debus-Pädagogik machen sich mit zahllosen Veröffentlichungen zum Ganztags-Schulbereich verdient, u.a. mit dem "Jahrbuch Ganztagsschule" oder dem "Handbuch Ganztagsschule". Die Zahlen der ganztägigen institutionellen Erziehungseinrichtungen für Schulkinder in den deutschen Bundesländern steigen. Die Ganztagsschule rückt angesichts der Diskussion um die Zukunft von Schule und Bildungsstandards wieder neu in den Blic... |  | Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zeigt die gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen auf. Aber auch bildungspolitisch spielt die Ganztagsschule mit den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung (vgl. Inhaltsverzeichnis) eine bedeutende Rolle, wie dieser Sammelband zeigt. Im Fokus stehen die gelebte P... |
 | Weil sich Kindheit und Jugend verändert haben, sollte eine veränderte Schule auch verändertes Lernen ermöglichen. Dazu bietet die Ganztagsschule vielfältiges Potenzial. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemühen um Qualitätssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstärkt in den Blick geraten, z.B. durch Kooperation von Ganztagsschule und außerschulisc... |  | Dieser Sammelband thematisiert Chancen und Kriterien für Qualitätsmerkmale von Lesefördermaßnahmen an Ganztags-Schulen. Seit den frühen 2000er Jahren werden Schulen in Deutschland vermehrt zu Ganztagsschulen. Aus lesedidaktischer Sicht erscheint es naheliegend, die im Ganztag zur Verfügung stehende zusätzliche Zeit, die Schülerinnen und Schüler in der Schule verbringen, (auch) für die Leseförderung insbesondere leseschwacher Schülerin... |
 | Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem". Der Band beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten der Ganztagsschule bei... |  | Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert im Schwerpunkt die sinnvolle Gestaltung von Hausaufgaben und Lernzeiten in der Ganztagsschule. - Der Wochenschau-Verlag unter "debus Pädagogik" widmet sich dem Thema Ganztagsschule in besonderer Weise. Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussion... |
 | Der systematische Ganztagsschulausbau stellt den wohlmöglich größten Eingriff in das Schulsystem und das außerschulische Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen in der Geschichte der Bundesrepublik dar. Seit 2003 ist eine grundlegende organisatorische Veränderung im deutschen Schulsystem zu beobachten. Die Halbtagsschultradition Deutschlands, die über 100 Jahre das Schulsystem prägte, wird innerhalb eines knappen Jahrzehnts aufgebrochen.... |  | Dieser Portfolio-Band bietet ein fundiertes Wissen zur Ganztagsschule mit Konzepten, Strukturen, Beispielen und Perspektiven des Modells Ganztagsschule, das ein historisch entwickeltes Schulreformmodellprojekt darstellt, das gegenwärtig mit Erwartungen an einen veränderten Unterricht und eine bessere Schule verbunden und favorisiert wird. Der grundlegende Sammelband zum Thema Ganztagsschule ist geeignet, die Diskussion zu versachlichen, die Arg... |
 | Lehren und Lernen - das sind Grundlagen von Schule. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Der Wochenschau-Verlag unter "debus Pädagogik" widmet sich dem Thema Ganztagsschule in ... |  | Die sich zunehmend durchsetzende Ganztagsschule erfordert auch neue pädagogische Konzepte und Strukturen. Wenn Kinder den ganzen Tag an der Schule verbringen, dann muß auch ausreichend Zeit und Raum für´s Spielen sein; denn Spiele bewirken weit mehr als nur Spaß und Unterhaltung. Der Mensch ist grundlegend auf Spiel hin angelegt; er ist ein homo ludens, er entwickelt seine Intelligenz auch im Kontext von Spiel. Klug eingesetzt ermöglichen S... |