|
Ganztagsschule erfolgreich gestalten
Karin Lossen, Frederik Osadnik, Heinz Günter Holtappels, Nele McElvany, Fani Lauermann, Aileen Edele (Hrsg.)
Reihe: IFS-Bildungsdialoge
Waxmann
EAN: 9783830946939 (ISBN: 3-8309-4693-7)
184 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2023
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Rezension
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zeigt die gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen auf. Aber auch bildungspolitisch spielt die Ganztagsschule mit den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung (vgl. Inhaltsverzeichnis) eine bedeutende Rolle, wie dieser Sammelband zeigt. Im Fokus stehen die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschulen, ihre konzeptionelle Planung und der gestalterische Prozess der Umsetzung. Das Modell Ganztagsschule ist ein historisch entwickeltes Schulreformmodellprojekt, das gegenwärtig mit Erwartungen an einen veränderten Unterricht und eine bessere Schule verbunden und favorisiert wird. Man erwartet - nach PISA - eine Leistungssteigerung im Schulsystem insgesamt, erhofft sich durch intensive Betreuung und Förderung die schulische und persönliche Stärkung jener Kinder, die ein problematisches familiales Umfeld haben. Man sieht die Möglichkeit zur pädagogischen Rhythmisierung der Schule und versteht die Ganztagsschule als wichtige Bedingung für die Verbindung von Familie und Beruf.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Carolin Bebek, Silvia-Iris Beutel, Aileen Edele, Ulrike Gilsebach, Simone Glassen, Christiane Große-Bley, Anja-Maria Hakim, Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels, Till-Sebastian Idel, Stephan Kielblock, Fani Lauermann, Karin Lossen, Nele McElvany, Dagmar Missal, Frederik Osadnik, Martin Reinert, Gunild Schulz-Gade, Herwig Schulz-Gade, Katja Tillmann, Klaus-Jürgen Tillmann, Inga Wehe, Ivo Züchner
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Bestandsaufnahme
Klaus-Jürgen Tillmann
Ganztagsschulen 2019: eine Problemlandkarte
Ein Vortrag / Essay 11
2. Individuelle Fachförderung
Karin Lossen und Frederik Osadnik
StEG-Lesen – Eine Leseintervention im Ganztag 25
Gunild Schulz-Gade und Herwig Schulz-Gade
Lernzeiten in der Ganztagsschule erfolgreich gestalten
Ein Beitrag aus der Praxis für die Praxis 37
Ulrike Gilsebach
Angebotsgestaltung und Verzahnung aus Sicht der Schulleitung 57
Dagmar Missal
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
Raum für individuelle Förderung 61
3. Persönlichkeitsentwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen
Katrin Höhmann und Simone Glassen
Bildungswege gemeinsam gestalten, Ganztagsgrundschulen professionalisieren
Das Stuttgarter Modell als Impuls für die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Ganztag 69
Christiane Große-Bley
Förderung sozialer Kompetenzen in der Praxis
»Ich bin da, wenn du mich brauchst und wenn du Grenzen brauchst!« 81
Silvia-Iris Beutel und Inga Wehe
Partizipation und peer-gestütztes Lernen in der Ganztagsschule 91
4. Organisations- und Professionsentwicklung im Kontext von Ganztagsschulen
Katja Tillmann
Kooperation an Ganztagsschulen
Personelle und zeitliche Ressourcen als wichtige Faktoren multiprofessioneller Zusammenarbeit 105
Stephan Kielblock und Martin Reinert
Ansatzpunkte zur Entwicklung multiprofessioneller Kooperation 113
Carolin Bebek und Till-Sebastian Idel
Pädagogische Laien als Akteure in der Organisation Ganztagsschule
Ethnographische Beobachtungen aus dem Forschungsprojekt JenUs 125
Anja-Maria Hakim und Ivo Züchner
Peerbeziehungen von Halbtags- und Ganztagsschüler*innen
Zum Einfluss zeitlicher Schuleinbindung auf Freundschaftsbeziehungen 141
5. Bilanz und Ausblick
Heinz Günter Holtappels
Entwicklung, Qualität und Wirkungen von Ganztagsschulen
Eine kritische Bilanz 157
|
|
|