lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
127 Tipps für die Ganztagsschule
127 Tipps für die Ganztagsschule




Silvia Dollinger

Reihe: Beltz pocket


Beltz Verlag
EAN: 9783407628527 (ISBN: 3-407-62852-8)
96 Seiten, paperback, 10 x 16cm, Januar, 2013

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch erläutert kurz und bündig die wichtigsten Aspekte einer Ganztagsschule.

Sie erhalten konkrete Tipps, Empfehlungen und Hinweise für die praktische Umsetzung.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen, z. B.:

- Welches Modell eignet sich?

- Was ist bei Zeitstruktur und Rhythmisierung zu beachten?

- Wie gelingt die Kooperation von Schüler/innen, Lehrer/innen, externem Personal, Schulleitung, Steuergruppe, Eltern?

- Wie lässt sich die Schule als offener Lern- und Lebensraum gestalten?
Rezension
Exemplarisch mit diesem Büchlein zur Ganztagsschule sei auf eine neue Reihe des Beltz-Verlags verwiesen. Die Reihe "BELTZ pocket", die mit dem schönen Wortspiel beworben wird "Die Schule in die Tasche stecken!", bietet kleinformatige, schmale, kompakte, immer 96-seitige, preiswerte (immer 6,95 €), zweifarbige Pocket-Bücher für Lehrer zu Praxis-relevanten Themen der Schulpädagogik, die kurz und knapp auf den Punkt gebracht werden. Das gilt auch für dieses Büchlein der Autorin Silvia Dollinger, die ihre anderen Veröffentlichungen zum Thema Ganztagsschule hier quasi komprimiert (vgl. Silvia Dollinger, Gute (Ganztags)Schule? Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschule. Verlag Julius Klinkhardt, 9783781518537, 370 S., 2012, 36,00€). Die Autorin gibt 127 Tipps als Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis der Ganztagsschule. Ein fortschreitender gesellschaftlicher Wandel und neue Anforderungen an Bildung und Erziehung führen dazu, dass Schule nicht mehr nur die Aufgabe hat, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern, sondern immer mehr auch, Familien in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen und kompensatorisch zu wirken. Um den steigenden Ansprüchen und Erwartungen hinsichtlich Bildung, Betreuung und Erziehung am Ort Schule Rechnung zu tragen, entschließen sich immer mehr Verantwortliche, eine Schule zur Ganztagsschule hin zu entwickeln. Dieses Praxistaschenbuch soll eine Orientierung im weiten Feld der Ganztagsschulen geben.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterricht | Ganztagsschule | Implementierung

»Dieses Praxis-TB soll eine Orientierung für jene sein, welche eine Ganztagschule einführen wollen. Das in Deutschland erschienene Werk ist ohne Probleme auch auf österreichische Verhältnisse übertragbar. Tipps für die Praxis begegnet man quasi von der ersten Seite weg.«
LehrerIn und Gesellschaft
Inhaltsverzeichnis
Einführung 05

Grundlagen der Ganztagsschule

[01] Warum Ganztagsschule?! 07
[02] Formen und Modelle von Ganztagsschule 08
[03] Gebundene Ganztagsschule 13
[04] Teilweise gebundene Ganztagsschule 16
[05] Offene Ganztagsschule 18

Merkmale von Ganztagsschule

[06] Ziele und Merkmale von Ganztagsschule 21
[07] Räumlichkeiten 24
[08] Personal- und Sachmittel 29
[09] Zeitstruktur und Rhythmisierung 32
[10] Freizeitangebote 37
[11] Mittagsverpflegung und Mittagszeit 40
[12] Lehren und Lernen in der Ganztagsschule 44
[13] Individualisierung und Differenzierung 46
[14] Hausaufgaben in der Ganztagsschule? 47
[15] Öffnung von Schule 50
[16] Personaldimension 52
[17] Kooperation und Teamstrukturen 54
[18] Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsschule 57
[19] Lehrerinnen und Lehrer in der Ganztagsschule 61
[20] Schulleitung einer Ganztagsschule 65
[21] Steuergruppenarbeit 69
[22] Eltern in der Ganztagsschule 72
[23] Partizipation 75

Herausforderungen und Qualitätsentwicklung

[24] Schulleben und Schulkultur 79
[25] Schulprofil und Corporate Identity 81
[26] Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising 83
[27] Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen 85
[28] Stolpersteine 87

Hilfreiche Links und Literatur 90