| 
 
  |  | 
  
    | Bewegung bringt's Erfolgreich lernen in der Ganztagsschule  
 
 
 Hermann Städtler, Hermann Grams
 Herder Verlag
 EAN: 9783451035760 (ISBN: 3-451-03576-6)
 128 Seiten, hardcover, 24 x 26cm, 2025
 
EUR 25,00alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Bewegung ändert alles
 Wenn Schulen mehr Bewegung zulassen, setzt eine umfassende positive Entwicklung ein. Die Lernbereitschaft steigt, das Schulklima bessert sich, die Schulgemeinschaft wird gestärkt. In diesem Buch zeigen zwei erfahrene Praktiker, wie Ganztagsschulen Bewegung als zentrale Entwicklungsressource nutzen und auf einfache Art in ihren Alltag integrieren können. Lieber kleine Schritte als keine!
 
 Hermann Städtler, Schulleiter der Fridtjof-Nansen-Schule in Hannover und Projektleiter vom Projekt „Bewegte Schule“ des niedersächsischen Kultusministeriums. Außerdem setzt er sich ehrenamtlich als Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. (BaG) bundesweit für Initiativen zur Bewegungsförderung im vorschulischen und im schulischen Bereich ein. Die Fridtjof-Nansen-Schule hat mehrere Gesundheitspreise erhalten.
 
 Hermann Grams ist freiberuflicher Moderator, Lernbegleiter und Trainer in Bildungsfragen sowie Familylab-Seminarleiter nach Jesper Juul. Zuvor arbeitete der Sportwissenschaftler und Sonderpädagoge unter anderem viele Jahre als Leiter der Akademie des Sports des LandesSportBunds Niedersachsen.
 
 Rezension Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten im Kontext von Schule sind für eine positive Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen notwendig. Bewegung, Spiel und Sport müssen hinreichend im Schultag vorkommen. Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entwicklung hin zur Ganztagsschule, die Konzepte von Schulentwicklung erforderlich macht und Konzept und Praxis Bewegter Schulen ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Entwicklung sind ebenso vielfältig nachgewiesen wie diejenigen zwischen Bewegung und Lernen. Lernen ist innere und äußere Bewegung auf ein Neues: Bewegung, Spiel und Sport gehören ins Schulprogramm und Schulleben!
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Wie Schulen Bewegung als zentrale Entwicklungsressource nutzenVon Praktikern geschrieben, die seit Jahren Schulen beraten und begleiten
 
 
 
Inhaltsverzeichnis Bitte anfangen! Prolog	8Einfach machen! Bewegte, gesunde Schule	10
 
 1 Bewegung ist ein Wert an sich Hirnforschung	12
 2 Bewegung als Motor der Veränderung Bewegte, gesunde Schule	16
 3 Locker starten Der Tagesbeginn	26
 4 Als ganzer Mensch willkommen Der Schulbeginn	29
 5 Bewegendes Lernen Unterricht	32
 Sitzroutinen durchbrechen	35
 Hirngerechtes Lernen durch Rhythmisierung	38
 Gutes Lernen mit Bewegungsimpulsen	41
 Munter machen - Lernen optimieren - entspannen	42
 Bewegungsimpulse variieren und erfinden - ein Leitfaden	48
 Bewegungsimpulse zum Ausprobieren - was passt zu mir? 50
 6 Ein erstklassiger Erfahrungsraum Pausen und Freistunden 70
 Räume mit Bewegung denken	74
 7 Hektik oder Oase? Die Mittagszeit	78
 8 Mit außerschulischen Partner*innen kooperieren Der Nachmittag	80
 9 Sechs Gedanken zum nächsten Schritt Wie loslegen?	82
 10 Noch mehr Anregungen Weiterlesen, weiterdenken, ausprobieren	86
 Ideensammlung	86
 Angebote der Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen	94
 11 Mein Schul-Memory Do it yourself	102
 12 Impressionen von Bewegungsimpulsen Aus der Praxis	110
 
 Weiterführende Literatur Material	122
 Weiterführende Kontakte Internetlinks	123
 Danke	124
 
        
        
        
        
         |  |  |