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Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung
Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen
Frühe Bildung in Bewegung




Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030330 (ISBN: 3-497-03033-3)
211 Seiten, paperback, 17 x 23cm, Mai, 2021, 70 Abb. 2 Tab. Innenteil farbig

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten Bewegungsförderung aufgezeigt. Der Praxisteil beinhaltet Aktivitäten für Innen- und Außenraum. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung des Themas der Psychomotorik.

Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp lehrt Inklusion und soziale Teilhabe an der Fachhochschule Dortmund. Sie ist Therapeutin und Vorsitzende eines psychomotorischen Fördervereins.

Gisela Schlesinger ist Sportlehrerin und arbeitete über 25 Jahre in der Bewegungsförderung mit Kindern von zwei bis sechs Jahren. Sie leitete u.a. Eltern-Kind-Kurse im Kinderhaus Nikodemus in Nürnberg.
Rezension
Insbesondere in diesen Corona-Pandemie-Zeiten haben Kinder in erheblicher Weise unter Bewegungsmangel gelitten - und das hat nicht nur für den Körper Folgen; denn Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Bewegung ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten sind zur Entwicklung und Bildung von Kindern unbedingt notwendig. Nicht wenige Kinder leiden heute unter den Folgen unserer Zivilisation, Bewegungsmangel und Medialisierung des Alltags gehen dabei mit Fehlernährung Hand in Hand. Urbanisierung, Mediatisierung, Technisierung sind wesentliche Merkmale der modernen Gesellschaft. Typische Folgeerkrankungen sind Übergewicht und motorische Defizite sowie psychosoziale und Entwicklungsstörungen. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten Bewegungsförderung aufgezeigt. Im ersten theoretischen Teil wird Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten mit Blick auf frühe Bewegungsförderung vermittelt. Der Praxisteil beinhaltet Aktivitäten für Innen- und Außenraum. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

I Theoretische Grundlagen 11

Einleitung und Vorüberlegungen 12

1 Kindertageseinrichtungen aus der Bewegungsperspektive 15

1.1 Neuer Blick auf Bewegung und Bildung 15
1.2 Ausgewählte Ansätze der Frühpädagogik und ihre Bedeutung für die Bewegungsförderung 18
1.2.1 Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbel 18
1.2.2 Montessori-Pädagogik 20
1.2.3 Waldorfpädagogik auf der Basis des anthroposophischen Menschenbildes 21
1.2.4 Reggio-Pädagogik 23
1.2.5 Situationsansatz 24
1.3 Ausgewählte Ansätze der Bewegungsförderung in der Frühpädagogik 27
1.3.1 Das Bewegungskonzept Elfriede Hengstenbergs 27
1.3.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung 29
1.3.3 Psychomotorik 32

2 Aufgaben und Ziele einer frühen Bewegungsförderung 35

2.1 Bildung/Persönlichkeitsentwicklung36
2.2 Gesundheitsförderung 37
2.3 Partizipation 40

3 Kindliche Bewegungsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven 44

3.1 Sensomotorische Entwicklung 44
3.1.1 Bewegungsentwicklung 45
3.1.2 Wahrnehmungsentwicklung 48
3.1.3 Somatische Marker 51
3.2 Embodiment-Perspektive 53
3.3 Exekutive Funktionen 56
3.4 Resilienz und Salutogenese 58

4 Didaktisch-methodischer Orientierungsrahmen einer frühen Bewegungsförderung 61

4.1 Prinzip der Selbstbildung im sozialen Kontext 62
4.2 Moderation von Lernprozessen im Bewegungsbereich 66
4.3 Spielorientierung 72
4.4 Raum und Zeit als Rahmenbedingungen 74
4.4.1 Bewegungsmöglichkeiten in Innenräumen 77
4.4.2 Bewegungsmöglichkeiten in Außenräumen 78
4.5 Formen der frühen Bewegungsförderung 80
4.5.1 Spontane und angeleitete Bewegungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag 80
4.5.2 Geplante, umfangreichere Bewegungsangebote 81
4.6 Organisatorische Aspekte 82
4.6.1 Übergang in den Bewegungsraum 82
4.6.2 Umziehen 84
4.6.3 Ordnungs- und Aufstellungsformen 86
4.7 Dokumentation der Bewegungsförderung 87
4.8 Unfallprophylaxe im Bewegungs- und Spielbereich 89

II Praxisbeispiele früher Bewegungsförderung 93

5 Bewegungsgeschichten und Themenräume 95

5.1 Kleinkinderturnen mit den Nilkrokodilen Nils und Ilse 95
5.2 Ausflug auf den Bauernhof – Embodiment Hausapotheke 106
5.3 Bewegungsparcours „Am Froschteich“ 111
5.4 Themenraum „Flink und geschickt wie Eichhörnchen“ 115
5.5 Themenraum „Octopussy“ – spielerische Förderung und Beobachtung der exekutiven Funktionen 118
5.6 Bewegungsateliers und -tabletts 122
5.7 Bewegungslandschaften für U3-Kinder 124

6 Eltern-Kind-Angebote 128

6.1 Gummibärchen, Kraftmeier und Co – Fitnessnachmittag für Eltern und Kinder 128
6.2 Dornröschen Mitmachmusical 131
6.3 Der Koch und sein Spiegelei – Förderung und Beobachtung sensomotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten 136

7 Rhythmik und Bewegung zur Musik 142

7.1 Kleine Bewegungsangebote mit Musik am Schwungtuch 143
7.2 Kleine Spiele mit Rhythmusbegleitung 145
7.3 Kleine rhythmische Bewegungseinheiten mit Handgeräten 147
7.4 Musik zur Rhythmisierung beim Bewegungslernen am Beispiel des Seilspringens 151
7.5 Traumperlentanz 154

8 Ballspiele 158

8.1 Freie Spielphase mit großen Gymnastiksitzbällen 159
8.2 Spiele mit kleinen Gymnastikbällen 162
8.3 Spiele mit Tennisbällen 166
8.4 Spiele mit Bällen und Schlägern und in kleinen Mannschaften 167

9 Projekte zur naturwissenschaftlichen Bildung 170

9.1 Traum vom Fliegen 172
9.2 Schwer und leicht 176
9.3 Wiegen, Wippen, Wackeln, Drehen 181
9.4 Turnbeutelschleuder-Kinder 185

10 Bildungsbereichsübergreifende Projekte 189

10.1 Kugelbahn 189
10.2 Häschen-Sportschule 196

Literatur 203
Bildquellennachweis 209
Sachregister 210