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Überall steckt Bewegung drin
Alltagsintegrierte Förderung motorischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
Judith Gartmann, Tanja Jungmann
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030200 (ISBN: 3-497-03020-1)
117 Seiten, paperback, 17 x 23cm, Mai, 2021, 2 Abb. 3 Tab.
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Um motorische Fähigkeiten altersgerecht entwickeln zu können, brauchen Kinder Bewegungsgelegenheiten, räumliche Gegebenheiten, um sich sicher auszuprobieren und Anregungen durch pädagogische Fachkräfte. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die Verrichtung sitzender Tätigkeiten gewöhnt. Das beeinflusst den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder mit negativen Konsequenzen für deren Gesundheit und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Dieses Praxishandbuch der „Überall“-Reihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der alltagsintegrierten Bewegungsförderung praxisnah und illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen zur bewegungsförderlichen Gestaltung von Alltagssituationen.
Judith Gartmann, Physiotherapeutin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) tätig.
Prof. Dr. Tanja Jungmann, Diplom-Psychologin, ist an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung beschäftigt.
Rezension
Durch Bewegung erkunden und begreifen Kinder ihre Umwelt. Eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben der frühen kindheit besteht darin, motorische Kompetenzen zu erwerben. Viel zu früh werden Kinder in ihrem Bewegungswunsch eingeschränkt, wird ihnen nicht genügend Bewegungs-Spielraum geboten und werden sie nicht zum Ausagieren ihres Bewegungsdrangs ermutigt. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die Verrichtung sitzender Tätigkeiten gewöhnt. Das hat negative Konsequenzen: psychische, körperliche und entwicklungs- und lernpsychologische. Alltagsintegrierte Bewegungsförderung kann hier praxisnah Abhilfe schaffen. Dieses Buch illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen zur bewegungsförderlichen Gestaltung von Alltagssituationen zur Förderung motorischer Kompetenzen von 3- bis 6-jährigen Kindern.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Motorische Kompetenzen 11
1.1 Meilensteine der Bewegungsentwicklung und das motorische Lernen 12
1.2 Auffälligkeiten in der Bewegungsentwicklung 19
1.3 Motorische Kompetenzen und Bewegung beobachten und dokumentieren 22
1.4 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen 25
2 Alltagsintegrierte Förderung motorischer Kompetenzen 29
2.1 Was ist alltagsintegrierte Bewegungsförderung? 29
2.2 Gemeinsam in Bewegung – Die Rolle der pädagogischen Fachkraft 32
2.3 Räume für Bewegung schaffen – Förderliche Raumgestaltung 36
3 Ein Tag in der Kita 40
3.1 Übergreifende Förderaspekte 40
3.2 Spezifische Alltagssituationen 45
Bewegte Begrüßung 45
Morgenkreis 47
Das Freispiel – Raufen, Toben, Erkunden 49
Gemeinsame Mahlzeiten – Ernährung und Mundmotorik im Fokus 50
Bewegte Bilderbucherfahrungen 53
Malen, Basteln und andere kreative Aktivitäten 57
In der Turnhalle – Wir machen Sport 62
Gemeinsames Tanzen und Musizieren 65
4 Spielesammlung zur Motorikförderung 67
4.1 Grob- und Körpermotorik – Endlich toben 67
Spiel 1: Mein rechter Platz ist frei 67
Spiel 2: Reise nach Jerusalem 68
Spiel 3: Obstsalat 69
Spiel 4: Tierischer Bewegungsspaß 70
Spiel 5: Fang-Frage 70
Spiel 6: Der Plumpsack geht um 71
Spiel 7: Hase und Igel 71
Spiel 8: Sandsäckchen-Boccia 72
Spiel 9: Verrücktes Wetter 73
Spiel 10: Zauberkleber 74
Spiel 11: Schneeballschlacht 74
Spiel 12: Farbenjagd 75
Spiel 13: Hip & Hep 76
Spiel 14: Kettenfangen 77
Spiel 15: Hindernisrennen 77
Spiel 16: Es war einmal … 78
Spiel 17: Eiszeit 78
Spiel 18: Ball-Tandem 79
Spiel 19: Ballkette 80
Spiel 20: Robotertanz 80
Spiel 21: Apfelkuchen 81
Spiel 22: Klammernjagd 81
Spiel 23: Bewegungsparcours 82
Spiel 24: Gemüsejagd 83
Spiel 25: Piraten auf großer Fahrt 83
4.2 Feinmotorik – Wir sind kreativ 84
Spiel 26: Bilderbuchpantomime 84
Spiel 27: Mal-Reime 84
Spiel 28: Luftballon „waschen“ 85
Spiel 29: Murmelschnipsen 86
Spiel 30: Wäscheklammern-Angeln 86
Spiel 31: Zaubertrank 87
Spiel 32: Marmeladenlippenstift 88
Spiel 33: Blubberblasen 88
Spiel 34: Korkenkirmes 89
Spiel 35: Die Füße aufwecken 90
Spiel 36: Schwungübungen 90
Spiel 37: Tuchwanderung 91
Spiel 38: Punktieren 92
Spiel 39: Fußabdrücke 92
Spiel 40: Deckelkastagnetten 93
Spiel 41: Deckeltambourin 93
Spiel 42: Gläserxylophon 94
Spiel 43: Mosaik 94
Spiel 44: Kneten 95
Spiel 45: Baumeister 95
Spiel 46: Gemüsetiere und Obstgesichter 96
Spiel 47: Figuren angeln 96
4.3 Koordination – Geschickt eingefädelt 97
Spiel 48: Schleife binden 97
Spiel 49: Klatsch-Treffen 98
Spiel 50: Rollen 98
Spiel 51: Eierlauf 99
Spiel 52: Klatschspiele 99
Spiel 53: Samba-Band 100
Spiel 54: Balanceakt 101
Spiel 55: Wäschekorb-Ninja 101
Spiel 56: Wellen im Sturm 102
4.4 Wahrnehmen und Spüren – Den Körper erleben 102
Spiel 57: Karottenziehen 102
Spiel 58: Geräuschmemory 103
Spiel 59: Fußmassage 104
Spiel 60: Verstecken 104
Spiel 61: Picasso 105
Spiel 62: Pizzabäcker 105
Spiel 63: Geschmacksafari 106
Spiel 64: Körper spüren 107
Spiel 65: Atmen mit dem Luftballon 107
Literatur 109
Register 116
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