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Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0 - 3 Jahre)  3., überarbeitete Auflage 2024
Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0 - 3 Jahre)


3., überarbeitete Auflage 2024

Sabina Pauen, Jeanette Roos

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497026906 (ISBN: 3-497-02690-5)
150 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2024, 20 Abb. 4 Tab. Innenteil zweifarbig, mit Online-Material

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und entwickeln sich rasant. Doch wie zeigen sich die vielfältigen Veränderungen? Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit?

Das Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsverläufe werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert: die Entwicklung von Körper und Motorik, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Denken und Problemlösen, Sprache, Emotionen sowie soziales Verstehen und Verhalten. Es wird deutlich, wie individuelle Unterschiede in diesem Altersbereich entstehen und wie der tägliche Umgang mit den Kindern entsprechend gestaltet werden kann.

Jetzt bereits in dritter Auflage!

Prof. Dr. phil. Sabina Pauen, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Roos, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Rezension
In bereits 3., überarbeiteter Auflage 2024 liegt diese Entwicklungspsychologie der ersten drei Lebensjahre als Hilfsmittel für die Frühpädagogik vor. Die Bedeutung der ersten Lebensjahre für die Entwicklung eines Menschen wird immer mehr erkannt. Und hier gibt es noch entscheidenden Handlungsbedarf hinsichtlich angemessener psychologicher und pädagogischer Betreuung der Kleinkinder. In den Ableitungen aus den entwicklungspsychologischen Befunden ergeben sich Hinweise für die Gestaltung von Institutionen wie Familie und Kindertageseinrichtung sowie für die Professionalisierung des Berufsbilds der PädagogInnen: Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende der Frühpädagogik/Elementarpädagogik, ErzieherInnen in Aus- und Weiterbildung, Studierende der Psychologie
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 7

Einleitung 8

1 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam? 12

1.1 Entwicklungsprozesse – Grundlagen 13
1.2 Lernen in der frühen Kindheit 17
1.3 Beziehungen als Voraussetzung für Entwicklungs- und Bildungs prozesse 20
1.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes 28

2 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen 31

2.1 Körper und Motorik 32
2.1.1 Körperwachstum 32
2.1.2 Ernährung, Verdauung, Schlaf 35
2.1.3 Grobmotorik 39
2.1.4 Feinmotorik 45
2.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen 48
2.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 49
2.2.1 Körperbezogene Sinne 50
2.2.2 Nahsinne 52
2.2.3 Fernsinne 54
2.2.4 Intermodale Integration 61
2.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung 62
2.3 Denken und Problemlösen 63
2.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt? 64
2.3.2 Lernen und sich erinnern 65
2.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden 67
2.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen 69
2.3.5 Probleme lösen 74
2.4 Spracherwerb 76
2.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe 76
2.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb 78
2.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs 93
2.5 Emotionale Entwicklung 96
2.5.1 Theoretische Perspektiven 96
2.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung 100
2.5.3 Emotionsregulation 109
2.6 Soziale Entwicklung 112
2.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren 113

3 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen 126

3.1 Entwicklungsbereiche in ihrem Zusammenspiel verstehen 127
3.1.1 Kindliches Temperament 129
3.1.2 Wie interindividuelle Unterschiede entstehen 131
3.2 Entwicklungsorientierte Diagnostik: Wie und wozu? 134

Literatur 142
Sachregister 148