 | Bildungswissenschaften meinen mehr als Schulpädagogik; betont wird der interdisziplinäre Charakter der fachunabhängigen Lehrinhalte der Lehrerbildung, die weit über die Schulpädagogik als Bezugsdisziplin hinausgehen und akademische Disziplinen wie die Soziologie, die empirische Bildungsforschung, die pädagogische Psychologie, aber auch die Ökonomie, die Politikwissenschaft oder die Europäische Ethnologie miteinschließen. In ihrem Studium... |  | Bildungswissenschaften meinen mehr als Schulpädagogik; betont wird der interdisziplinäre Charakter der fachunabhängigen Lehrinhalte der Lehrerbildung, die weit über die Schulpädagogik als Bezugsdisziplin hinausgehen und akademische Disziplinen wie die Soziologie, die empirische Bildungsforschung, die pädagogische Psychologie, aber auch die Ökonomie, die Politikwissenschaft oder die Europäische Ethnologie miteinschließen. In ihrem Studium... |
 | Bildungswissenschaften meinen mehr als Schulpädagogik; betont wird der interdisziplinäre Charakter der fachunabhängigen Lehrinhalte der Lehrerbildung, die weit über die Schulpädagogik als Bezugsdisziplin hinausgehen und akademische Disziplinen wie die Soziologie, die empirische Bildungsforschung, die pädagogische Psychologie, aber auch die Ökonomie, die Politikwissenschaft oder die Europäische Ethnologie miteinschließen. In ihrem Studium... |  | Dieses nun bereits in 5. überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegende „Portfolio Schulpädagogik“ versteht sich als ein Arbeitsbuch für die grundlegenden schulpädagogischen Vorlesungen im Rahmen der Lehrerbildung. Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der ... |
 | Man mag Klausuren für antiquiert erachten, man mag argumentieren, dass im Lehrerberuf derlei doch später gar nicht verlangt wird, - und dennoch:Mman darf erwarten, dass sich Lehrpersonen als Experten für Erziehung und Unterricht im schulischen Kontext über mehrere Stunden nach wissenschaftlichen Kriterien mit einem Thema ihrer späteren Tätigkeit auseinandersetzen und begründet ihre Position darlegen können. Die Klausur ist also immer noch... |  | Der Wochenschau-Verlag und Debus-Pädagogik machen sich mit zahllosen Veröffentlichungen zum Ganztags-Schulbereich verdient, u.a. mit dem "Jahrbuch Ganztagsschule" oder dem "Handbuch Ganztagsschule". Die Zahlen der ganztägigen institutionellen Erziehungseinrichtungen für Schulkinder in den deutschen Bundesländern steigen. Die Ganztagsschule rückt angesichts der Diskussion um die Zukunft von Schule und Bildungsstandards wieder neu in den Blic... |
 | Dieses hiermit ins Deutsche übersetzte Buch „Visible Learning: The Sequel“ ist eine Weiterentwicklung von John Hattie "Visible Learning". Es stützt sich inzwischen auf mehr als 2.100 Meta-Analysen, - mehr als doppelt so viele wie in der ursprünglichen Veröffentlichung mit ca. 800 Meta-Analysen. Und die Weiterentwicklung wendet sich neuen Fragestellungen zu. Insgesamt untersucht Hattie mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfakto... |  | Offensichtlich gibt es schon lange kein Erkenntnisproblem mehr, wenn es um die Ursache der globalen Erwärmung geht. Gleichwohl mangelt es an der Praxis: Die Menschen haben es bisher nicht fertiggebracht, sich gegen die drohende Klimakatastrophe zu stemmen. Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt und praktiziert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs zum Klimaschutz an Schulen. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitli... |
 | Eine 5. Auflage dieses Handbuchs wird im Frühjahr 2024 erscheinen. - Nachdem die 3. Auflage gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden war, liegt das „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ seit 2014 in 4., überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor und wurde abermals um ein Kapitel erweitert und in einem verändert: Kap. 11 Inklusion als Aufgabe des ... |  | In bereits 2., durchgesehener Auflage 2023 nach dem Erscheinen 2019 liegt dieses Buch "Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende" (Titel) vor, das auf ca. 450 S. "Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie" (vgl. das detaillierte Inhaltsverzeichnis) darstellt. Das Buch kann als Prüfungsvorbereitung für das Staatsexamen genauso genutzt werden wie bei der Unterrichtsvorbereitung während des Schulpraktikums, zur Unterstüt... |
 | Die schwachen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler bei den jüngsten Kompetenzvergleichen sprechen eine deutliche Sprache: Schule muss sich grundlegend verändern! Die beharrungskräfte sind allerdings groß. Nur durch echten Wandel aber wird es Schule gelingen, den großen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und junge Menschen bestmöglich auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten. Im Zeitalter von digitalen Medien und küns... |  | Dieses nun bereits in 4. Auflage vorliegende „Portfolio Schulpädagogik“ versteht sich als ein Arbeitsbuch für die grundlegenden schulpädagogischen Vorlesungen im Rahmen der Lehrerbildung. Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des ... |