 | „Datafizierung (in) der Bildung“ ist ein richtungsweisender Sammelband, der die zunehmend digitale Ausrichtung des Bildungssektors und die Rolle von Daten im Unterricht untersucht und kritisch begleiten möchte. Herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter, beleuchtet das Werk die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bildung und der Nutzung von Daten. Es wird ein kritischer Blick auf die Herausforderungen und Chan... |  | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |
 | Vielfach tönt es in den Medien, das deutsche Bildungssystem sei in einer Krise. Als Belege werden genannt: fehlende Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen bei Schüler:innen weiterführender Schulen, Noteninflation, chronische Unterfinanzierung der Schulen und Hochschulen, fehlende Kitaplätze und kaum Personal, eingeschränkte Chancengleichheit im Bildungssystem, Halbbildung bei Personen in Bildungsinstitutionen etc. Als Antwort auf ... |  | Es finden sich viele Bücher über Künstliche Intelligenz (KI), - aber selten finden sich Bücher mit konkreter Anwendung, jedenfalls im sozialen und pädagogischen Sektor. Das ist hier anders: "Künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe" (Buchtitel). - Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein bedeutsames Feld sozialpädagogischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Sie umfasst Aufgaben der allgemeinen Förderung, z.B. Ki... |
 | Dieser Ratgeber liegt nach dem Erscheinen 2018 in 2., überarbeiteter Auflage 2024 vor. Digitale Medien bieten gleichermaßen Chancen wie Risiken für Kinder und Jugendliche. Dieser Ratgeber für Eltern und Pädagogen will Hilfestellung bieten. Ab wann sollten Kinder und Jugendliche welche Medien mit welchen Inhalten nutzen? Wie kann man Cybermobbing vermeiden? Ist ein Junge, der vier Stunden täglich am Computer spielt, abhängig? Welche Compute... |  | Die Freie Hochschule Stuttgart, an der die Herausgeber lehren, ist die anthroposophische Ausbildungsstätte von Waldorflehrer/inne/n. Von daher steht zu erwarten, dass eine Digitalisierungs- und Technik-kritische Perspektive eingenommen wird. Der Digitalisierung von Bildung, forciert durch die Corona-Pandemie, wird nach Auffassung der Waldorf-Pädagogik auf Kosten pädagogischer Beziehungskonstellationen vorangetrieben mit entsprechend einhergeh... |
 | Als Fake News werden manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten bezeichnet, überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien, die sich zum Teil viral verbreiten; "viral" bedeutet, dass diese "Informationen" innerhalb kürzester Zeit, ähnlich einem biologischen Virus, von Mensch zu Mensch weitergetragen werden. Die Grundthese des Buchs lautet (vgl. Einleitung): WER FRAGT »WIE ERKENNE ICH FAKE NEW... |  | Digiutalisierung ist ein hoch dynamischer Prozess. Digitale Phänomene sind an die Verfügbarkeit von digitalen (Infra-)Strukturen gebunden. Das Verhältnis von digitalen Medien und Erwachsenen- und Weiterbildung ist das Thema dieses Buchs. Die Auswirkungen der gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung spielen auch hier eine erhebliche gegenwärtige und zukünftige Rolle; das Personal muß medienpädagogisch professionalisiert werden. Digitalisier... |
 | Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen. Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und Kollaboration. Dieses Buch eröffnet eine neue Reihe und bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur, die durch die Digitalisierung eine stärkere Bedeutung erhalte... |  | Dieser Sammelband leuchtet unter der Fragestellung "Unterricht in Präsenz und Distanz" Lehren aus der Pandemie aus. Selbst gut mit Digital- und Netzwerktechnik ausgestattete Gymnasien, Berufs- und Hochschulen, die in Unterricht und Lehre regelmäßig mit digitalen Endgeräten und Netzdiensten arbeiten, haben eine Weile gebraucht, bis Onlinelehre, Distanz- und Fernunterricht halbwegs funktionierten. Bundesweit haben die allermeisten Lehrkräfte, ... |
 | Bei der Gestaltung von Staat und Gesellschaft geht es ganz wesentlich um das Mitwirken und die kritische Begleitung seitens der Zivilgesellschaft. Hier spielt die Digitalisierung eine bedeutsame Rolle: Welche Bedeutung aber hat Digitalisierung für das bürgerschaftliche Engagement und die Zivilgesellschaft? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Sammelbands. Die gesamtgesellschaftliche Dimension dieser Transformation wird ebenso beleuchtet (T... |  | Die erste Auflage dieses Buchs erschien 2017, diese zweite, vollständig überarbeitete Version erscheint fünf Jahre später im Jahr 2022. Fünf Jahre sind an sich keine lange Zeitspanne, wenn man daran denkt, dass der Diskurs über Informationstechnik (IT) in Schulen seit Beginn der 1980er Jahre geführt wird. Diese fünf Jahre haben u.a. zu einer zunehmenden und zunehmend früheren Nutzung von digitalen Endgeräten bei Kindern geführt. Durch ... |