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Künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe
Michael Macsenaere (Hrsg.)
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032723 (ISBN: 3-497-03272-7)
136 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2024, 7 Abb. 2 Tab.
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Künstliche Intelligenz praktisch einsetzen
Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Fach- und Führungskräften im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe weitreichende Möglichkeiten im Praxisalltag. Anhand von Fallstudien und konkreten Anwendungsbeispielen zeigen die Autoren, wie KI in der Sozialen Arbeit konkret eingesetzt werden kann, um Arbeitsprozesse zu optimieren, Arbeitszeit zu reduzieren und individuelleres pädagogisches Handeln zu ermöglichen. Dabei werden auch ethische Aspekte und Anforderungen an den Datenschutz kritisch beleuchtet und es wird diskutiert, wie KI nachhaltig und verantwortungsvoll zum Wohle junger Menschen eingesetzt werden kann.
Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael Macsenaere, Diplom-Psychologe, ist Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Kinder und Jugendhilfe (IKJ). Er lehrt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Hochschule Niederrhein.
Rezension
Es finden sich viele Bücher über Künstliche Intelligenz (KI), - aber selten finden sich Bücher mit konkreter Anwendung, jedenfalls im sozialen und pädagogischen Sektor. Das ist hier anders: "Künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe" (Buchtitel). - Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein bedeutsames Feld sozialpädagogischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Sie umfasst Aufgaben der allgemeinen Förderung, z.B. Kindergarten und Jugendarbeit , Beratung, Unterstützung und Krisenintervention ebenso wie Leistungen zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie, im Zusammenhang der Jugendgerichtsbarkeit und des Vormundschaftswesens. - Künstliche Intelligenz ist die nächste große Welle menschlicher Innovationsschübe (wie einst der Buchdruck, die Dampfmaschine oder der Computer). Selbstlernende Algorithmen verändern unsere Kreativität und Sprache, komponieren Musik, beeinflussen unsere Sinne, suchen für uns den richtigen Partner, wissen was wir wollen und prägen unsere Erlebniswelt. Wozu ist künstliche Intelligenz in der Lage? Künstliche Intelligenz (KI) beginnt zu schreiben und zu sprechen wie ein Mensch. Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Fach- und Führungskräften im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe weitreichende Möglichkeiten im Praxisalltag. Anhand von Fallstudien und konkreten Anwendungsbeispielen zeigen die Autoren, wie KI in der Sozialen Arbeit konkret eingesetzt werden kann, um Arbeitsprozesse zu optimieren, Arbeitszeit zu reduzieren und individuelleres pädagogisches Handeln zu ermöglichen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Jens Albrecht, Martin Brinkmann, Jennifer Burghardt, Monika Feist-Ortmanns, Hans Jürgen Frischhut, Daniel Hahn, Daniel Kieslinger, Robert Lehmann, Gesa A. Linnemann, Julian Löhe, Michael Macsenaere, Christina Plafky, Aleksandra Poltermann, Beate Rottkemper, Annette Sauer.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Studierende der Sozialen Arbeit
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
I Grundlagen Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kinder- und Jugendhilfe von Michael Macsenaere 11
1 Was ist eine „Künstliche Intelligenz (KI)“? 11
2 KI: Ein historischer Abriss 15
3 Daten 18
3.1 Bedeutung und Funktion der Daten für eine KI 18
3.2 Welche Voraussetzungen müssen Daten erfüllen? 19
4 Regulierung von KI und Datenschutz 22
4.1 EU Artificial Intelligence Act 22
4.2 Empfehlungen zum Datenschutz 23
5 Einsatz von KI in der Kinder- und Jugendhilfe 24
5.1 Diagnostik, Planung, Hilfedurchführung, Dokumentation und Monitoring 25
5.2 Beratung 28
5.3 Bildung und kognitive Entwicklung 31
5.4 Verwaltung 34
5.5 Marketing 35
5.6 Textgenerierung und -bearbeitung 36
5.7 Übersetzungen 37
5.8 Audio-, Bild- und Videogestaltung 38
5.9 Kreativität 39
5.10 Wissenschaftliches Arbeiten 40
6 Anwendungsrisiken und Limitation von KI 42
7 Praxistipps zur Nutzung von KI 43
7.1 Erste Schritte zur Nutzung von KI 43
7.2 Wie gelingt ein gutes Prompting? 45
II Erfahrungen mit KI in der Kinder- und Jugendhilfe 49
1 KI-basiertes Assistenzsystem im Kinderschutzverfahren
von Monika Feist-Ortmanns, Annette Sauer und Martin Brinkmann 50
1.1 Entscheidungsfindung in Verfahren des intervenierenden Kinderschutzes 50
1.2 Mögliche Einsatzgebiete für KI-basierte Assistenzsysteme in Kinderschutzverfahren und sich hierbei jeweils ergebende Anforderungen 53
1.3 Analyse und Verarbeitung der vorhandenen strukturierten und unstrukturierten Daten und Mustererkennung 59
1.4 Regulatorischer Rahmen für KI-basierte Assistenzsysteme in Kinderschutzverfahren 61
1.5 Fachliche und ethische Aspekte der Einbindung von KI-basierten Assistenzsystemen in Kinderschutzverfahren 65
1.6 Fazit 65
2 Die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz bei der Entscheidungsunterstützung in der Kinder- und Jugendhilfe
von Robert Lehmann und Jennifer Burghardt 67
2.1 Problemstellung 67
2.2 Theoretischer Hintergrund 67
2.3 Untersuchung der Akzeptanz von KAIMo 70
2.4 Fazit 72
3 Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu Prognosezwecken in der Kinder- und Jugendhilfe
von Christina Plafky und Hans Frischhut 74
3.1 Einleitung 74
3.2 Bedeutung von KI in der Kinder- und Jugendhilfe und Vorstellung der Studie 74
3.3 Besondere Eigenschaften der emergenzbasierten Statistik 75
3.4 Darstellung ausgewählter Resultate anhand von Beispielen 78
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 81
4 Die Stimme aus der Praxis
von Daniel Hahn 83
5 Mensch-KI-Interaktion in der Kinder- und Jugendhilfe
von Gesa A. Linnemann, Julian Löhe und Beate Rottkemper 87
5.1 KI im Kindesalter: Vertrauen, Fiktion und Fürsorgeauftrag 87
5.2 Einf luss von KI-Chatbots: Die Rolle der Selbstoffenbarung in der Adoleszenz 89
5.3 KI-Einsatz durch Fachkräfte: Quasisoziale Beziehung und AI Literacy 90
6 Inklusiv beraten – Künstliche Intelligenz als Unterstützung in digitalen Beratungsprozessen
von Jennifer Burghardt und Daniel Kieslinger 94
6.1 Einführung in das Projekt „Inklusiv beraten“ 94
6.2 Zielgruppenbefragung 95
6.3 KI-Assistenz für Ratsuchende im Kontext digitaler Beratung 97
6.4 Testung der protoypischen KI-Assistenz 98
6.5 Ausblick 99
7 Machine-Learning-Verfahren als Forschungs instrument in der Kinder- und Jugendhilfe
von Aleksandra Poltermann, Robert Lehmann und Jens Albrecht 101
Ergebnisse aus dem Projekt GeCCo an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm 101
7.1 Einleitung 101
7.2 Automatisierte Inhaltsanalyse 101
7.3 Das Forschungsprojekt GeCCo 102
7.4 Chancen und Verwertbarkeit für die Kinder- und Jugendhilfe 106
8 Nutzen von KI im HzE-Alltag erfahren – am Beispiel von WirkMit!
von Michael Macsenaere 107
III Ausblick und Empfehlungen von Michael Macsenaere 110
1 Ausblick 110
Entwicklungen und Trends in den nächsten fünf Jahren 111
2 Empfehlungen zur KI-Implementierung in sozialen Organisationen 114
1. Stufe: Bedarfe, Herausforderungen und Zieldefinition 115
2. Stufe: Kompetenz, Haltung und Akzeptanz 116
3. Stufe: Pilotprojekte und Prototypen 117
4. Stufe: Integration und Anpassung 118
5. Stufe: Überwachung und Evaluation 118
6. Stufe: Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit 119
Literatur 120
Autorinnen und Autoren 129
Sachregister 131
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