 | Dieser Tagungsband präsentiert 23 sehr unterschiedliche Beiträge zur Phänomenologie des Lernens. Titelgebender Hintergrund ist ein Vortrag des Physikers Martin Wagenschein ("Rettet die Phänomene!") aus dem Jahr 1972, der bereits damals die Verdrängung phänomenologischer Ansätze im Physikunterricht durch formellastige Rechnungen aufgezeigt hat. Heute ist dieser Gegensatz weniger zwischen abstraktem Formelwissen und den Phänomenen zu suchen... |  | Die Erziehungswissenschaften lassen sich in drei Ebenen gliedern: a) in Disziplinen (wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik), b) b) Fachbereiche (wie z.B. Interkulturelle Pädagogik, Kulturpädagogik, Freizeitpädagogik und c) Praxisfelder (wie z.B. Schule, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung). In diesem Lehrbuch werden sieben zentrale bildungswissenschaftliche Disziplinen vorgestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis) und b... |
 | Das Handbuch bietet einen soliden Überblick zur neueren Kindheitsforschung, indem von renommierten Autoren und Autorinnen interdisziplinär (besonders aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Politik) Einbick in den gegenwärtigen Forschungsstand gegeben wird. Es eignet sich für den Lehrberuf sowohl als Nachschlagewerk als auch zur grundlegenden Lektüre zum Thema 'Kindheit'.
Elisabeth Naurath, lehrerbibliothek.de |  | Das Buch kann in zwei Teile untergliedert werden: Im ersten Teil wird ein äußerst theoretischer Überblick über Verhaltensauffälligkeiten, Definitionen, Ursachen, Verbreitung, Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegeben. Im zweiten Teil werden drei "Kinderbeurteilungsbögen" aus statistischen Erhebungen vorgestellt und die Ergebnisse daraus beurteilt. Resümee: Das Buch ist als theoretischer, wissenschaftlicher Einstieg in das Thema Ver... |
 | Band 2 der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik stellt die Entwicklung von Reformpädagogik, Schule und Erziehungswissenschaft im Zeitraum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik dar. Von der Vorgeschichte der zweiten reformpädagogischen Phase geht der Band über in die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung und behandelt die Begriffe Natur, Kindheit und Gemeinschaft sowie ihre Neubestim...... |  | Schul- oder Bildungspflicht für alle ist in modernen Staaten üblich, die Gleichbehandlung aller Schüler und Schülerinnen ist eine demokratische Selbstverständlichkeit. Selektion gilt als Merkmal der Leistungsgesellschaft, Gleichbehandlung von Nichtgleichen erleichtert Selektion.
Ethnische Differenz kann Selektionsprozesse legitimieren - oder auch zu positiver Diskriminierung veranlassen. In einem Überblick wird an einer Vielzahl von Beispi...... |