lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten
Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten




Andreas Frey

Verlag Empirische Pädagogik
EAN: 9783933967411 (ISBN: 3-933967-41-4)
167 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2001, 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch kann in zwei Teile untergliedert werden: Im ersten Teil wird ein äußerst theoretischer Überblick über Verhaltensauffälligkeiten, Definitionen, Ursachen, Verbreitung, Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegeben. Im zweiten Teil werden drei "Kinderbeurteilungsbögen" aus statistischen Erhebungen vorgestellt und die Ergebnisse daraus beurteilt. Resümee: Das Buch ist als theoretischer, wissenschaftlicher Einstieg in das Thema Verhaltensauffälligkeiten sehr gut geeignet.

Robert Fiolka
Verlagsinfo
Auf Erzieherinnen in Kindergärten kommen täglich sehr viele und wichtige Aufgaben zu: Sie müssen sich um die Integration aller Kinder in ihrer Gruppe kümmern, sie müssen Verhaltensauffälligkeiten erkennen und über Gruppenprozesse informiert sein, um Auffälligkeiten und Störungen begegnen zu können. Beobachtungsbögen können den Erzieherinnen eine Hilfestellung bieten, indem durch deren Einsatz die Beobachtung gezielt umgesetzt und optimiert wird. In diesem Buch werden Entstehungen und Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten in der Kindheit dargestellt, drei diagnostische Beurteilungsverfahren für die Erfassung von Auffälligkeiten bzw. Schulfähigkeit vorgestellt sowie der Weg von der Beobachtung bis hin zur Überprüfung einer pädagogischen Maßnahme beschrieben
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Einleitung 7
1. Verhaltensauffälligkeiten und -Störungen 10
1.1 Versuch einer Definition 10
1.2 Der Begriff Verhaltensauffälligkeit und sein Gebrauch 14
1.3 Verhaltensauffälligkeiten und Normen 19

2. Verbreitung von Verhaltensauffälligkeiten 21

3. Symptome der Verhaltensstörungen 27
3.1 Klassifikationsproblematik 27
3.2 Symptombeschreibungen 32
3.2.1 Aggressives Verhalten 33
3.2.2 Daumenlutschen 37
3.2.3 Hospitalismus 39
3.2.4 Angst 40
3.2.5 Mutismus 43
3.2.6 Verwahrlosung 45
3.2.7 Konzentrationsschwierigkeiten 46
3.2.8 Stottern 50

4. Ursachen für Auffälligkeiten 52
4.1 Biologische Faktoren 53
4.1.1 Genetische Faktoren 53
4.1.2 Konstitutionelle Faktoren54
4.1.3 Somatische Faktoren 57
4.2 Psychosoziale Faktoren 58
4.3 Der Kindergarten 60
4.3.1 Die Triade Erzieherin, Gruppe und Kind 60
4.4 Soziokulturelle Faktoren 63
4.5 Prävention im Kindergarten 67

5. Maßnahmen zur Minderung von auffälligem Verhalten 70
5.1 Beachtung der Lerntheorien 70
5.2 Maßnahmen in Konfliktsituationen 73
5.3 Maßnahmen vor Konfliktsituationen 81
5.4 Geplante pädagogische Maßnahmen 85

6. Beurteilungsbögen zur Diagnose von kindlichen Verhaltensweisen 87
6.1 Der Kinderbeobachtungsbogen „KBB" 91
6.2 Der Kinderbeobachtungsbogen „BBK" 96
6.3 Der Beurteilungsbögen „BEDS" 101